wie lackiere ich meinen bass transulcent orange

Forum-Newbie

Forum-Newbie

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß428
hi,

ich hab bock meinen alten billig p-bass um zu lackieren. er ist momentan in schwarzem hochglanz lack mit weißem pick guard. jetzt habe ich voll bock ihn entweder in bananen gelb oder tranclucent orange zu gestalten. so wie der [url="https://www.thomann.de/de/music_man_stingray_4_3bd_mp_to.htm"]music man bass[/url]

könnt ihr mir sagn, wie ich bei beiden ideen vorgehen könnte?
spraydose?
pinsel?
rolle?

dank euch jetzt schonmal für die antworten
 
Hallo,

Erstmal solltest du wissen, was sich unter deinem schwarzlackierten Bass für Holz (Maserung) befindet. Wenn das ein sehr günstiger Bass war, kann es sein, das der Body aus Multiplex-ist... das ist dann sowas Laminiertes , was nicht besonders schön ist.

Du musst den Bass komplett auseinander nehmen und den Body richtig gründlich abschleifen, das auch die Grundierung richtig weggeschliffen ist (sonst wird an den Stellen wo noch Grundierung ist, keine Beize aufgenommen), Dann besorgst du dir orange Beize und beizt den Body. Anschließend lackierst du ihn mit Klarlack
 
Stimme dem FiFaFutzemann zu ...

Meine Rockinger Telecaster habe ich vor 24 Jahren auch so gemacht.
Allerdings in "Translucent Amber" ...

Zum einen kriegt man durch das Beizen eine schöne Maserung, zum anderen verleihen die Klarlackschichten dem ganzen Tiefe.

Okay; bei meiner Tele sieht es aus wie gewollt, aber nicht gekonnt (was auch der Wahrheit entspricht). Allerdings wirkt sie nach 24 Jahren dadurch auch wie ein echtes "Work horse" und kein Modepüppchen ... [8D]

Gruß
Andreas
 

Zurück
Oben Unten