Wer hat noch seinen ersten Bass?

Gleich mit Fender gestartet. Respekt :great:
Von wann ist der und was hast Du modifiziert?
Nö, ist kein Fender. Ist ein Hertie Bass mit neuer Brücke (Schaller), neuem Hals (der war vorher Short Scale, der alte), neue Tuner (auch Schaller), Di Marzio Pickups und ein Audere Preamp. Gefühlt waren da 5 mm Lack drauf. Den habe ich Mitte der 70iger erworben.
 
Mein erster Bass war ein Ibanez Roadster, den ich Ende der 70er neu gekauft hatte. War eigentlich ein schönes Instrument, aber ich stand damals total auf Jaco Pastorius, dessen Bass ja bekanntlich viele Schrammen, Kratzer und Löcher aufwies. Wenn ich schon nicht spielen konnte wie er, wollte ich wenigstens ein ähnlich verschrammtes Instrument haben. Und so verpasste ich meinem Ibanez mit Feile und Sandpapier ein paar dekorative Alterungsspuren. Meine Bandkollegen erklärten mich prompt für völlig bekloppt. Die Ahnungslosen - tatsächlich war ich meiner Zeit voraus: Ein paar Jahre später brachten einige Gitarrenhersteller ihre schon ab Werk vermackten Vintage-Modelle raus und machten damit den großen Reibach. Ich hätte mir die Methode patentieren lassen sollen.
 
Yamaha RBX200...
...mein erster Bass, irgendwann um bei 1989 gekauft, hatte glaube ich 199,- DM gekostet.
Der ärmste hat echt viel durchgemacht, Bünde waren irgendwann so runter gespielt, dass ich die selber erneuern wollte, was nicht geklappt hat. Da habe ich die direkt weg gelassen.
Ich spiele den sogar noch ab und zu aus Nostalgie. Ich habe den damals in einer Punk Band gespielt, hat keinen gejuckt, dass der keine Bünde hatte.
17109191419199222961344202544678.jpg
 
Geile Karre. Aber der hatte nicht im Ernst ab Werk nur einen Bridge-J-Pickup, oder? Aufkleber drüber?

Ziemlich sicher hast du Warwick mit diesem Exemplar zur "ergonomische-Tuner-Idee" inspiriert...
 
Geile Karre. Aber der hatte nicht im Ernst ab Werk nur einen Bridge-J-Pickup, oder? Aufkleber drüber?

Ziemlich sicher hast du Warwick mit diesem Exemplar zur "ergonomische-Tuner-Idee" inspiriert...

Beides absolut Richtig :bier:
Der hatte ab Werk Split Coils und mehr Holz an Body und Kopfplatte.
Farbe war schwarz (dass ist bunt genug)

...aber ich habe den nicht entsorgt!
 
Ibanez Roadstar II Bass 1986
Der Split-PU hat immer noch einen super druckvollen Sound - und ich fühle mich auch auf dem Griffbrett wohl, wenn ich den alle paar Jahre wieder aus dem hintersten Koffer nehme ...
Ibanez_01.jpg

Die Brücke hatte ich irgendwann vom einfachen Blechwinkel in eine Göldo 3-D Bass Bridge getauscht - gefühlt etwas mehr Sustain, und das zerkratzte originale schwarze Schlagbrett/Pickguard gegen ein in der Form leicht verändertes in Tortoise ausgewechselt.
Habe sogar noch ein altes Konzertfoto gefunden ca. 1990:
Ibanez_02.jpg

oh ja, da war ich jung - und hab auch noch andere Musik gemacht ... 😁
 
Ibanez Roadstar II Bass 1986
Der Split-PU hat immer noch einen super druckvollen Sound - und ich fühle mich auch auf dem Griffbrett wohl, wenn ich den alle paar Jahre wieder aus dem hintersten Koffer nehme ...
Anhang anzeigen 785014
Die Brücke hatte ich irgendwann vom einfachen Blechwinkel in eine Göldo 3-D Bass Bridge getauscht - gefühlt etwas mehr Sustain, und das zerkratzte originale schwarze Schlagbrett/Pickguard gegen ein in der Form leicht verändertes in Tortoise ausgewechselt.
Habe sogar noch ein altes Konzertfoto gefunden ca. 1990:
Anhang anzeigen 785015
oh ja, da war ich jung - und hab auch noch andere Musik gemacht ... 😁
Schöner Bass :-)
 

Mein erster war so shyce, das ich froh war ihn loszusein.
Ich hab den Fehler gemacht ihn nur im sitzen zu probieren.
Sound und optik waren gut...aber handling...sowas kopflastiges.

Meinen dritten hab ich noch, der zweite und der 4. Musten fur den 5. Weichen aber auch der ist weitergezogen......wobei ich ketztens einen ATK gehort habe, der mich schon wehmütig hat werden lassen.
Soundlich ist der ATK allererste sahne.

Bin am überlegen den dritten jetzt auch abzugeben...ich spiele ihn nicht mehr....ich hab ihn aus sentimentalen Gründen noch.
Er hat eine Zeit geprägt.
 
Mein erster war so shyce, das ich froh war ihn loszusein.
Ich hab den Fehler gemacht ihn nur im sitzen zu probieren.
Sound und optik waren gut...aber handling...sowas kopflastiges.

Meinen dritten hab ich noch, der zweite und der 4. Musten fur den 5. Weichen aber auch der ist weitergezogen......wobei ich ketztens einen ATK gehort habe, der mich schon wehmütig hat werden lassen.
Soundlich ist der ATK allererste sahne.

Bin am überlegen den dritten jetzt auch abzugeben...ich spiele ihn nicht mehr....ich hab ihn aus sentimentalen Gründen noch.
Er hat eine Zeit geprägt.
Was war denn Dein erster und was Dein dritter? ;-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
20240407_212514.jpg

Jetzt muss ich meinen ersten auch mal zeigen. Von 1963 bis 1972 hab ich in einer Schülerband mit Gitte und Sax gespielt. Dann in der Lehre von einem Kollegen gefragt worden ob ich nicht Lust hätte in seiner Band den Bass zu übernehmen. Also in Mannheim bei Musik Blatz den Cimar (hatte ja keine Ahnung von Bässen) und ein Röhrentop mit 12er Box (ich glaube von Hohner) gekauft. Mit der Anlage bis Anfang 82 jede Menge Gigs als Tanzkapelle. 1982 habe ich mir einen Fender Jazz gekauft und den Cimar einem befreundeten Gitarristen geschenkt weil die in der Band keinen Bass hatten. Kurz vor Corona war ich mit dem Freund zum Essen verabredet und was bringt er mir mit???? Meinen alten Cimar. Ab und zu hänge ich ihn mal an den Markbass und grinse mir eins.
 
Kleiner Nachtrag: mit dem Gitarristen und dem Drummer von 1972 spiele ich noch immer einmal in der Woche (aber schon lange nur zum Spaß und ohne Gigs. Das Equipment bleibt im Proberaum). Das sind jetzt immerhin 52 Jahre :bier:
Das wird auch solange es geht meine 'Herzensband' bleiben. Für Gigs hab ich ja noch mein Bluesrock Trio:D
 

Zurück
Oben Unten