Welches Envelope-Pedal...

Altair

Altair

Well-Known Member
Beiträge
773
Ort
DE
Bassix
ß27.524
... könnte das sein (Bass-Solo ab Minute 38:35)?
Ein schönes Konzert und mir gefällt der Effektsound ziemlich gut.
Leider habe ich nicht die Hörerfahrung, um rauszukriegen, welches der vielen Envelope-Pedale klanglich in diese Richtung geht.
Welches wären eure Vermutungen?
 
Ich weiß nicht, welches Pedal Mr.Carlton Junior da verwendet, aber so etwas geht auf alle Fälle auch mit (m)einem Discumbobulator...;-)

Ich habe allerdings noch die alte Version mit nur 3 Reglern..:-P;-)
 
Ich würde ein Mu-tron III vermuten:



Auch unbezahlbar.

Es gibt aber bei Musikding einen sehr gelungenen Clone (Vu-Tron)
 
Heute nachmittag habe ich mich mal im Internet umgeschaut, für alles andere war es auch zu warm.
Eine interessante Reise. Die Moogerfooger-Geschichte erinnert mich an das Boss OC2 als Heiligen Gral der Octaver-Pedals.
Nicht mehr erhältlich, die Preis relativ hoch, die Größe unpraktisch, der Beringer-Klon irgendwie doch nicht auf dem Markt.
Der Emma Discumbobulator auch schon mehr oder weniger ausverkauft.
Neben anderen kaum verfügbaren und auch sehr teuren Boutique-Pedals wie 3Leafs, Iron Ether oder Triangulo Lab Barbanera bleiben für mich eigentlich nur zwei im Rennen:
Source Audio Spectrum oder das MXR Teil.
Mal sehen, was noch für Infos reinkommen, die Sache ist bei mir nicht eilig...
OK, Vu-Tron checke ich auch nochmal 👍 - vielen Dank, eigentlich eine gute Sache, aber ich konnte noch nie löten. Not my cup of tea..
 
Ciao @Altair

im Video ist definitv ein moogerfooger, man sieht es einmal sehr genau auf dem Notenständer, ein super geiles Teil, aber das können andere Pedale auch.

MF und Mu-Tron sind halt Klassiker geworden und werden zu absolut astronomischen, unvernünftigen Preisen gehandelt.

Ich verwende ein EHX Enigma, welches allerdings auch nicht mehr gebaut wird. EHX baut heute noch zu vernünftigen Preisen drei brauchbare Mu-Tron Klone mit Namen Q-Tron. Wenn Du solche Sounds suchst, würde ich mal in diesem Regal suchen.

Gruss
claudio
 
Hi Claudio,
auf Anhieb fand ich die Sounds von EHX nicht so gut wie die anderen, aber YT ohne Kopfhörer, nuja. Ich schaue und höre noch mal genauer hin.
Herzliche Grüße, Peter
 
Ciao @Altair

ich persönlich mag gerade den Grit des EHX sehr gut. Aber vielseitig ist der Sound natürlich nicht. Speziell bei Envelope und Modulationseffekten spielt der persönliche Geschmack eine sehr grosse Rolle. Von daher: Kennst Du einen Laden, wo Du mit Deinem Bass hingehen und mehrere Pedale ausprobieren kannst?

Gruss
claudio
 
hast recht, Claudio, im Verlauf des Carlton-Konzerts sieht man es mehrfach deutlich: Ein Moogerfooger.
Allerdings muss man auch wissen, wonach man Ausschau hält, ich kenne zwar den Namen, habe das aber für Keyboard-Equipment wie den Mini-Moog gehalten.
Again what learned. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten