Wie übt Ihr neue Stücke ein? (Basismaterial)

gb63

gb63

Member
Beiträge
339
Ort
DE
Bassix
ß212
Was nehmt Ihr als Grundlage, wenn Ihr ein neuen Stück probt?

Bei uns werden derzeit MP3s (oder Youtube-Links) verteilt; jeder macht damit was er will und auf der Probe wird dann alles in einen Topf geworfen und gerührt bis es passt. Da es in der letzten Zeit bei einigen Stücken zu "harmonischen" Differenzen gekommen ist, habe ich darum gebeten, Chordsheets für die Stücke zu erstellen, damit ein harmonischer roter Faden vorgegeben ist. (Ich spiele selber noch keine 2 Jahre (seit Nov 2009) und habe daher auch noch nicht DIE praktische Erfahrung. Da kommen mir aufgeschriebene Akkorde sehr entgegen).

Mein Vorschlag war:
* MP3 verteilen
* Akkorde und Songstruktur in einem Chordsheet notieren/definieren
und das als Basis fürs Üben (erst zuhause, später Proberaum) zu nehmen.

Der aus meiner (jetzigen) Sicht unbefriedigende Status Quo sieht so aus, dass die anderen Kollegen (Gitarre) eine neues Stück z.B. von CD hören und "die Hände sich automatisch an die richtige Position auf dem Griffbrett bewegen". Aha. Die haben auch in der Vergangenheit noch nie in Bands gespielt, wo es üblich war, Noten oder Akkorde aufzuschreiben... Die Sängerin hatte auch noch keine Band, in der mit Noten/Leadsheets/Chordsheets gearbeitet wurde. "Da stimmte einfach jemand ein Stück an und alle spielten mit...". Das klang so nach: Nur Anfänger schreiben Akkorde auf - gute Leute hören sofort, was zu spielen ist...

Die Bandkollegen haben z.T. schon sehr lange Jahre (z.T. 30+ Jahre) Erfahrung mit ihren Instrumenten - allerdings keine Noten- und Harmoniekenntnisse. Sie können mir auch nicht sicher sagen, welchen Akkord sie da gerade spielen... daher vielleicht auch die Scheu, die Akkorde aufzuschreiben.

Wie läuft das bei Euch? Wie stimmt Ihr die Stücke untereinander ab? Nur akustisch? Oder schreibt Ihr Akkorde und Songstrukturen auf?

Schonmal danke für Eure Ansichten, Einsichten und Erfahrungen.