Wie Bass spielen zu Folk Fingerpicking Gitarre

N

nicosp

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß687
Hallo Forum

Ich (akustische Gitarre) schreibe hier um "meinem" Bassisten (akustische Bassgitarre, kein Kontrabass) einige Tipps geben zu können. Wir haben zusammen mit einer Sängerin und einer Geigerin ein Folk-Quartett. Bei vielen Songs spiele ich Folk Fingerpicking (à la früher Bob Dylan).

Der Bassist ist dann jeweils etwas ratlos, was er dazu noch spielen kann, weil die Gitarre ja schon den Wechselbass spielt. Nur der Basslinie der Gitarre zu folgen ist etwas langweilig. Hat jemand Erfahrung hier? Für gute Tipps sind wir sehr dankbar!

Grüsse

Nico
 
du solltest die finger von den bassaiten lassen, dann ist dein bassist glücklich :-):bier:

edit: ich hab mal akustikbass gespielt, mit einem akustikgitarristen und einer sängerin. das war leider nicht so besonders befriedigend, besonders nicht bei den langsameren, soften sachen. alles, was schneller war und rhythmusbetonter, brachte deutlich mehr spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach da meistens auch nur wechselbass: grundton-quinte. wobei ich die quinte UNTER dem grundton da besser finde. dazu kommen eventuell walking-approaches beim tonartwechsel. fakt ist: das ist nicht sonderlich spannend, was man da machen kann. da ist weniger wirklich mehr. man kann da auch sehr interessante sachen mit deadnotes machen, wenn es kein schlagzeug oder nur ein sehr reduziertes gibt. dann gibt es noch konzepte, wo man versucht, der gitarre quasi eine saite hinzuzufügen und eine hohe septime beispielsweise zu spielen. das ist aber ein wenig komplexer und für meinen begriff schnell zu viel des guten. walkingbass kann auch gut funktionieren, ist aber vielleicht auch zu viel, wenn der bass dadurch zu schnell wird. dann eher mit halben noten walken, was allerdings auch recht schwer ist.

der trick ist, daß der basser zwar grundsätzlich der basslinie der gitarre folgt, aber die gitarre dadurch die möglichkeit hat, sich von diesem muster zu lösen und mit licks und fills freier zu agieren, wobei trotzdem der grundcharakter des songs erhalten bleibt. sieh es also einfach als freiheit für dich.

wenn ihr sowieso keinen schlagzeuger habt, ist das metier deines bassisten grundsätzlich der rhythmus. und da kann es wieder sehr spannend werden.
 
Ehrlich gesagt ist das schwierig. Ein guter Bekannter von mir spielt auch sehr gut Fingerpicking, was ja davon lebt, wenn man es richtig kann "Bass, Chords und Melodie" gleichzeitig zu spielen. Eigentlich brauchts da keinen Bassisten, der sieht da immer doof bei aus. Entweder Du lässt ihm "Luft" zum spielen und stellst Deinen Spielweise im Zusammenspiel mit ihm um, er fügt sich in sein Schicksal und schaut ob er dich "Akkordtechnisch" noch etwas unterstützen kann oder geht derweil ein Bier trinken.
 
Vom ersten ansatz her ganz wenige, stehende Töne bzw. einen Grundbeat /groove mit Schwerpunkt auf der Rhythmik und weniger auf den Tönen.

Weniger ist da mehr. Auf Dauer stellt sich dann die Frage, ob nicht ein fretless (E-)Bass da besser passt oder eben ein upright.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe "Problem" hab ich mit meiner derzeitigen Formation (Akustikgitarre, aber mehr Akkorde-Schrammeln als Picking), Geige, Cajon und Bass Ukulele (ich), wie spielen dann noch viele eher liedermachig-balladeske Sachen. Also da mache ich....(absichtlich) fast nichts, Grundtöne, mal Wechselbass und hin und wieder chromatische Übergänge. Mehr verträgt das Konzept nicht, jeder Ton mehr vom Bass drückt derartig rein, dass das Konzept nicht mehr funktioniert. Ich giere auch mehr und mehr nach ein paar flotteren Stücken. Wobei ich sagen muss, dass mich die langsamen Stücke eben wegen dieses Minimalismus mehr stressen, bei wenigen Tönen ist jeder Verspieler natürlich ungleich "schwerwiegender".
 
Vielleicht mal ältere James Taylor CDs anhören (Sweet Babe James, Mud Slide Slim, Gorilla, in the pocket, usw....) und mal zuhören was Randy Meisner und Lee Sklar dazu spielen. Da gibt es gratis jede Menge Ideen auch "Folk-Bassläufe" rythmisch und melodisch hervorragend zu gestalten.
 
Vom ersten ansatz her ganz wenige, stehende Töne bzw. einen Gurndbeat /groove mit Schwerpunkt auf der Rhythmik und weniger auf den Tönen.

Weniger ist da mehr. Auf Dauer stellt sich dann die Frabe, ob nicht ein fretless (E-)Bass da besser passt oder eben ein upright.
ganz wenige stehende töne sind mit einem akustikbass schwer hinzubekommen. mit einem fretless e-bass habe ich es auch versucht, fand den sound aber nie hundertprozentig passend. also dann ein kontrabass - ist auch optisch viel schöner :-)
 
Moin,

der Wechselbass auf der Ketarre ist ja nur eine Krücke, solang kein richtiger Bass da ist. Also weglassen. Macht den Gesamtsound auch transparenter, wenn der Low-Mid-Bereich frei bleibt.

Grüße
 
Moin,

der Wechselbass auf der Ketarre ist ja nur eine Krücke, solang kein richtiger Bass da ist. Also weglassen. Macht den Gesamtsound auch transparenter, wenn der Low-Mid-Bereich frei bleibt.

Grüße

Naja, aber so'n Fingerpicking-Pattern ist ja schon ziemlich charakteristisch ... könnte mir vostellen, das das gar nicht so einfach ist, da die Hälfte wegzulassen.
 

ganz wenige stehende töne sind mit einem akustikbass schwer hinzubekommen. mit einem fretless e-bass habe ich es auch versucht, fand den sound aber nie hundertprozentig passend. also dann ein kontrabass - ist auch optisch viel schöner :-)

ja, aber es gibt auch gute Beispiele die funktionieren. Ein Piezzo ist sicher schon mal der Anfang oder auch was klassisch elektrisches mit Bünden wie nen Höfner oder, mein verbliebener Traum:
https://www.thomann.de/de/takamine_tb10.htm?gclid=CKaVlfnUkb0CFafKtAodK3gAdQ
 
Ok, die Gitarre ist jetzt nicht klassisches Fingerpicking, aber ein großartiges Beispiel, wie man sich als Bassist emanzipiert, ohne an den Grundtönen zu kleben und trotzdem songdienlich in so ein Setting einfügen kann:

 
?? da ist aber auch weit und breit kein akustikbass...

Richtig, es ist ja auch reines Gitarrenfingerpicking. The bassmann meinte, der Gitarrist soll halt den "Bass" einfach mal weglassen. Dies sollte ein Beispiel dafür sein, dass dies gar nicht möglich ist.
 
das geht nur andersrum. das nennt man induktion oder erkenntnistheorie. es kann nur beispiele geben, dass es ohne wechselbass, also ohne daumen sozusagen, möglich ist, ein einziges beispiel würde sogar reichen. sorum, wie du es machst, geht es nicht. ein normales fingerpicking-video ist kein beweis, dass es nicht anders geht :-)

ganz unter uns, ich kann auch gitarre :-) und klar spielt man fingerpicking mit wechselbass. aber wenn der bassmann spaß haben soll, stört der wechselbass und der gitarrist muss halt kreativ werden und bassärmeres fingerpicking erfinden. vier-saiten-picking. ansonsten finde ich die sache mit dem "dann geht der bassist halt solange bier trinken" auch keine schlechte alternative :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also der Gitarrist soll "kastrierten Fingerstlye" spielen, damit der Bass seine Darseinsberechtigung findet;-)

Nein mal ehrlich die typischen Fingerstylesongs sind nunmal ohne Bass konzipiert, da müssen wir Bassisten mit leben. Wenn ich Fingerstlyenummern von Chet Atkins höre, was soll da ein Bass? Da gehe ich lieber Bier trinken und hör zu.
 
oder der gitarrist geht bier trinken :-)



(sag es nicht. es ist weder ein a-bass noch fingerstyle :-))

...vielleicht könnte der gitarrist auch zur ukulele greifen... schon gut. ich hör schon auf...

jetzt hab ich's. der gitarrist braucht eine tenorgitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Malila für das Beispiel. Hat meinem Tag soeben die Richtung gegeben.
 

Zurück
Oben Unten