Gitarre spielen

Duud91

New Member
Bassix
ß0
So kurze Frage:

Spiele jetzt bald drei Jahre Bass und würde meinen Horizont gerne erweitern und ein paar einfache Songs auf der Gitarre können, vorallem solche "mitsing"Songs a la Wonderwall(kommt bei den Mädels besser an als gezupfe auf dem Bass[:D])

Mein Budget ist, da ich noch Lehring bin, begrenzt auf etwa 200Euro absolutes Maximum...lieber auch weniger, da ich die Gitarre ja nur selten brauche [:D]

Habt ihr da Empfehlungen? War in einem Musikgeschäft, da gefiel mir die Fender CD 60 und irgendeine Cort...bin aber auch offen für andere Vorschläge, zudem bräuchte ich noch ein paar einfache "mitsing"Songs die man als Bassist schnell hinkriegt [;-)]

Danke einmal mehr für die Hilfe [:-P]

Ich gebe dir direkt mal einen Tipp: Die Marke Baton Rouge stellt wirklich tolle Instrumente zu einem annehmbaren Preis her. Ein Freund von mir spielt davon einige Modelle, wobei mir persönlich besonders dieses gefällt: http://cgi.ebay.de/Baton-Rouge-R-65...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50
Nichtsdestotrotz, empfehle ich dir ebenfalls in einen Laden zu gehen und zu testen was da ist. In dieser Preisklasse wirst du auch viel Schrott finden. Wichtige Frage für mich war immer: Wie setzen sich die Bässe durch im Gesamtklang. Ansonsten solltest du auch überlegen, ob es vielleicht auch eine 12-saitige sein kann, denn das beeindruckt die Mädels wie Sau. Hier ebenfalls von mir die Marke Baton Rouge zu empfehlen, die einige brauchbare Jumbo 12-Saiter im Angebot hat.

hätte lieber eine westerngitarre, da für rock besser geeignet ist und mir auch vom klang besser gefällt (lauter und härter) [:D]

yamaha und ibanez hatten auch einige gute, billige instrumente im sortiment...

Zitat:Original erstellt von: Duud91

hätte lieber eine westerngitarre, da für rock besser geeignet ist und mir auch vom klang besser gefällt (lauter und härter) [:D]

Grade Ibanez baut gute, günstige WesternGitten...

Ein Bekannter von mir hat die hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd110nt.htm

und für den Kurs ist die gar nicht schlecht...hab damit schon ne SilvesterParty beglitten[;-)]
Hatte jetzt nich so ne perfekte Saitenlage, kann man aber bestimmt noch dran drehen (außerdem bin ich verwöhnt durch meine TAMA TW 07...)
Aber geh am Besten Testen[;-)]

nun ich mag Harley Benton nicht...da zahle ich lieber 30Euro mehr und kaufe die Fender CD 60, obwohl Fender ja nicht die besten A Gitarren macht [:D] aber denke mal für meinen Zweck wirds reichen, zudem bietet Fender sicher einen bestimmten Standart

nun ich mag Harley Benton nicht...da zahle ich lieber 30Euro mehr und kaufe die Fender CD 60, obwohl Fender ja nicht die besten A Gitarren macht [:D] aber denke mal für meinen Zweck wirds reichen, zudem bietet Fender sicher einen bestimmten Standart

Ich hatte mal ne Fender Classic Gitarre...iss aber 20 Jahre her...gekauft um Classisch Noten zu lernen...(hab's aber nicht mehr gelernt, war schon zu sehr versaut durch Eigenstudium[;-)])
Die mußt ich dann aus Geldnot verkaufen, und der Gittenbauer, dem ich sie verkauft hab, hat sich tierisch über die schlechte Qualität ausgelassen...
Egal, dann greif lieber zu Ibanez oder Yamaha, da kriegst Du saubere japanische Arbeit...wie auch bei Cort!

Man sollte nicht glauben, wie laut spanische Konzertgitarren sein können... Und die Hälse erst[:O!] Der Verkäufer meinte: "Männergitarren"...

Egal, ich bin mit meiner Rodriguez höchst zufrieden. Gab's beim Musicstore für 250 Euronesen. Und der Bubingakorpus klingt sogar sehr spritzig.

So war in einem Msuikgeschäft und schwanke nun zwischen 2 Gitarren:

http://www.musik-produktiv.ch/ibanez-v205-sece-vs.aspx

http://www.musik-produktiv.ch/ibanez-aw-10-100044303.aspx

Die erste der beiden Gitarren hat ein Cutaway, ist aber billiger als die zweite...allerdings hatte ich das Gefühl, dass die mit Cutaway unplugged etwas leiser ist als die ohne Cutaway. Ist das immer so? Ich brauche die Gitarre nur für mich selbst, in der Band spiele ich Bass. Deshalb ist es nicht wichtig ob ich jetzt noch eingespöpselt spielen kann oder nur unplugged...welche denkt ihr ist besser?

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Pro Cutaway.. weil Du so auch mal in höheren Lagen bequemer spielen kannst.

Contra [...] oft haben die Gitarren mit Cutaway einen schmaleren Korpus und sind deshalb leiser...so wie Duud91 ja auch schrub[;-)]
Und da Du eh nur schrabbeln willst, wirst Du dich eh in den unteren Lagen bewegen...Akkorde-mäßig und verstärkt willste ja auch nicht spielen. Also: ne "ganze" Gitarre[8D]

hast du diese video gesehen?
http://www.collegehumor.com/video:1904510

also 3 akkorde langen...

ich hab übrigens fast 10 jahr klassische gitarre gespielt - das bringt nur was, wenn du dann zB flamenco oder andere anspruchsvolle musik spielen willst.
für lagerfeuer ich will nur die mädels brauchst du nur irgend n akkorde gitarrenbuch und ne übersicht mit akkordgriffen. das langt.

ich würde irgend ne billige westernklampfe kaufen, die n halsspannstab hat. ohne kann die saitenlage zum horror werden. langt in der regel vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

hast du diese video gesehen?
http://www.collegehumor.com/video:1904510

also 3 akkorde langen...
Hihi! Der Schluss ist geil... [:D]

200,- Öre sind ein schwieriges Budget, da geht sich eine massive Decke (klingt i. d. R. einfach besser) fast nicht aus (außer bei Cort, wie ich grade sehe, aber die kenn ich nicht).
Wenn´s nicht gebraucht sein soll (da kannst Du mit Glück eine hübsche Japanerin aus den 80ern bekommen - Yamaha, Yairi, Tama etc., oder was aus dem Hause Godin, z. B. Seagull), würde ich auch am ehesten zu Walden tendieren. Die können für ihr Geld richtig gut sein.

So mein budget hat sich soeben erhöht...habe meiner Mum erzählt, dass ich neben Bass noch Gitarre spielen will und TADAAAA: sie kauft mir eine Gitarre zum 18. Geburtstag (werde zwar erst im November 18, aber will mich jetzt nicht beklagen[:D])

Werden nächste Woche nochmals in die Geschäfter gehen und mal gucken was drinliegt [;-)]

Du tust Dir einen Gefallen, wenn Du Dir eine Gitarre kaufst, die so leicht wie möglich zu spielen ist. Also flache Saitenlage und am besten die dünnsten Saiten.

Für nur 200 Öcken wäre eine gebrauchte Gibson 335 Kopie Halbakustik die beste Wahl, Epiphone oder Ähnliches.

Klasse sind auch die Elektroakustikgitarren von Vintage (Westerngitarre mit Cutaway, Tonabnehmer usw.), weil megaflache Saitenlage & geniale Verarbeitung.

Hol` Dir bloß keine Klampfe mit hoher Saitenlage. Was nützt Dir ne Fender, wenn sie kaum zu spielen ist.

... und zur literatur nur soviel: peter bursch's gitarrenbuch --> absoluter klassiker, notenlos und leicht verständlich. liefert alles, was man am lagerfeuer braucht.

Zurück
Oben Unten