wer kennt den Ampeg V5 ?

T

Tomox

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß184
Hallo zusammen ich hab einen Ampeg V5 bei Kleinanzeigen günstig geschossen
kann aber im Netz nicht viel über den Verstärker finden
weis da jemand mehr über das Teil bezüglich Alter, Wert oder Geschichte usw.
Ich habe 200 Euro bezahlt glaub das war ein guter kauf
 

7 tubes total,4 Preamp 6550's and 3 12AX7
The V5 is a pretty good sounding guitar amp. Instead for the usual James tone stage that most Ampeg amps have, the V5 has a Fender style tone stack. It’s a 100W amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr interessant den gibt es auch als Combo ich hab ihn als Top
 

Anhänge

  • 20230727_193538.jpg
    20230727_193538.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 124
Das Teil ist jetzt mein Haupt Amp und hat meinen Orange AD 200 in die zweite Reihe gestellt, der Sound ist super warm, grollig und sehr differenziert einfache zum reinknien und er funktioniert hervorragend als Bassverstärker
Er scheint auf jeden Fall selten zu sein
sind wohl nicht soviele gebaut worden
 
Ah, rares Vögelchen, zumindest hierzulande!
Ende der 70er wurde Ampeg vom Magnavox-Konzern an "MTI" verkauft und die Produktion sukzessive von den USA nach Japan verlagert. Die V-Serie wurde neu designed (lese hier: "verschlimmbessert"!!!) und auf die V-3/-5/-7 - Amps reduziert ... somit verschwanden großartige Amps wie V-2/-4 oder die VT-22 / -40 -Combos!
Anfangs war das fertigungstechnisch bei den Japan-Ampegs noch okay, auch die Schaltungen waren sooo schlecht nicht, aber Mitte der 80er lit der Ruf doch sehr unter beginnender billigst-Produktion und mäßigen Bauteilen.
Ich hatte aber auch mal einen V-3 auf der Werkbank, der nach einem "Cap-Job" und ein paar Modifikationen sowas von unverschämt nach JCM800-Marshall klang, dass es eine echte Freude war!
Gib' ein paar Euro für den Check mit evtl. "Stabilisierung" bei einem guten Techniker aus, dann ist ein V-5 wirklich ein vollwertiger und "echter" Ampeg der alten Schule!!

Gruß aus dem tiefen Westen

J.T.
 

Zurück
Oben Unten