Welches Overdrive?

Hallo und Danke für die vielen Antworten!

Der Big Muff hört sich interessant an, damit ist wohl das Modell von EHX gemeint richtig?
Im Forum findet man ja noch vieles über alte US oder russsche Versionen.

Und der hat ja so einen "Mixer" schon integriert, über den Dry-Schalter, richtig?

Was ist denn genau der Unterschied zwischen Fuzz und Overdrive?
Eine Erklärung die ich gefunden habe sagt, der eine Effekt würde am Gain des Preamps, der andere an der Endtufe einsetzen?
Wie soll denn das gehen, der hängt ja weit davor in der Effekt Chain?!

Achja, ich spiele noch über eine GK MB115 Combo, also bevor irgendwelche 170€ Mixer angeschafft werden kommt lieber ein Amp und eine FMC Box ins Haus (wohne bei Ingostadt:-))

Auf jeden Fall bin ich ne Weile beschäftgt beim T!

Grüße, Ozy
 
am anfang schuf gott gitarre und bass und alles war gut und so, aber bevor er sich am sonntag in den proberaumzurückzog, baute er noch zwei effektgeräte: das fuzz-face und den tubescreamer.
ohne die technik zu verstehen oder es überhaupt zu wollen... diese beiden schaltungen sind quasi DIE klassiker, aus denen sich fast alle zerren der heutigen zeit ableiten. der ts klingt eher nach vorstufe, das fuzz eher nach endstufe.
wenn du im laden bist, lass dir von beidem mal was richtig gutes unter die sohle legen und hör es dir an. es gibt meiner meinung nach gravierende unterschiede, die man aber nicht so recht in worte fassen kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

... Das haben allerdings die wenigsten. Fein raus bist du wenn du dir den Lehle hier holst...
https://www.thomann.de/de/lehle_parallel_m.htm
In das Teil kannst du nun also jede Zerre einschleifen und mit dem Clean Signal vermischen.

Finde ich ein wenig übertrieben. Ozy wollte doch einen Verzerrer für ca 100 €. Extra einen Linemixer für fast den doppelten Preis, und dann immer noch keinen Verzerrer haben sprengt warscheinlich sein Budget.

Der ODB-3 ist geschmacksache. Aber er hat wenigstens einen Blend Regler. Wenn man sich mit der Kiste ein wenig beschäftigt sind auch leicht angezerrte Sounds möglich. Ich finde das Ding gut!
 
Was man auch mal antesten könnte : Visual Sound "Son Of Hyde ", quasi der halbe "Jekyll&Hyde" aus gleichem Hause.
Ich hatte den Mal zu meiner Gitarrenzeit. Das Teil hat intern noch einen Bassboost, den man per Trimmer regeln kann + integriertes Noise-Gate, sodaß das Gerät quasi nebengeräuschfrei arbeitet. Es hat eine enorme Bandbreite von Cleanboost bis Brachial-Distortion. Es ist sehr sauber aufgebaut, schaltet absolut knackfrei und hat einen Line-Buffer im Signalweg (für mich sinnvoller als das True-Bypass-Zeuch, was von vielen so vergralt wird...)
Die Visualsound-Teile sind Boutique-Treter zum Spottpreis. Neu kostet der S.o.H. so um die 120€.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg vom ODB-3. Es sei denn Du stehst auf Kreissäge. Ich kenne nur wenige noch schlechterklingende Basszerren. Klar kriegt man da nach langwierigen Einstellversuchen einen brauchbaren Sound raus. Aber "brauchbar" ist noch lange nicht "gut". Vor allem, wenn Du die Rhythmusgitarre ersetzen willst, brauchst Du eine warme, harmonische und breitklingende Zerre. Der Digitech ist auch nicht viel besser als der Boss.
Testen könntest Du mal EBS, Tech 21, AMT. Könnten gebraucht im finanziellen Rahmen liegen.
Ganz gut kommt es auch wenn Du die Zerre mit nem Oktaver kombinierst. Das macht den Zerrsound auch etwas breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Winhole
Ganz gut kommt es auch wenn Du die Zerre mit nem Oktaver kombinierst. Das macht den Zerrsound auch etwas breiter.

Das ist in der Tat eine spaßige Angelegenheit - vor allem wenn man beim Gitten-Solo mit einerm Eierschneider einen schön dicken Teppich legen will.
 
Hm also aus eigener Erfahrung kann ich den Ashdown Bassdrive empfehlen, ist halt n bisschn größer als normale Effekte... bin aber zufrieden
 
Hallo Ozy!

Zu Zerren allgemein:
Im Grunde muss man zwischen Overdrive, Distortion (Verzerrer) und Fuzz unterscheiden.
Ein Overdrive (z. B. Valve) ist zum Anchrunchen und je nach Gerät stärkeren Anzerren - negativ quasi "Anmatschen" [:D][:D][:D] - gedacht (leichtes Vorstufenzerren von Vollröhrenamps würde ich als ideales Beispiel nennen).
Distortion (z. B. ProCo Turbo Rat, EBS MultiDrive) wird für die etwas härtere Gangart gebraucht und macht schon ordentlich Dampf (vergleichbar mit vielen Metalbässen, z. B. Amon Amarth, etc.).
Ein Fuzz (Big Muff, TEC Amp Dream Buzz, Wooly Mammoth) gibt dem Sound noch eine ganz andere Note. Um richtig abgefahrene Zerr-Sounds mit dem Bass zu erzielen, muss man auf Fuzz-Geräte zurückgreifen, Overdrive und Distortion sind da "überfordert" (sehr geiler - wenn auch nicht ganz so abgefahrener - Fuzz-Sound ist z. B. der bei Muse, z. B. bei "Hysteria" uva.).

ACHTUNG: zu technischen Aussagen wie Kennlinienverhalten kann ich nichts sagen, all dies sind rein subjektive Aussagen!

Also, ich empfehle hiermit abermals ausdrücklich den EBS Valve Drive, einen Overdrive mit Röhrenvorstufe.
Er hat zwei Modi:
1. Modern - beschneidet die Bässe nicht (sehr fein)
2. Vintage - zerrt alles (u. U, gehen hier in Verbindung mit einem WahWah [Edit] auch Hendrix-Sounds).
Die Klangregelung funktioniert passiv (Bässe, Höhen, Mitten), verschiedene Einstellungen beeinflussen den Sound gegenseitig, Bassanhebungen senken auch die die Höhen ab, einen linearen Frequenzgang erreicht man mit rausgedrehten Höhen und Tiefen in Verbindung mit voll reingedrehten Mitten[Edit].
Es gibt ein Gain und ein Volume-Poti.
Rückseitig gibt es einen Bypass/Mute- und einen 0/8 dB-Taster (aktive/passive Bässe).
Der Valve macht einen sehr cremigen Crunch-Sound und ist mein Favorit, wenn es um durchsetzungsstarke Effekte im Bandsound geht.
ACHTUNG SUBJEKTIV: Für meinen Geschmack(!) klingt der Valve NUR mit der originalen[Edit] Svetlana 12AX7 (ECC83) wie beschrieben. Ich hatte da mal irgendeine andere[Edit] 12AX7 drin, die klang nicht wirklich gut, ist dann zum Glück kaputt gegangen und musste ersetzt werden...[;-)]
SUBJEKTIVES FAZIT: Es ist das einzige Effektgerät - eigentlich ja eine richtige Vorstufe -, das mich bisher noch nie verlassen durfte - bis auf den BBE Mind Bender.
EMPFEHLUNG(en): Ich würde an deiner Stelle mal den ProCo Turbo Rat ausprobieren, den gibts zufällig grade in den Kleinanzeigen. Hatte ihn mal im Test gegen MultiDrive, Valve und fand den als Distortion wirklich sehr gut, grade in Verbindung mit dem Tone-Regler (NP ca. 99 €).
Alternativ ist der MultiDrive war nicht schlecht, das Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens aber nicht sonderlich gut (ca. 170 €). Den russischen Big Muff (schwarz, Pi?) habe ich mal kurz besessen und schnell wieder verkauft, meiner war gar nichts! Hatte keine Durchsetzungsfähigkeit, schlechten Sound. Den grünen kenne ich hingegen nicht!
Sollte es ein Fuzz werden, würde ich allerdings mal den Dream Buzz der Firma TecAmp probieren, der hat Germanium-Transistoren (sollen diesen cremigen Sound machen) und liegt gebraucht auch nur etwas über deiner Preisregion.
Der Valve ist ein Overdrive und weder mit Distortion-, noch Fuzzgeräten gleichzusetzen. Er macht einen anderen, aber äußerst effektiv-leckeren Job. Die Kosten sind neu sehr hoch (250 €), gebraucht liegt er mit etwas Glück aber schon fast in deiner Preisregion. Ich hatte 2004 übrigens den Valve Drive und dazu den MultiComp gekauft, um die Zerre zu bändigen. Der Kompressor ist wieder weg, den brauchte ich irgendwie dann doch nicht mehr...[...]

Viel Spaß bei Test und Kauf. Würde mich letztendlich doch sehr interessieren, was es denn für einer geworden ist.

Grüße

Ediths Meckerei konnte ich nicht mehr ertragen, sorry! [:o)][:D][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
endlich mal wieder Zeit gefunden zu berichten:
[:-)]

Also, Samstag war ich beim T und hab ausgiebig getestet, mitgenommen hab ich dann erstmal den Big Muff und das LMB-3.
Vom Big Muff bin ich begeistert, auch wenn ich noch einiges an Einstellungen ausprobieren werde/muss [;-)]

Der LMB wird wohl zurückgeschickt. Nicht weil das Gerät schlecht wäre, sondern weil ich wohl einfach keinen Kompressor brauche. (Momentan) slappe und plecke ich nicht und mit Fingerstyle konnte ich keinen Unterschied in Sachen Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit feststellen, auch nicht im Bandkontext.
Mich wundert daher die Aussage eines Members hier, der LMB würde den Sound „schon stark verändern“.

Evtl lass ich mir dafür ja mal einen Oktaver schicken, wer weis [:D]

Danke noch mal für die Tipps und viele Grüße,
Ozy
 
... ein kurzer Kommentar noch von meiner Seite: ich würde dir empfehlen, den tweeter am combo bei einsatz des zerrers abzuschalten; klingt nicht so gut ...
 

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

... ein kurzer Kommentar noch von meiner Seite: ich würde dir empfehlen, den tweeter am combo bei einsatz des zerrers abzuschalten; klingt nicht so gut ...

Guter Einwand!!
Gibt nochwas...
Overdrive -Disstorsion im activem Modus[xx(][xx(]
wenn möglich umswitchen auf
"passiv" hört sich mM.besser an.... aber gibt ja für alles andere Geschmäcker.....[:o)]
Gott sei Dank
 
Morgen liebe Kollegen,
nachdem ich in einem der ersten Posts auf die Palmer-Tretminen aufmerksam geworden bin, habe ich mal etwas recherchiert.
Beim T gibts ja auch Soundbeispiele fuer einen ersten Eindruck, und MEIN erster Eindruck ist eigentlich ziemlich gut (und zwar bei allen 3, Deepressor, Uebertreiber und Bazz).
Die Testberichte sind auch alle extrem positiv, und die solide, durchdachte Bauart + sehr guenstigen Preise sprechen fuer sich.
Von daher werde ich diese 3 Teile alle mal antesten.
Was mich weiterhin sehr interessiert waere wie der neue tc electronic "MojoMojo Overdrive" mit Bass klingt. Nach dem tc-Video auf deren Website scheint es sehr klangneutral (bzgl. EQ) zu verzerren, und es wird an mehreren Stellen immer wieder erwaehnt das es KEINE BAESSE KLAUT, im Gegensatz zu den meisten anderen. Koennte mit Bass sehr gut funktionieren. Hat das schon mal jemand getestet ??

gruss dw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
hi,
nur ein kurzer einwurf: ich spiel die rat2 von proco. nimmt keine bässe (was das grösste problem bei basszerren ist) und klingt genial. (das ist natürlich subjektiv ;-))
hab sie in meiner indieband gespielt und nutze sie sogar ab und zu als synthie ersatz.

+1
Die Ratte hatte ich aich im Test und finde sie ziemlich genial.
Falls das hier jemand liest: in den Kleinanzeigen ist sie - meines Erachtens - noch zu finden. [;-)]

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: Ozy

Hallo Beisammen :-)

Nach Weinachten wollte ich mir jetzt einen Limiter und evtl. einen Overdrive zulegen.
Limiter wird wohl der Boss LMB-3, über den habich nur gutes gelesen und passt ins Budget.

Evtl. kommt noch ein Oerdrive hinzu. Die Idee ist, dass wir Rock/Hardrock mit nur einer Gitte machen und grade bei Solos irgendwie der zweite Klampfenmann fehlt.
Eignet sich da eine (leichte) Zerre?

Welche in der Klasse bis 100€ könnt ihr mir empfehlen?

Mich wundert, dass keiner noch meinen Favoriten genannt hat - BOSS Blues Dirver BD2. Etwas ganz anderes als der x-te Screamer-Klon und auch kein Fuzz. Preislich liegt er in deinem Bereich. Auf jeden Fall einen Test wert. Es ist etwas ganz besonderes.

Vom ODB3 rate ich auch ab. Kreissäge der schlimmsten Sorte. Aber mit den Overdrives ist es so, wie einige hier schon gesagt haben - es gibt keine Alternativr zum selber ausprobieren.
 
Etwas Low-End-Klau bei einer Zerre finde ich nicht so schlimm. Ist meiner Ansicht nach besser, als wenn alles total zumatscht. Nicht ein totaler Basscut, aber auch nicht lost in the mix... Den Boss Blues Driver oder eine Ratte finde ich auch nicht schlecht! Im Moment habe ich einen mxr el grande (brauche ich aber nicht, stehe nicht so auf Fuzz), einen Fulltone Bass Drive non mosfet (erste Version in blau, ist mir etwas zu lieb...), einen Tech 21 Bass XXL ( hatte auch mal die Gitarrenversion, fand ich viel besser) u. einen Z-Vex Distortron. Der Distortron bleibt von den anderen werde ich mich trennen. Nicht das einer von den anderen Verzerrern schlecht ist, aber der Z-Vex trifft es für mich am besten. Er bleibt immer schön transparent u. macht sich gut im Mix. Kann ich nur empfehlen!

Auch ganz gut finde ich den Diditech Bad Monkey. Der kostet nicht die Welt u. macht dafür echt einen super Job!

 
Jo, die Zerren klauen dem Bass den Attack. Steh mal nah an deine Box, spiel kurze gestoppte Töne: Mit dem Cleansound solltest du den Druck richtiggehend spüren, leider ist das meist weg wenn eine Zerre eingeschaltet ist.
 

Zurück
Oben Unten