welches ist euer Lieblings bassist??

Matt Freeman als Lieblings Bassist
1599060563338.png


Tim Armstrong als Lieblings Musiker
1599060750307.png
 
Griffbrettfuddlern und DickeDaumenDenglern kann ich allerdings so gar nichts abgewinnen.

Ich kann wirklich sehr gut nachempfinden, was hier moniert wird. Es gibt sehr viele „Saitenakrobaten“ da draußen, die zwar aufgrund ihrer Fähigkeiten regelmäßig für offene Kinnladen sorgen, sich aber ganz oft in ihrer Virtuosität verlieren und ab einem gewissen Punkt nur noch technisch klingen.

ANTHONY JACKSON ist für mich persönlich ein absolutes Positivbeispiel, da er obschon seiner Fähigkeiten die Musikalität nicht aus dem Auge verliert.
 
Ich kann wirklich sehr gut nachempfinden, was hier moniert wird. Es gibt sehr viele „Saitenakrobaten“ da draußen, die zwar aufgrund ihrer Fähigkeiten regelmäßig für offene Kinnladen sorgen, sich aber ganz oft in ihrer Virtuosität verlieren und ab einem gewissen Punkt nur noch technisch klingen.

ANTHONY JACKSON ist für mich persönlich ein absolutes Positivbeispiel, da er obschon seiner Fähigkeiten die Musikalität nicht aus dem Auge verliert.

Nathan East, von Fahrstuhljazz bis Pop bis Rock bis Soul bis alles, immer tight, groovy, geschmackvoll, wiedererkennbar

He has worked with Bobby Womack (on the album The Poet), Babyface, Anita Baker, The Bee Gees, Eric Clapton, Steve Winwood, Peter Gabriel, Gail Ann Dorsey, Bryan Ferry, Herbie Hancock, George Harrison, Michael Jackson, Al Jarreau, Elton John, Quincy Jones, Earth, Wind & Fire , B.B. King, Kenny Loggins, The Love Unlimited Orchestra, The Manhattan Transfer, Laura Pausini, Savage Garden, Sting, Barry White, and Stevie Wonder. He co-wrote the song "Easy Lover" for Phil Collins and Philip Bailey. In 2013, he recorded the bass line for the 2013 hit "Get Lucky" by Daft Punk, which won Grammy Awards for Record of the Year and Best Pop Duo/Group Performance (2014). Since the 1980s, East has been a member of Eric Clapton's studio and touring bands. East was invited to play at We Are One: The Obama Inaugural Celebration at the Lincoln Memorial in Washington, D.C. in 2009.

In early 2010, he was invited to join American Grammy Award-winning rock band Toto on their reunion tour to benefit member Mike Porcaro, who had been diagnosed with Amyotrophic lateral sclerosis. East later joined Toto for their 2011 and 2012 tours as well. He joined Eric Clapton's band for concerts in Japan, Singapore, Thailand, and Dubai in February and March 2014 and again for the Madison Square Garden and Royal Albert Hall concerts of May, 2015.
 

Ich hatte die Live-LP "On Stage" geschenkt bekommen und war vom Bass begeistert. Latürnich keine Angaben zu den Musikern. Dann hab ich ungefähr 1975 ein Konzert im Fernsehen gesehen und bin vom Basssolo umgehauen worden...
 
Hab ich vor Jahren bei einer Cover-Mucke was von den Doors vorgelegt bekommen und dachte mir, die haben doch gar keinen Bassisten. Wer hat denn dieses geile Zeug eingespielt? Später recherchiert: Jerry war's. Toller Bassist!
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber mein größter Held ist und bleibt Tony Levin. Und ich gehe davon aus, daß ich mit dieser Ansicht nicht alleine bin.
 
+1! ...auch einer meiner Lieblingsbassisten...

Mir gefallen die Typen, die einen Song fördern und durch ihre Spielweise auch besonders machen. Sologefuddel mag zwar momentan beeindruckend sein, aber musikalisch berührt mich das äußerst selten.

Ach ja, und natürlich Gale Ann Dorsey, Paul Denman, Flea, Tim Commerford...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei mir gibt es jetzt nicht 'den einen'. Es gibt mehrere bei denen ich jeweils individuelle Eigenschaften und Spielarten schätze - und auch Sympathie spielt eine nicht unbedeutende Rolle (insofern man das aus der Entfernung möglich ist).

Einer meiner Top-"Lieblinge" ist Victor Bailey. Hatte ja noch das Glück ihn in zwei mal in kleinen Locations live zu erleben.


Aus der Stuttgarter Gegend gehören auf jeden Fall dazu: Franco Petrocca und Benny Jud
 

Zurück
Oben Unten