P/J-Bestückung vs. reiner P- oder J-Bass

PJ klingt schon etwas anders, aber das hängt wirklich sehr von der Position des Jott PUs ab.
Die Leute, die ihre Pus lieber Solo spielen sind oft eher Freunde der 60s Position, die parallel(slappenden) Nutzer eher Fans der 70s Position - wenn diese auf einen knackig cleanen Sound stehen, mit dem 60s Jott hat das imo mehr Mittennase" im Sound, was ja durchaus gut sein kann.

Bin schon arg auf den neuen Fender jaguar mit PJ(70s) mit Vintage 63er Split, "heißem" Jott und der seriell/parallel Möglichkeit, wenn beide PUs an sind.
 
PJ klingt schon etwas anders, aber das hängt wirklich sehr von der Position des Jott PUs ab.
Die Leute, die ihre Pus lieber Solo spielen sind oft eher Freunde der 60s Position, die parallel(slappenden) Nutzer eher Fans der 70s Position - wenn diese auf einen knackig cleanen Sound stehen, mit dem 60s Jott hat das imo mehr Mittennase" im Sound, was ja durchaus gut sein kann.
Dazu zwei Fragen (Off Topic): Der berühmte Jaco-Sound ist der solo J-PU in 60er Position, oder? 70er klingt bei mir solo fast ein wenig zu dünn.
Und (noch mehr off topic): Die klassische Jazz Bass Schaltung ist beide Spulen parallel? Ich versteh das gar nicht, die "heißen" Output-Kabel der PUs sind doch an die Poti gelötet, die widerum in Reihe verbunden sind. Oder? (Bitte Nachsicht, bin eine Elektrotechniknull. Habe mich immer lieber mit Photosynthese oder dem Zitronesäurezyklus auseinandergesetzt 8D!)
 
Dazu zwei Fragen (Off Topic): Der berühmte Jaco-Sound ist der solo J-PU in 60er Position, oder? 70er klingt bei mir solo fast ein wenig zu dünn.
Und (noch mehr off topic): Die klassische Jazz Bass Schaltung ist beide Spulen parallel? Ich versteh das gar nicht, die "heißen" Output-Kabel der PUs sind doch an die Poti gelötet, die widerum in Reihe verbunden sind. Oder? (Bitte Nachsicht, bin eine Elektrotechniknull. Habe mich immer lieber mit Photosynthese oder dem Zitronesäurezyklus auseinandergesetzt 8D!)

Ja, Jaco hat fast nur Jazzys und dann grundsätzlich 60s gespielt.
Und ja, klassisch ist ein Jazzy parallel geschaltet.Beim PJ ist es ja auch eine Mischform, da der P in der Regel seriell ist, der Jott wird dann aber parallel dazugeschaltet.
seriell JJ kenne ich, reinrassig seriell PJ ist mir noch nicht untergekommen - daher die Spannung auf den Jaguar.
 
Jetzt setz ich noch einen drauf: Als ich das erste mal einen (jawoll!) Sandberg California mit der P/MM Bestückung gesehen habe (noch dazu der Splitcoil mit 9 mm Pole-Pieces) dachte ich mir: Oh! Mein! Gott! - Poserbass! Mittlerweile denke ich folgendes: Jepp. Poserbass! Aber, mal von den 9 mm Polepieces des Splitcoil abgesehen (hier tun es auch die konventionellen, Glaubenskriegmodus "An") bringt ein MM in Richtung Steg wirklich eine Menge Spaß. Nicht nur, dass die parallele Verschaltung lautstärkemäßig mithalten kann, sie gibt dem Splitcoil auch deutlich mehr Definition.
Und wer richtig Lust auf Slappen hat: P 95%, MM 100%. Voraussetzung natürlich zwei Volumenregler. Ich denke, das klingt auch beim Sandberg mächtig, auch wenn man dort den MM nicht so schick solo ansprechen kann, wegen der Brückennähe.

Off topic: ich wuerde das eher P/HB Bestueckung nennen - der HB ist denke ich nichtig der MM Position. Deshalb kein MM sound….
 

Zurück
Oben Unten