Welches Kabel ist für Bass optimal?

sandmann

sandmann

Well-Known Member
Beiträge
587
Ort
DE
Bassix
ß14.032
Was ist denn im Moment in Sachen Kabel angesagt?

Ich suche nach einem 3m Kabel mit Klinke/Winkelklinke, das gute Klangeigenschaften hat, stabil und nicht zu teuer ist. Das Kabel wird für die Schweinerockband benötigt und wird zwischen einem Preci und meinem Orange hängen. Es muss also nicht Vovox sein...

 
3m? Stehst Du nur vorm Amp?
Klotz war schon immer gut und seehr haltbar. Aber meine Kabel sind 6 und 9m lang, dann kann man sich wenigstens noch bewegen ohne die Klinke gleich aus dem Amp zu reissen... [;-)]
 
3m sind nur fürs Studio.
Auf der Bühne sollte es deutlich länger sein und ehrlich gesagt, auf der Bühne benutze ich jedes Kabel das nicht knackt oder brummt.

OLI
 
Ich würde auch mal zu nem 6m Kabel raten.
Außer du sitzt auf einem Stuhl direkt neben dem Amp, dann reichen 3m auch sehr gut.

Im Preisbereich von 15-25 euro kann man bei einem Instrumentenkabel eigentlich nix falsch machen.


 
  • Like
Reaktionen: JJ
+1 für das Sommer "the spirit xxl" guitar cable. Würde auch die 6m empfehlen, damit ist man doch etwas flexibler. Das Teil lässt sich gut aufrollen, bleibt gut auf dem Boden liegen ohne große Schlaufen zu bilden und "klingt" gut. Es tut somit das, was ein Kabel so tun sollte - zumindest für mich :-) Aber wie Melkor schon sagt: viel kann man im Bereich zwischen 15-25 Euro nicht falsch machen.

Die 6m Klinke/Klinke-Version gibt's beim großen T für gute 20 Euro, in der Winkelklinke/Klinke-Version hab ich's nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nach einem 3m Kabel, weil das nur bis zum Bodentuner reichen soll, Ihr Schlaumeier. Danach kommt ein weiteres Kabel zum Amp....

Ok, Sommer Spirit xxl. Sonst noch Kandidaten?
 
Auch da sind 3m nicht die Welt, kannst nämlich schon mindestens einen Meter für den Weg vom Amp zum Boden abziehen... je nachdem, welch Box Du verwendest.

Bei mir gingen für diese Strecke schon ca. 1,60 drauf, da ich das Kabel zur Zugentlastung locker durch einen der Tragegriffe des Mywatt ziehe und die Box 1 m hoch ist. Wenn's dann am Boden ankommt, wären nur noch 1,40 übrig...[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Cordial Kabel ( mit Neutrik Steckern) hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten JEDES Instrumentenkabel beim Musikalienhändler deines Vertrauens im Preisbereich von 15-25 euro, du Schlaumeier. ;-)

Darüber hinaus ist bei Kabeln gerade auch ein Wireless-Kabel im Frequenzberech von 2,4 GHz schwer angesagt, funktioniert auch bei nem Abstand von 3m sehr gut. :-P
 
Auch ich würde auf der Bühne, an eine Tretmine ein längeres Kabel benutzen.
Du willst ja nicht die Tretminen hinter dir her schleifen.
Dann lieber das kurze vor dem Amp.
Übrigens sind die &m Kabel auch als 3m empfehlenswert.
Nimm einfach das Sommer.
Oder eines das nicht knackt oder brummt.

OLI
 

Zitat:Original erstellt von: sandmann

Was ist denn im Moment in Sachen Kabel angesagt?

Ich suche nach einem 3m Kabel mit Klinke/Winkelklinke, das gute Klangeigenschaften hat, stabil und nicht zu teuer ist. Das Kabel wird für die Schweinerockband benötigt und wird zwischen einem Preci und meinem Orange hängen. Es muss also nicht Vovox sein...

Zwischen meinem Preci und einem Orange du Schlaumeier!
Wie kommt da jetzt noch ne Tretmine dazwischen.
Du hätst uns wohl für schlauer als wir sind?

OLI
 
Dann würde ich auf jeden Fall das 2.4GHz Wireless-Kabel nehmen... da kann man auch beliebig viele Bodentreter dazwischenhängen [:D]
 
"Du hätst uns wohl für schlauer als wir sind?"

Spätestens jetzt nicht mehr ...

"Ich hätte gerne ein Stück Erdbeertorte".

"Nein, Sie möchten ein Stück Kirschkuchen."

"Nein."

"Doch!"

Unser Proberaum ist 4,5 x 4,5 m groß. Ich stehe im Umkreis von 1 bis 1,5 um meinen Amp. Weiter weg geht nicht.

Amp - kurzes Kabel - Bodentuner - kurzes Kabel (gesucht mit Winkelklinke, s.o.) - Instrument.

Ich brauche da auch nicht 1,6m abzuziehen, weil der Bodentuner ja, wie der Name schon nahelegt, auf dem Boden liegt und nicht auf dem Amp.

Live benutze ich einen Linie 6 Relay. Im Proberaum brauche ich das nicht und will auch nicht alle 5 Stunden die Batterien wechseln.

Ich werde das Sommer nehmen, gibts in 3m mit Winkelklinke bei Thomann für 21,- €

Danke!

Sandmann

 
@Sandmann

Ich muss hier nochmal die Aussage von Orgeloli wiederholen:

Deine Aussage im ersten Post war:
Zitat:Original erstellt von: sandmann

(...) Das Kabel wird für die Schweinerockband benötigt und wird zwischen einem Preci und meinem Orange hängen. (...)

Da steht nix von einem Bodentreter, sondern dass du ein Kabel dafür brauchst, um deinen Bass direkt an den Amp zu hängen.

Du hast eine Frage gestellt, und dir wird von mehreren Personen hier ausführlich geholfen. Darüber hinaus, denken die Leute hier auch noch mit, und raten dir zu einem längeren Kabel.

Der Tipp mit einem längeren Kabel ist doch rein Optional, ob du dir nun ein 3m, 4m, 5m oder 6m Kabel kaufst, ist doch vollkommen dir überlassen.
Denn die Empfehlung was das Kabel betrifft bleibt immer die selbe.

Aber du wirst hier sofort pampig, als du uns die Information zukommen lässt, dass du kein Kabel zwischen Bass und Amp sondern nur zwischen Bass und Bodentreter brauchst.

Zitat:Original erstellt von: sandmann

Ich frage nach einem 3m Kabel, weil das nur bis zum Bodentuner reichen soll, Ihr Schlaumeier. (...)

Oder bezeichnest du alle, die dir auf eine Frage antworten als Schlaumeier?

Denk mal drüber nach.
Mich wundert es ja schon, dass von dir am Ende noch ein "Danke" kam
.
 

Zurück
Oben Unten