Wie heilt man seine Sehnen? (Greifhand)

Mathes

Mathes

Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß226
Hallo,
ich habe seit heute ein Problem:
Meine Sehnen lassen sich nicht mehr so gut dehnen bzw. es tut dann weh.
Also wenn ich meine Finger anspanne,dann liegt der Schmerz zwischen Zeige und Mittelfinger ungefähr bei der Mitte der Hand.Außerdem tut das Gelenk des Daumens weh.

Wie kann ich das schnell kurieren? Außer mit "Spielentzug"?
 
Ich weiß,dass das nicht zu unterschätzen ist.Wenn das chronisch wird....oje
Aber liegt bei einer Sehnenscheidenentzündung nicht der Schmerz hinter dem Handgelenk,also am Anfang des Unterarms?
 
Kurieren kannst Du das nur durch Nichtstun, danach kaufst Du dir entweder im Reha-/Sporthandel so ´nen Gummi- oder Schaumstoffball zum kneten oder Du formst jeden Tag ´ne FAZ/SZ mit einer Hand zu Kugeln. Am Anfang einzelne Seiten, später dann die ganze Zeitung [:-P]
Und das Dehnen nicht vergessen, am Besten unter Belastung, also Finger auf Finger und Hände zusammendrücken.
 
...und wieder sehr langsam anfangen, wobei vorher Dehnübungen macht.
 
Spielentzug ist ganz klar das einzige, was hilft.
Danach: laß Deine Handhaltung unbedingt mal von einem Lehrer überprüfen. Das kommt nicht von ungefähr.
Meistens ist die Ursache eine falsche Haltung des Handgelenkes und des Daumens, sodaß die Kraft nicht optimal eingesetzt werden kann, oft durch viel zu tief hängenden Bass.
 
ich probier es mal mit einem Schaumstoffball....
Mir wurde vor einem halben Jahr gesagt,dass ich meine Finger nicht zu sehr Krümme.Es hat mich aber nicht weiter gehindert so zu spielen,wie ich es vorher getan habe,weil ich es so komfortabler fand.Mit der Zeit krümme ich sie aber mehr ,so dass ich nicht mehr so oft mit "Platten Fingern" spiele.
 
nicht alle ärzte sind dr. house und erkennen sofort, was los ist. da gibts flaschen, gerade bei den physikalischen ärzten, ich sags euch. egal, vielleicht findest einen guten. pause ist aber auf jeden fall wichtig, schauen was dann passiert. ringelblumensalbe hilft gegen die symptome.

und, was ich auf jeden fall machen würde, wenn du weiter spielen willst: geh zu einem basslehrer und lass mal deine handhaltung analysieren. schmerzen im gelenk kommen so gut wie IMMER von einer falschen haltung der greifhand. dabei kann dir kein arzt, auch nicht dr. house himself helfen (ok, der vielelicht schon ... ;-))
 
Werde morgen mal in die Apotheke gehen und mir sowas holen ;-)

Wobei bei einem Haushaltwarengeschäft gibt es die ab morgen im Angebot für 1€ pro Tube ,also ein schnäppchen :D
 
Zitat:Original erstellt von: leoszem

nicht alle ärzte sind dr. house und erkennen sofort, was los ist. da gibts flaschen, gerade bei den physikalischen ärzten, ich sags euch. egal, vielleicht findest einen guten. pause ist aber auf jeden fall wichtig, schauen was dann passiert. ringelblumensalbe hilft gegen die symptome.

und, was ich auf jeden fall machen würde, wenn du weiter spielen willst: geh zu einem basslehrer und lass mal deine handhaltung analysieren. schmerzen im gelenk kommen so gut wie IMMER von einer falschen haltung der greifhand. dabei kann dir kein arzt, auch nicht dr. house himself helfen (ok, der vielelicht schon ... ;-))


Ich fühle mich nicht als Flasche nach 29 Jahren ausgeübten Beruf als Arzt, aber das stimmt auch, dass kein Dr. House hier gibt, auch wenn als Krankenhausarzt man routiniert ist sind häufig die Diagnosen schwierig und die Therapieeinsätze auch so. Nur bei den Schmerzen an der Hand, nach spielen eines Instrumentes ist nicht zu vermuten, dass irgendwelchen komischen Krankheiten oder Sehnenverletzungen da vorliegen, sondern lediglich Überlastung der Muskulatur und der Sehnen-Gelenke Apparate. Jeder Orthopäde oder Unfallchirurg wird hier die Ruhestellung, bzw das Pausieren des Bassspielen anordnen und evtl dia Gabe von Antiinflamatoria. Auch bei echten Sehnenentzündung (gefährliche Angelegenheit, weil der Abriß der Sehne drohen würde) ist zunächst die Ruhe und die Antiinflamatoria angesagt. Also hör auf mich, auch wenn ich nicht Dr House bin...[;-)]
 
Meinst Du die Greifhand? Der Schmerz im Daumengelenk lässt das vermuten.

Ich kenne Deine Greifhand-Technik nicht. Hier könnte der Hauptgrund für Dein Problem liegen. Ich hatte auch die ersten Jahre Probleme mit den Sehnen. Seit ich vor 15 Jahren konsequent auf klassische linke-Handhaltung umgelernt habe, hatte ich keinerlei Probleme mehr. Ich kann stundenlang auch in tiefsten Lagen bequem und schmerzlos spielen. Der Daumen z.B. drückt nicht, sondern führt nur. Die Gelenke sind locker - in 90Grad-Winkeln - Handgelenk eine Linie mit dem Unterarm, Finger rund und mit der Spitze aufgesetzt.

Nach erfolgreicher Akutbehandlung solltest Du da rangehen. Bassspielen soll Spaß machen. Aber wie gesagt, reine Vermutung. Du müsstest uns was über Deine Greifhand-Technik erzählen.
 

Naja, die Art der Fragestellung zeigt doch eigentlich das du die Antwort kennst. - Pause machen -

Die Hoffnung das es da ein Wundermittel gibt wird wohl entäuscht werden. Gute Tips haste ja schon. Nur von Schmerz lindernden Salben, Tabletten ... würd
ich, wenn´s medizinisch nicht erforderlich und angeraten ist, abstand nehmen. Das verleitet dazu die Pause nicht lange genug zu machen und , weil´s ja nicht weh
tut, doch mal zu probieren.

Zitat: es gibt eben welche die gut routiniert sind und welche die es weniger sind
Nur so als Hinweis, ohne ne Grundsatzdiskusion zum Thema Berufsethos
lostretten zu wollen.
In anderen Jobs nennt man das "gute" und "schlechte"(Flaschen), ich sehe wirklich nicht warum das bei Medizinern anderst sein sollte.
Und Verantwortung tragen und Entscheidungen treffen (auch Folgenschwere) ist auch nicht Medizinern vorbehalten.
 
@Henne: Es lag nicht in meiem Interesse dich persönlich anzugreifen, noch sehe ich wo ich das getan haben soll.
Auch finde ich es nicht schön wenn du mich zu aussagen ansprichst die nicht von mir stammen.
Mein Interesse war lediglich zu vermitteln das auch andere Berufe ihr Ethos besitzen und ihre qualifikation verlangen.
Zitat:Nur so als Hinweis, ohne ne Grundsatzdiskusion zum Thema Berufsethos lostretten zu wollen.
Diese gehört m.E. nicht hier her.
schönen tag auch noch
alfbas
 
Hei,
das mit dem Spielentzug seh ich auch so - ich habe noch zusätzlich meine Hand mit Magnetfeldtherapie behandelt. Das hilft, Entzündungen weg zu bekommen. Magnetfeldtherapie bekommt man normalerweise durch den Hausarzt verschrieben - musst dann zum Physiotherapeuten - wenns die Krankenkasse oder der Hausarzt aus finanziellen Gründen nicht verschreibt oder bezahlt, dann kannst Du mit jemden Physiotherapeuten reden - die kosten nicht so viel die Anwendungen aber helfen würklich...
greetz
BULL
 
Zitat:der basslehrer hat ja auch studiert/gelernt, wie bewegungsabläufe im körper ablaufen, wie sich muskel-/gruppen und deren sehnen verhalten, was eine gesunde haltung ist und welche zu überdehnungen/schäden führt.
vielleicht sollte ich demnächst mit meinen rückenschmerzen zum basslehrer gehen. Wie gesagt, sicher hat der Basslehrer die richtige Haltung für seinen schüler parat. aber wenn man sich mal die mühe macht mit seinen bass zum physiopraktiker zu gehen wird dieser das wesentlich besser und individueller vermitteln können.
hmmm....
ich bin zwar persönlich nicht gemeint, fühle mich jedoch persönlich angesprochen.
Warum beanspruchen Ärzte eigentlich (aus meiner Erfahrung) immer eine ediktartige Allkompetenz, wenn es um den Körper geht?

Als "Basslehrer" brauche ich keine Ahnung von Muskel-Skelett-Sehnen zu haben. Die klassische Greifhandhaltung hat sich über Jahrhunderte als die ökonomischste und damit auch schonendste Technik bewährt. Da brauch ich kein Arzt zu sein.
Das sind Erfahrungswerte, die sich auch für Medizinlaien von der reinen Logik der Gelenk-Mechanik her erklären.

Der Arzt kann die akuten Symptome lindern. Was die Korrektur von Haltungs- und Bewegungsfehlern betrifft, ist der Arzt nicht die entscheidende Instanz. Dafür gibt es z.T. auf bestimmte Muskel-Skelett-Partien spezialisierte Leute: Orthopäden, Krankengymnasten - und Basslehrer[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten