Wer hat noch seinen ersten Bass?

Dieses Thema im Forum "Fotoserien / Fotomaterial" wurde erstellt von Stratus, 30. April 2019.

1. Stratus

Stratus Active Member

Bassix:
    ß4.490
    Habe nach Jahren meinen ersten Bass aus dem Koffer rausgeholt und war erstaunt, dass es mir immer noch sehr gut gefällt. Nennt sich Johnny Guitar und Ist eine Fender-Kopie. Er war eine Leihgabe von einem Schulfreund. Wo der Bass ursprünglich herkam, weiß ich gar nicht. Laut Recherche ist er wohl aus den 70er und ein Japaner:

https://best-vintage-guitars.de/johnny_guitar_jazz_bass.html

Mein Basslehrer hatte mir schon früh - aus seiner eigenen leidvollen Erfahrung - den Tipp gegeben, nichts wegzugeben, wenn man nicht muss. Deshalb ist mein erster Bass - verstaut im Koffer - seit über 20 Jahren immer bei mir geblieben. Außerdem hängen da halt meine ersten Bass-Erinnerungen dran. Den habe ich z.B. zu meinen ersten Proben einfach ohne Gigbag - weil keins vorhanden - auf dem Fahrrad mitgenommen.

Nach Jahren wollte ich ihn meinem Schulfreund dann abkaufen, da hat er ihn mir einfach geschenkt, weil ich mit dem Bass viel verbundener bin als er es jemals war.

Übrigens habe ich auch noch meinen ersten Amp (nicht auf dem Foto, ein Trace Elliot), meine erste Box und meine erste Kombo. Der GK ist sogar eigentlich täglich in Benutzung.

Würde mich mal interessieren: Wer von euch hat auch noch seinen ersten Bass?

Vielleicht kann man ja hier eine kleine Fotoserie starten. IMG_0854[2].JPG

basshenning, schepper, Bassralf und 8 anderen gefällt das.
  2. Willie

Willie Rock on...

Bassix:
    ß36.489
    Ja klar, den geb ich auch nicht mehr her...
    Fender_01.JPG

basshenning, KÜCHE, mulhofa und 4 anderen gefällt das.
  3. Wolfrat

Wolfrat Well-Known Member

Bassix:
    ß3.198
    Nö.
    War ein prima Anfang, aber nicht der beste Kauf. Damals hatte ich noch nie einen Bass in der Hand gehabt und wusste nicht welche Sorte Hals ich "brauche". Lernkurve und so. :-)

Basshoschi gefällt das.
  4. Loki

Loki Leidenschaftlicher Dilletant

Bassix:
    ß3.993
    Hab meinen ersten auch noch. Bei dem ist ja gerade erst die Gewährleistung abgelaufen :o)

5. low-end

low-end Well-Known Member

Bassix:
    ß6.862
    Den ersten Bass habe ich auch noch... allerdings liegt er zerlegt in verschiedenen Kistchen und Kästen herum und wartet darauf, das ich mich seiner annehme. Ist ein alter Ibanese aus der Blazer Serie, 1983 von meinem Taschengeld zusammengespart und erworben.

BoogieCaster, basshenning, hui und 2 anderen gefällt das.
  6. Ray Mahogany

Ray Mahogany rude finger

Bassix:
    ß276.074
    Meinen ersten habe ich leider zugunsten der Anschaffung meines zweiten verkauft....und 30 Jahre später seinen Bruder (nur ein paar Seriennummern weiter) aus dem Nachlass eines leider viel zu früh verstorbenen österreichischen Basskollegen erworben.

KÜCHE, Bassralf, hui und 7 anderen gefällt das.
  7. beate

beate Bassteltante

Bassix:
    ß260.621
    Mein erster Bass war gleich grätenlos. Die Mensur ist mir aber zu lang und der Hals ist mir zu flach. Trotzdem wird er immer mal wieder angespielt. Und natürlich hab ich die Schaltung umgebaut...

witch.jpg

Ens, basshenning, KÜCHE und 4 anderen gefällt das.
  8. TomW

TomW Rubber Soul

Bassix:
    ß60.951
    Leider habe ich meine ersten beiden Bässe nicht mehr (viele ihrer Nachfolger komischerweise auch nicht ;-)):

Meine Nr. 1:
    ... war ein von einem Spezl geliehener "Yama" - eine Kopie des Gibson-SG-Basses ... ich meine auch, der war Shortscale ... .

Meine Nr. 2:
    ... der erste selbst gekaufte war ein Fenix-Jazzbass in Lake-Placid-Blue ... den habe ich lange gespielt, dann an einen glücklichen "Nachwuchsbassisten" verkauft ...

Meine beiden Nr.3:
    ... kurz hintereinander habe ich mir einen weißen '91 Musicman Stingray (leider verkauft :weep:) und einen '78er Fender Jazzbass (die Story dazu findet Ihr irgendwo in den Tiefen des Forums :D) geleistet ... und letzteren habe ich heute noch: :stolz:

US.jpg

9. mulhofa

mulhofa Active Member

Bassix:
    ß4.406
    Meinen ersten hab ich auch noch. Ist ein Basscollection SB310 by Marina. Da hab ich einiges an Zeitungen für ausgetragen:

Bass Collection SB301 by Marina (2).jpg Bass Collection SB301 by Marina (3).jpg Bass Collection SB301 by Marina (4).jpg

Anhänge:

basshenning, KÜCHE, Mudskipper und 3 anderen gefällt das.
  10. Stratus

Stratus Active Member

Bassix:
    ß4.490
    Ui, das ist aber auch ein Prachtexemplar für einen ersten Bass :-)

Willie gefällt das.
  11. Willie

Willie Rock on...

Bassix:
    ß36.489
    Danke schön.:I
    Hättest ihn mal sehen sollen, als ich ihn bekommen habe.
    Body war Lila gerollt, mit einer ätzenden Acrylfarbe. Leider ist dabei das originale Sunburst weg gekommen. Dabei hab ich dann auch festgestellt das das ein originaler 71er Fender ist...:I ist Abern alles schon Jahrzehnte her...

12. TGR

TGR Active Member

Bassix:
    ß4.863
    4AB39235-223D-4C30-8D07-17958F1BC8FB.jpeg Mein erster ist auch noch da: ein 81er Vantage von Matsumoto, Japan.
    Klang damals leider echt mies und ich bin so schnell wie möglich auf einen aktiven Ibanez mit Rennhals umgestiegen.
    Im Nachhinein mag der miese Klang auch durchaus aus dem einzigen lieferbaren Saitensatz von Musikhaus Hertenstein (Fender flats) in Kombination mit miesem Setup und dem Vergleich mit dem klanglichen Ideal von Jason Newstedt gelegen haben. :O!

Edit: Baujahr eingefügt.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2019
  13. Der_Schroeder

Der_Schroeder Well-Known Member

Bassix:
    ß14.299
    Numero Uno?
    Na klar, gebraucht gekauft Ende der 80er.
    Schon damals in „Natural Heavy Relic“ ;-). 77er Matsumoku. Der Vorbesitzer hatte wohl einen Fräskopf als Gürtelschnalle :rolleyes:.
    Nach Jahren unterm Sofa wieder ausgegraben.
    Mittlerweile andere Pick-Ups. Der Rest ist aber original.

Anhänge:

basshenning, KÜCHE, French und 2 anderen gefällt das.
  14. Basshoschi

Basshoschi Hans im Glück

Bassix:
    ß304.644
    Jep, auch wenn ich ihn entgrätet hab:-)
    image.jpg image.jpg image.jpg

basshenning, KÜCHE und Der_Schroeder gefällt das.
  15. seppblind

seppblind Well-Known Member

Bassix:
    ß46.299
    Es war wohl 1976 als mir mein onkel,
    er war gendarm, bergretter und begeisterter harfenspieler,
    so einen bass schenkte.

Ich kann mich bloß noch an die 4 schalter
    und den glitzerlack erinnern.
    Leider hab ich ihn bald danach entweder wieder
    zurückgegeben oder verkauft.

Italienisches fabrikat.
    EKO mod.1100 del 1962

EKO mod.1100 del 1962, 1.jpg EKO mod.1100 del 1962, 2.jpg EKO mod.1100 del 1962, 3.jpg

KÜCHE, Der_Schroeder, French und 2 anderen gefällt das.
  16. Basshoschi

Basshoschi Hans im Glück

Bassix:
    ß304.644
    Die Position 0 gefällt mir. Ist das Mute? :D

Rhino- und French gefällt das.
  17. TGR

TGR Active Member

Bassix:
    ß4.863
    Vor allem: wer wird da gemutet? Der Trällervogel? bass-guitar

Basshoschi gefällt das.
  18. Bassralf

Bassralf Well-Known Member

Bassix:
    ß47.486
    Guter Thread, aber ich muss auch passen. Ich habe meine ersten acht Bässe nicht mehr.

Mein erster Bass war dieser, ein SD-Curlee aber aus billiger Asien-Produktion. Ich hatte 1981 irgendwie 300 DM zusammengekratzt und damit das gekauft, was möglich war.
    Ein richtiges Scheissinstrument, Hals wie ein Baseballschläger, bei jedem Ton klapperte irgendwas. :mad: . Nach 6 Monaten war der Bass in der Mülltonne. Das hat eigentlich kein Instrument verdient, aber der schon.
    downloadfile-2.jpg

KÜCHE, French und Basshoschi gefällt das.
  19. Mudskipper

Mudskipper .

Bassix:
    ß229.208
    Meine ersten habe ich auch nicht mehr, werden den aber nicht so schnell vergessen:
    Leider kein Originalfoto, aber der sah schon genau so aus:
    aria.JPG

Ob der tauglich war weiß ich nicht mehr, er hat erst mal gereicht und war fürchterlich kopflastig.
    Eigentlich hatte er eine großartige Brückenkonstruktion für einen Bass aus Anfang 80er, wo man die Saiten oben einhängen konnte und da hat auch nix gerappelt und geklappert.
    Farbe und vor allem die Kopflastigkeit ließen ihn nicht so lange bei mir verweilen, so wurde er noch Anfang 90er verkauft um einen Korea Squier zu finanzieren. Der lebt heute noch bei einem alten Freund und ist tatsächlich echt nicht schlecht:

Fender JB Korea.jpg
    Wir haben den beide nicht geschont, das Bild oben ist auch schon älter, da hatte er aber den Bass auch schon richtig lange...real Roadworn.

KÜCHE, French, Basshoschi und 2 anderen gefällt das.
  20. Frantic

Frantic New Member

Bassix:
    ß63
    Ibanez Rickenbacker Copy mit halb durchgehendem Hals. Hat mir mein Großvater gebraucht gekauft, 1977.
    Wirklich guter Bass, muss ich selbst aus heutiger Perspektive immer noch sagen.

D02AF774-6A0E-4247-AE26-CEE395D24C3A.jpeg

Basshoschi, basshenning, KÜCHE und 3 anderen gefällt das.