Welches Gehäuse für EV Speaker

Hallo ich hab mir immerhin 4 EV gekönnt 2 proline und zwei normale

Die üssenm halt in eine gehäuse
üse aner was spiel 8 seiter die ist serein schon auf 48 hertz,manchmal drope ich garnoch

jetzt stell sich die Frage ich wollte 2 2 x 15 er bauen.
CIMG7477.JPG
CIMG7461.JPG
 

Logabass

Passives Member
Bassix
ß31.653
Die Mesa Boogie Diesel Box ist die legendäre Bassbox mit EV 15 L Bestückung und Hans von FMC baut die m. W. nach und verkauft auch Leergehäuse.
 

subsonic777

Well-Known Member
Bassix
ß40.367
Ich verstehe auch kaum was. Aber ich habe eine EV B215-M Box mit 15L Speakern, aus denen ich 2 kleine leichte bauen lassen will. Wollte dazu in diesem Jahr mal bei FMC anfragen. Da würde dann ein schweres und nach über 20 jährigen Einsatz auch abgerocktes Gehäuse frei. Wäre in 1...2 Monaten an Selbstabholer abzugeben.
 

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Ich hätte es anders gemacht, hätte 2st EVM 15L und 2st EVM 15B gekauft.
Dann 2x 215er Gehäuse, jeweils eine 15B unten und die 15L oben.
Klingt imo viel ausgewogener als nur mit 15L Bestückung. Trotzdem kommt der 15L Typische Sound noch gut durch.
P.S.
Aber egal wie, mit den 2x 215 hast Du eine Waffe gegen jeden Eierschneider, gratuliere!
:D
 

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Ich verstehe auch kaum was. Aber ich habe eine EV B215-M Box mit 15L Speakern, aus denen ich 2 kleine leichte bauen lassen will. Wollte dazu in diesem Jahr mal bei FMC anfragen. Da würde dann ein schweres und nach über 20 jährigen Einsatz auch abgerocktes Gehäuse frei. Wäre in 1...2 Monaten an Selbstabholer abzugeben.
Ein Bekannter und recht erfolgreicher Bassist hatte genau das gemacht. Er hat sich so geärgert, dass er das Originalgehäuse vom Originalboxenbauer erneut hat bauen lassen.
Von daher würde ich mir das nochmal überlegen und zumindest das alte Gehäuse eine längere Zeit behalten.
 

subsonic777

Well-Known Member
Bassix
ß40.367
Ahh..ok, danke mikki. Hmm....wat mache ich dann? Muss dazu bald mal Hans befragen. Die dicke Berta ist für mich im jetzigen Zustand keine Option mehr...egal wie toll es klingt. Bin ja keine 20 mehr.
 

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Ahh..ok, danke mikki. Hmm....wat mache ich dann? Muss dazu bald mal Hans befragen. Die dicke Berta ist für mich im jetzigen Zustand keine Option mehr...egal wie toll es klingt. Bin ja keine 20 mehr.
Berta in Würde im Proberaum in die Halbtagsbeschäftigung schicken?
Hab ja auch eine 215 EV, die wird niemals zerstückelt werden, jedenfalls nicht von mir.
Unten ein 15B, oben ein 15L, so wie die ist, ist die, für mich, genau richtig, so wie sie ist. Meine ist komplett aus Birkemultiplex, bin selbst 50+, kann das Teil aber bei 173cm ganz locker alleine handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

subsonic777

Well-Known Member
Bassix
ß40.367
Hmm, hier fehlt aber auch der 6er...und das ganze Ding ist viel kleiner. Im Original 1m hoch. So sollte die aber auch anders klingen, denke ich. Mit klein meinte ich nur, weil es dann 2 sind. Hatte da im Kopf, in der Summe wieder auf die Liter des Originals zu kommen. Das 2 15er anders klingen als 2x15 in einer ist klar. Na mal schauen.
 

subsonic777

Well-Known Member
Bassix
ß40.367
Wobei ich 53 kg aus der Produktbeschreibung habe. Ich meine, das Ding ist schwerer. Auf jedem Fall wiegt und trägt sich das Ding wie ein Fender Rhodes.
 
Oben Unten