Welches Equipment für den Start?

und welche internetseiten kannst du mir emppfehlen wenn ich mir einen bass bestellen will?
 
Yo - Den Bass im Internet bestellen? Würd ich nie raten. Du solltest dir das Teil schon vorher mal austesten, ob dir der Sound und das Teil passt.
 
ok nur ich wohne am arsch der welt wo ich ewig bis zum nächsten musikladen fahren muss.
 
Yo - Zu meinem Lieblingsladen fahr ich 1.5 Stunden. Und die Fahrten haben sich noch immer gelohnt. Vor allem, weil ich schlicht nichts kaufe, was ich nicht getestet habe.[8D]
 
na ok dann muss ich wohl. weißt du eigentlich wo der unterschied zwischen einem passiv- und aktivbass ist?
 
Yo - Ganz schlicht gesagt: Der aktive Bass verfügt im Gegensatz zum passiven über einen eingebauten Preamp, welcher über eine 9 Volt Batterie gespeist wird und hat meist zusätzliche Boties, mit denen der Klang feiner (oder härter...) eingestellt werden kann. Also eine Art von eingebautem Equalizer.

Aktiv-Bass-Player können dir dazu sicher noch ne Menge mehr Details liefern.

Nur soviel: Aus Erfahrung als Tontechniker hab ich lieber Passiv-Bässe auf der Bühne. Musste schon ziemlich regelmässig mit neuen Batterien aushelfen, weil die gern vergessen werden... *smile*
 
Jepp, also Aktivbässe haben eine aktive Klangregelung, also 2- oder 3-Band EQ (und in gehobenen Preislagen manchmal auch aktive Pickups).

Mit einem aktiven EQ kann man die jeweiligen Frequenzbereiche (low/high bzw. low/mid/high) absenken oder anheben, passive EQs können diese nur absenken. Das bringt einen ursprünglichen Sound ohne viel Pegelspitzen, was auf der Bühne den Mixer freut ;-)) Und in der Tat, Aktivbass Spieler müssen immer (!) eine Ersatzbatterie dabeihaben - manche Bässe brauchen sehr viel Strom.

Doch zurück zum Thema: Für den Anfang bieten viele Musikhäuser sogenannte Starterpakete an: Bass, Übungsverstärker und Zubehör für vergleichsweise kleines Geld; das ist in der Regel schon ganz vernünftiges Material, um damit erste Schritte zu machen. Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal ein paar Links gepostet, find sie aber grad nicht wieder :-))

In diesem Sinne, viel Spass am Bass!
 
Yo - Besser kann das fast nicht mehr erklärt werden.[8D]

Bei einem Billig-Equipment wär' ich allerdings vorsichtig: Wenn du dich dann tatsächlich am Bass wohlfühlst und ernsthaft weitermachen willst, wirst du die Billigdinger fast nicht mehr los.
Ich würde da schon eher Richtung überlegten Occassions-Kauf raten: Falls du dann nach kurzer Zeit das Teil wieder verscherbeln willst, ist die Chance um einiges besser, als mit einem Equipment, dass neu schon nicht von überzeugender Qualität ist.[8D]
 
Hallo zusammen...

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der Threadersteller (oder auch nicht) und habe deswegen KEINEN neuen eröffnet. [:-P]

Ich bin 16, spiele seit etwa 6 Jahren Klavier und wurde von einem Kumpel angesprochen, ob ich in seiner neugegründeten "Band" nicht den Part des Bassisten übernehme... gut, das Projekt interessiert mich nicht wirklich, aber seitdem hab ich mich irgendwie in den Part des Bassisten verliebt. Liegt wahrscheinlich daran, das ich im Leben sonst auch eher im Hintergrund stehe, aber was soll ich sagen, ohne mich gehts einfach nicht [:D]

Naja, im Moment ist das Problem, das ich noch nichtmal einen Bass in der Hand hatte... also mir jetzt natürlich NICHT sofort Equipment im Wert von 400 Euro + X besorge... Hat jemand Tipps wie ich jetzt vorgehen könnte und, wenn sich mein Interesse verstärkt, was ich mir besorgen sollte, was im unteren Drittel rangiert, aber von der Qualität annehmbar ist, oder wo man gegebenenfalls gutes Equipment (BEISPIELE) für annehmbare Preise (sprich <200 Euro) herbekommt (gebraucht???).

Vielleicht haben ja einige von euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht und können mich vor groben Anfangsfehlern bewahren. [:-)]
 
Also ich bin auch relativ neu hier... Also ich spiele seit 4 jahren E-Gitarre und möchte mir das bass spielen beibringen...
Den bass hab ich schon. Den bass hab ich vom Musicstore in Köln. Also das ist ein Bass von Rockson (by Jack&Danny) für 100€. Also mir wurde gesagt das ich damit für den anfang ganz gutes Material haben...

Ich spiele zurzeit mit Marshall MG15cdr - meinem E-gittaren verstärker.

Jetzt dir frage... IST DAS SCHLIMM?? SOLLTE ICH MIR LIEBER EINEN BASS VERSTÄRKER HOLEN??
WELCHEN?

Da ich mir das mit meinen jungen 15 jahren selbst finanziere, sollte der vrstärker nicht so teuter sein..
 

Zurück
Oben Unten