Wer hat noch seinen ersten Bass?

irgendwo im Pott (Gladbeck??), keine Ahnung, wo die abgeblieben sind. Ist aber auch gut so, das war die gruseligste Qualität wo gibt, und der Klang war genauso gruselig wie die Sachen ausgeschaut haben, z.B. Monacor Speaker und Piezo Hochtöner in schwarz angemalten Hasenkästen. Unser Mischer sah aus wie ein zu groß geschnitzter Unterlegkeil für LKW Anhänger. Im www findet man noch heute Geschichten über diese Firma. Aua!
Danke für die Info! Ja, Gladbeck! Das war von Rheinhausen aus noch zu erreichen. Anders als Köln... :prost:
 
mein Yamaha (der in der Mitte :-) ) war mein erster Bass, dann kamen die Ritter Okon.
Jens hat den Yamaha dann zum fretless umgebaut, andere Pickups und Elektronik kamen rein.
Der klingt und singt richtig gut. Habe nicht vor ihn jemals abzugeben.

trio.jpg
 
Heute hat meine Frau unter einem Kellerregal etwas gefunden.
Ich hatte keine Ahnung wo der war.

Meinen ersten Bass.

Anhang anzeigen 488189
Als ich den um 1992 herum vom meinem damaligen Bassisten (so leer) geschenkt bekommen hatte, spielte ich noch Schlagzeug. Aber ich wollte gerne einen Bass haben.

Oha - ein Spaten 😂

Mein Erstie war diese von Hohner. Ser B2A. Bundiert. Das Foto zeigt meinen Zweiten. Same as Fretless. Oder "Frettchen Bass" wie mein Dad immer gesagt hat 🤣
 
Heute hat meine Frau unter einem Kellerregal etwas gefunden.
Ich hatte keine Ahnung wo der war.

Meinen ersten Bass.

Anhang anzeigen 488189
Als ich den um 1992 herum vom meinem damaligen Bassisten (so leer) geschenkt bekommen hatte, spielte ich noch Schlagzeug. Aber ich wollte gerne einen Bass haben.

Oha - ein Spaten 😂

Mein Erstie war diese von Hohner. Der B2A. Bundiert. Das Foto zeigt meinen Zweiten. Same as Fretless. Oder "Frettchen Bass" wie mein Dad immer gesagt hat :D

1713638791745.png


Und es gibt ne Story dazu:
Ich hab den im Alter von 16 gekauft, weil ich als Teenie quer durch Augsburg den Friedberger Berg zum Proberaum musste - mit dem RAD! Im Rucksack. Bei 2,4kg ging das. Ich hätte damals relativ günstig einen original USA Fender Jazzbass haben können! Mit schwarzer Hardware und eine violetten Metallic-Lackierung. Damals dachte ich, wie kann man sich für so viel Geld so viel kopflastiges Gewicht um den Hals hängen, und hab den sausen lassen :bang:
Meinen B2A hat ein Freund irgendwann augekauft. Und der spielt den immernoch.

Der Bundlose auf dem Bild ging als Leihgabe an meiner Großcousine. Nach vielen Jahren ist der tatsächlich wieder zu mir zurück gekommen. Ich hatte den tatsächlich schon vergessen 😇

1713640191290.png


Aber inzwischen bin ich überzeugte Human Base Fan: :juhuu:
https://www.bassic.de/threads/human-base-sammelthread.14800723/post-17588006
https://www.bassic.de/threads/human-base-sammelthread.14800723/post-17658160
 
Zuletzt bearbeitet:
P-Bass Kopie von "Kimaxe", gekauft ca. 2004 im Set mit Combo, Gurt, Stimmgerät und Metronom in Augsburg bei Feigl, damals verkauft als "Originalkopie". Habe zwischendurch mal bessere Pick-Ups eingebaut, dann 10 Jahre nicht angefasst, dann bei Mojo Guitars ordentlich einstellen lassen und seitdem spiele ich das Teil wieder live, mega Bass. Bin heute sehr happy das ich ihn immer noch habe.

Ach was - beim Feigl in Augsburg! Witzig, dem hab ich mal ein Fender Rhodes abgekauft. Mann, hat der immer Sprüche drauf gehabt
:rofl:

Aber als er damals bei mir um nen Bass ging, hatte der nur irgend welches billiges Zeug, wo an jedem Teil irgend was anderes nicht in Ordnung war :dizzy:
 
Ja, da war der Jens noch unbekannt und ich hab als Abiturient in den Ferien am Fließband für den Bass gearbeitet, genau wie für den zweiten. Denke das geht in Ordnung :-)

Mein 2. Bass war gleich ein Music Man Stingray. Ich bin also durchaus ein Freund davon, gleich gute Bässe zu kaufen. Im Endeffekt spart das auch Geld. Den Stingray habe ich immer noch und der wird auch nie gehen. Also ich denke (auch) Du hast alles richtig gemacht :great:
 
Mein erster Bass war der Hohner The Jack 4-Saiter, headless. Ende 1980er, war ursprünglich fretted, Als dann der Spector nach ein paar Jahren dazu kam wurden vom Hohner die Bünde entfernt und zum fretlless umfunktioniert. Er wurde vor kurzem vom @orgeloli nochmal auf Vordermann gebracht und die aktive Klangregelung durch eine passive Tonblende ersetzt.

2023-06-11 Hohner The Jack_01.jpg
 
Meinen ersten Bass habe ich natürlich noch. Ein Selbstbauprojekt aus 1992. Motiviert hat mich damals das Buch "Elektro Gitarren (Gitarren-Elektronik Teil 1)" von Helmuth Lemme, welches ich ebenfalls noch habe. Bin also quasi vom Buch zum Bass gekommen ;-) Der Bass ist Headless. Korpus und Hals bestehen aus Mahagoni, das Griffbrett ist aus Robinie. Die Brücke ist eine Eigenkonstruktion aus Aluminium, die Standard-Mechaniken mussten stark angepasst werden, um in den Korpus zu passen. Der Bass verfügt zum Schutz der Mechaniken über zwei solide "Überrollbügel". Ein in Epoxi eingegossener P-Bass Pickup und eine passive Elektronik sorgen dafür, dass Töne aus dem Teil herauskommen. Bautechnisch kein Meisterwerk - das Instrument hat für mich aber durchaus einen gewissen ideellen Wert.

IMG_8239.JPG


Es gibt auch einen passenden Koffer für den Bass, den ich ebenfalls selbst zusammengeschustert habe. Der Koffer ist mehr als erdbebensicher ... und wiegt ohne Bass bereits eine halbe Tonne.
 

Meinen ersten Bass, ein Fender Jazz Bass in Sunburst, Baujahr 1972, habe ich immer noch. Den habe ich mir damals neu gekauft. Also vor 52 Jahren. Mein zweiter Bass, ein 1976er Rickenbacker, hat mir damals meine spätere Frau zum Geburtstag geschenkt. Den habe ich auch noch. Ich bin froh, dass ich nichts verkauft habe. Inzwischen spiele ich aber nur noch HUMAN BASE-Bässe.
 
Mein erster eigener und viele Jahre einziger Bass ist ein ca.1980er Ibanese. Hab ich gebraucht gekauft iwie so 1983, nachdem ich einen geliehenen Framus Shortscale zurück geben musste...
Ziemlich bald hab ich die Tonblende ausgebaut - fand ich irgendwie cool, jetzt wird das von Joe Dart vermarktet...😜
Dann hab ich den Hals abgezogen und das Schlagbrett Metallic Blau lackiert.

Nach einigen Jahren hab ich das Bassen aufgegeben unterbrochen und ihn noch ein paar Jahre später meinem Jüngsten vermacht.
Der hat das Schlagbrett dann rot lackiert...
Später ist er umgestiegen auf 5-Saiter und hat mir den Ibanesen zurück gegeben.

Da isser nun wieder:

1000017164.jpg


Der Gurt ist noch original, ich habe ihn zwischenzeitlich angespaxt.
Am Speedknob ist der Gummi zerbröselt und sonst hat er auch schon viel Rock'n'Roll erlebt.

1000017169.jpg
1000017167.jpg


So was kann man nicht faken.
Das bleibt so.
Momentan sind Flats drauf, das wird ihm aber nicht gerecht - der will Rounds.
Vielleicht mach ich mal wieder eine Tonblende dran.
 

Zurück
Oben Unten