Wie kann ich ein Jazz Neck Pickup wie ein Precision Neck Pickup klingen lassen (JJ vs P/J)

Weil das in der Mittelposition einen Widerstand <1 Ohm hat (beide PU voll auf) und der Bass identisch zu VVT klingt.
Das ist aber beim Gödo auch so:

göldo Panorama Poti​

Panorama double potentiometer with central raster - e.g. for fading over two pickup signals. In contrast to many other cross-fade potentiometers, in the middle position both signals are transmitted 100% without any loss of sound or volume. The small design of the potentiometer allows the installation in many models without additional woodwork. Comes with nut and washer.
 
Ist denn ein Blend-Poti bei einem passiven Bass, wo die PUs nicht durch eine Vorstufe voneinander entkoppelt sind, wirklich eine gute Idee?
 
Steht in einem der ersten Kommentare bei Thomann.von Karl.267
1. man stellt das Potentiometer auf Mittelstellung (!)
Wichtig. Ganz sauber einrasten in der Mitte.

2. Messen der Widerstände zwischen Schleifer und und linker/rechter Seite in diesem Zustand - beide Richtungen.
Poti nicht verdrehen dabei.
Ich skizziere das Ergebnis mal mit den 6 Anschlüssen:

(1) -----500kOhm ----(2) -----0Ohm------- (3)
(4) --------0Ohm-------(5)----500kOhm----(6)
 
Einen Nachteil hat das Blendpoti aber... Man kann beim JB ja den Sound wesentlich weicher und runder machen, wenn man Volume nicht ganz aufdreht. Der Pickup wird dann nuederohmiger belastet. So entsteht auch der beliebte Reggae-Bassound. Dieser Effekt ist bei einem Blenderpoti nicht mehr vorhanden, weil immer mindestens einer der Pickups voll auf ist. Abhilfe kann es da höchstens schaffen, wenn das darauf folgende Volume-Poti auch wie im Original JB "falschherum" betrieben wird und Tone dahinter liegt. Ich mag diesen Mellow- Tone.
 

Ich mag diese passiven Blendpotis nicht. Sobald man ein wenig von der Mittelstellung weg dreht, verschwindet ein PU nach ein paar mm Regelweg im Nichts. Da habe ich lieber einen Schalter.
Richtig gut funktioniert das nur aktiv, wenn beide Pickups jeweils an einen Preamp hängen, danach das Blendpoti, danach noch einmal ein Preamp mit hochohmigem Eingang. Da ist dann auch der volle Regelweg brauchbar, nicht nur 10% davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit nem Schalter ist, dass ich nicht 100% an oder aus haben möchte, sonderneher so 80/20 Mischungen brauche...

Wäre das nicht was für die XBlend Elektronik von Bas Becu?

Ich hab mir die XBlend 1 in meinen Jazzbass reingebaut und bin sehr zufrieden, was das Mischen angeht.
Bei der XBlend 1 musst du Dich halt festlegen auf einen PU, der immer voll offen ist.

 
Habe zufällig gerade den test auf bonedo gelesen.
Ist ja holländisch. Alles aus Holland ist per Definition super :-)

XBlend II wäre noch cooler, ist aber ausverkauft!
 
Schreib den Bas Becu mal über Facebook an, der kann sicher noch was bauen. Hatte meine seinerzeit auch so bestellt.
Habe ihn mal über LinkedIn angeschrieben - wir sind ja Landsleute, da müsste doch was gehen?

Ansonsten würde ich mich in das Thema vertiefen. Sowas muss man doch nachbauen können?
Die Frage ist, ob das mit den DP123 auch Sinn macht?
Die Reihenschaltung würde mich schon interessieren, um "vom originalen Singlecoil-Sound zu einem lauten und fetten Humbucker-Sound wechseln"

Ich bin fett, ich mag es laut - also eigentlich genau mein Ding!
 
@bassicer - ok, er hat sofort reagiert. Schein ein netter Typ zu sein. Oranje boven!!!!!!!!!!!!!

Ich habe Preis und Lieferzeit angefragt, allerdings für den xBend II ohne control plate. Das bastele ich lieber selbst.
Dazu habe ich schon angekündigt, dass du auch noch ca. 30 Stück willst 8D
 
Prima. Vielen Dank! :D

Eine Standard Plate funktioniert ja offensichtlich nicht. Die Löcher für die Potis sind enger zusammen, da der Switch noch dazwischen geklemmt ist, oder?
 

Zurück
Oben Unten