Wer hat eigentlich das letzte Wort beim FOH-(Bass)Sound?

40 (!!!) Minuten Soundcheck, ein armer Mischer, der am verzweifeln war, da immer, wenn er einen vertretbaren Sound gemischt hatte, einer/eigentlich alle der Musiker auf der Bühne wieder andere Effekte zuschalten oder den eigenen Amp noch lauter einstellen musste.

Das hat der Mischer vom Samstag ziemlich gut gemeistert. Beim LineCheck fragte er ob ich evtl. besondere Sounds fahren würde.
Vollprofi.
 
Das hat der Mischer vom Samstag ziemlich gut gemeistert. Beim LineCheck fragte er ob ich evtl. besondere Sounds fahren würde.
Vollprofi.
Voll!
Das sind mir die Liebsten:
"Ah, Stressbrett...Das Übliche?"
"Yo."
"Läuft"
"Cool!"
Oder auch eine wunderbare Frage, als ich mit nem Kumpel Elektronik gemacht habe:
"Machse Fundament oder spaced du rum?"
"Space"
"Ok weiss Bescheid, danke!"
 
Die Länge des Soundchecks sagt wenig bis gar nichts über den Mann am Pult aus, eher über die Band. Geht´s schnell dann liefert die Band einfach schon einen der Location angemessenen Sound

tja, so ein preci klingt halt immer gut...

ich kann mir vorstellen, daß alleine ein unerfahrener bassist mit einem aktivbass mit zwanzig reglern schon ein mittelprächtiges problem sein kann. wohingegen die bassklassiker den meisten golems sicher nur ein standardprogramm abverlangen.
 
Kurze Info:
Das Open-Air gestern lief saugut. Vor dem Konzert ging ich zum Mischer hin und hab ihn begrüßt und gefragt, wie´s mit Bass aussieht. Er so: Welchen Amp haste denn? "Nen EBS HD350". Cool - die haben nen guten DI-Sound.
Während wir aufbauten kam er und sah mein Effektboard: Spielste verzerrt? "NUR" -> Dann bekommste noch´n Mikrofon.#AWESOME

^ wunderbar, so gefällt mir das auch.

Ähnliche Situation hatte ich letzte Woche bei einem Auswärts-Gig. Ein Mikrofon habe ich auch unaufgefordert(!) bekommen, aber der Ton-Mensch ist beim Soundcheck 2x über meine FX-Pedale gestolpert als er mit einem iPad rumlief um das Mischpult fernzusteuern ... das hat mich ziemlich aggro gemacht, war aber gut für die nachfolgende Musik. Am Ende vom Gig fragte er ob ich einen USB-Stick dabei hätte? Hmmmmmm, habe zuerst gar nicht kapiert was er wollte, dachte er wollte unsere Musik in digitaler Form haben, NEIN, er hat uns einen einen Mitschnitt vom Gig als Stereosumme kopiert, leider hört man das Publikum nicht, aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, wir haben uns aber über das Audio-Andenken gefreut und noch während der Rückfahrt angehört und haben uns abgefeiert.
 
Das machen wir oft selber, weil die soundmitschnitte meistens durch die Raumakustik nicht all zu ausgewogen sind. Wir Machen gleich ne mehrspuraufnahme und das wird dann zum Proben nochmal grob gemastert.
 
Das machen wir oft selber, weil die soundmitschnitte meistens durch die Raumakustik nicht all zu ausgewogen sind. Wir Machen gleich ne mehrspuraufnahme und das wird dann zum Proben nochmal grob gemastert.

Gut, im Proberaum haben wir eh ein 24-Spur-Firewire-Mischpult samt PC mit Nuendo drauf. Die Drums sind voll mikrofoniert. Trotz übersprechen im kleinen Raum, sind unsere Proberaumaufnahmen wirklich spitze.
 
Miteinander reden und zu Kompromissen bereit sein, das ist es, was einen Abend als Hobbymusiker erfolgreich werden lässt. Der Ton macht die Musik. Was soll ich mich über einen Tontechniker aufregen, der meinen Sound etwas verbiegt. Er ist in aller Regel mit der Location besser vertraut und weiß, bei welchen Frequenzen bspw. die Lüftungsrohre unter der Decke rasseln oder was auch immer. Als ambitionierter Hobbymusiker ist man halt nicht der Rockstar mit Trademarksound, der sagt wo es lang geht. Entspannt abrocken und auch mit eher durchschnittlichem Sound ne gute fehlerfreie Show spielen führt zu deutlich mehr, als Diskussionen anzufangen, bei denen schlechte Stimmung aufkommt und alle anderen genervt die Augen verdrehen, weil einer meint, auf ihn hätte die Welt gewartet...

:bier:;-)
 

Ich habe mich recht lange und intensiv mit meinem DI Signal beschäftigt, was ursprünglich daran lag, dass ich viele Gigs hatte, bei denen man über geteilte Backline gespielt hat. Mein Ziel war es den Sound, der mein Equipment verlässt so zu optimieren, dass ich egal auf welcher Anlage für meine Zwecke funktioniere. Und das Ganze hat sich sowas von derbe ausgezahlt. Die Tonler werden dich dafür lieben, wenn sie einfach nur den Fader hochschieben müssen, nachdem sie die PA entzerrt haben.

Wie macht man das am besten? Mit einem zweiten EQ? Meinen einen EQ stelle ich ja für meine Bassanlage passend ein, was für die PA nicht unbedingt das ideale ist.
 
Ciao,

ich gebe dem DI Out pre EQ, dann kann sich der FOH Mann den Sound eindrehen, den er für richtig hält. Die Röhrenfärbung kommt vom Preamp und ist pre EQ auch drauf, bzw. bei gewissen älteren SWR Amps erst nach einem Mod.

Gruss
claudio
 
Meine Effekte bleiben natürlich im Signalweg, EQ bzw. PEQualizing aber nur auf meiner Box, die mir als Monitor dient, DI also ohne EQ an FoH. Mikroabnahme wäre mir immer lieber, ist aber keine Bedingung.
 
Wie macht man das am besten? Mit einem zweiten EQ? Meinen einen EQ stelle ich ja für meine Bassanlage passend ein, was für die PA nicht unbedingt das ideale ist.

Naja im Prinzip kann man sich das so vorstellen. Bei mir läuft das ganze doppelt gemoppelt. Meinen Grundsound macht ein Sansamp VT Bass DI, an dem ich lange rumgetüftelt habe, um den Klang des Basses natürlich zu lassen, aber schön anzufetten und mit leichtem Schmutz und Obertönen anzureichern. Dieses Signal bekommen die Tonmänner dann per DI für die PA. Zusätzlich kommt dann je nach Gig oder Musik, die ich mache dann noch ein Fender Bassmann dazu, der den Sound nochmal zusätzlich formt und per Mic abgenommen wird, oder einfach ein anderer Amp, der dann aber quasi nur als Monitor auf der Bühne dient. Ich gehe aber quasi immer mit dem vorher geformten Signal in die Verstärker, wordurch man schon von einem zweiten EQ sprechen kann. Der im DI Preamp macht den Hauptanteil des Sounds und der Verstärker optimiert erstmal nur meine Bühnensituation.
 
Hatte da nur einmal Probleme und wollte dem Mischer nach dem Gig heimleuchten. Der hat sich dann aber verdünnisiert.

Mir ist mittlerweile egal was der Mixer vorne püroduziert. Er bekommt ein DI-Signal von mir (je nach Einstellung post oder pre EQ usw.) und ich hab meinen Sound auf der Bühne. Abmikrofonieren mag ich nicht besonders, weil genau da weniger geschulte Mixer regelmäßig daneben hauen.

Beispiel:
Während dem Gig kommt immer wieder der Hinweis auf (auf einem Stück Pappe aufgeschrieben) vom Mixer "Bass leiser stellen". Ich war schon fast auf null und der Mixer ist immer noch gestresst. Ich habe ihm dann durchs Mic mitgeteilt, dass das Problem nicht mein Bassstack ist sondern die Bassdrum auf mein Mic überspricht weiles idiotisch positioniert ist.

Seitdem nurnoch DI. Arschlecken Tralala.
 
Ich sag immer, einen Tontechnik-Vollprofi erkennt man daran, dass er dich an der Hand nimmt und man sich als Musiker fallen lassen kann und nur auf sein Ding konzentrieren muss.
Erfahrung und Selbstvertrauen lassen den Techniker ruhig bleiben.

Eine kurze Absprache wie man sich den Sound vorstellt.
Dann kommen klare Anweisungen was er braucht (Bass alleine, mit Drum zusammen, Effekte, Band gemeinsam,...).
Monitoring.
Kleine Nachjustierungen.
Fertig.
In 1-2Minuten hat er einen Bombensound beisammen.
Diese Techniker kommen selbst bei Festivals nicht ins schwitzen weil sie einen Plan haben und extrem effektiv arbeiten.






Fixe begleitende Tontechniker müssen hingegen nicht zwangsläufig ein Vorteil sein.
Vor allem wenn da freundschaftliche Bande zu anderen Bandmitgliedern im Spiel sind. Da hat man dann unter Umständen einen durchschnittlichen Techniker an der Backe, der ungefragt überall seine geistigen Ergüsse frei lässt...
 
Nach diversen unschönen Sounderfahrungen in der Vergangenheit, habe seit Jahren mein Setup so konzipiert, dass das FOH Signal vom Board weggeht und der Amp nur für Bühnensound da ist. Das funzt bestens mit Top Ergebnissen seit ich das Bass Fly Rig als DI-Geber habe. Das liefert meinen vorkonfigurierten Wunschsound mit allen Effekten (davor geschaltet und vom Fly Rig) und klingt nach Mikro-Abnahme und nach Röhrenamp mit dem Charakter von Boxen. Deshalb habe ich auch auf neutralen Amp und Box für mich als Monitor umgestellt.
Ich höre meist vom Mischer, dass er meinen Kanal mehr oder weniger neutral lassen konnte, weil das Signal auch so gut in den Gesamtsound passt.
Amp-DI ohne Speakersim finde ich gräßlich. Das ist wie Spagetti ohne Soße.
 
...Meinen Grundsound macht ein Sansamp VT Bass DI, an dem ich lange rumgetüftelt habe, um den Klang des Basses natürlich zu lassen, aber schön anzufetten und mit leichtem Schmutz und Obertönen anzureichern. D...
Das würde mich echt mal interessieren, ich hab Schwierigkeiten, einen neutralen/natürlichen Sound aus dem VT (Deluxe) herauszubekommen. Kannst Du mir ein Setting angeben, mit dem ich weiterarbeiten kann? Thks...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten