Wie übt Ihr neue Stücke ein? (Basismaterial)

Zitat:Original erstellt von: alice303

ach, das ist doch das alte leid...
bei uns kommt irgendwann mal ein entschluss zustande, daß wir einen gewissen song spielen wollen. dann rennt jeder los und macht daheim irgendwas. der eine holt sich tabs von da, der andere von dort...
und dann stehen wir in der probe und staunen, was beim spielen passiert. manchmal fragt man sich, ob überhaupt alle den gleichen song spielen.
und dann ist immer der bassist schuld: "du, was spielst du denn da im refrain?" klimper, dudel. "das ist total verkehrt. ich spiel da einen murks25-akkord..." "bis du blöd? da gehört ein fuddel7 hin..." "wie sieht denn fuddel7 aus???" klimper, dudel. "na dann passt meine basslinie doch, ich spiel quasi ne quinte dazu..." "ja von mir aus, aber da gehört ein murks25 hin, hört mal..." klimper, dudel... "und dazu spiel ich nach meinem sheet eine terz, also einigt euch gefälligst, was ihr da spielt, so wie jetzt isses scheiße."

ich bastel mir immer parts und einen ablaufplan. eines davon stimmt nach der ersten probe meistens. parts kann man abändern und variieren, da schau ich immer mal wieder, ob mir was lustiges einfällt.

Lach, danke! Du hast meinen Tag gerettet [:D]

Genauso ist es immer....vor allem dieses ewige Gedudel und Probiere von den Ketarristen geht mir tierisch auf die Nüsse....und wenn man denen auch noch sagen kann, was sie spielen sollen ist es noch schlimmer [:-P]

Als Bassist hat man ja keine Ahnung von sowas [8D]

"Bist Du Dir sicher? Das klingt doch komisch?!"

"JA, ich bin mir SICHER"

Manchmal wünschte ich mir, die Jungs würden auf den Bassisten hören, schließlich spielt die Band nur solange ein G, C, A, E, F oder was weiß ich, wie ICH das will [¦)]

edit/BTT:

Ich arbeite auch mit Text und Akkorden, schreibe mir dazu ein Leadsheet, oder Anmerkungen und den Rest mache ich beim Spielen. Meistens fang ich in der Band mehr oder weniger nur mit Grundtönen an und bastel dann den passenden Lauf wenn alles "sitzt".

Manchmal ist es geachtelt, mal etwas geshuffelt, mal ne Quinte.....wie gesagt, erstmal sollten alle nur das nötigste spielen, der Rest kommt dann wenn das Gerüst steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab ja jetzt mittlerweile eine neue Band und da ist nix mehr mit Guitar Pro... [:-(] Der Gitarhero überlegt sich daheim neue Songs, kommt dann damit zur Probe und zeigt uns das dann Stück für Stück. Dazu gibt es dann einen Ablaufplan, wann welche Part kommt an dem wir uns entlang hangeln. Die Songs sind vom Aufbau meistens recht simpel konstruiert, allerdings können wir dann nach einer Probe auch schon den Song.
Ich nehme die Proben eh immer noch mit meinem Zoom auf und schicke das dann rum, dann kann sich das jeder daheim noch mal anhören.

Bei der nächsten Probe gibt es dann noch ein bissle Feintuning, was Wiederholungen oder das Outro angeht, evtl. noch etwas Rythmik abändern und gut ist. Ok, ich muss dazu sagen, dass wir momentan nur 2x Gitte und 1x Bass sind, mit Gesang wird das nicht so schnell gehen, das ist mir auch klar. Allerdings, nach 2-3 Proben geht es dafür momentan schon an den nächsten Song [:-)]

Bei der letzten Probe hab ich dann einen Vorschlag gemacht was ich mir so vorstellen könnte, wir haben etwas dazu gejammt und beim nächsten Mal will er das dann fertig vorstellen. So geht das.


 
Also wir machen das in der Regel so, dass einer halt die passenden Akkorde von Ultimate-guitar raussucht sie jedem zukommen lässt un jeder erstmal seinen Teil übt dann spieln wirs in der Probe an und schauen was gut ist, was passt oder eben nicht und überlegen uns was wir verändern oder aus unsren Augen verbessern können ;-)
 
Also ich besorge mir die entsprechende CD, lege sie in meinen CD-Player und klinke meinen Bass in den Receiver. - Der hat noch 'ne Mic-In Klinken-Buchse! - Sehr praktisch! - Dann spiele ich einfach mit. - Auf dem Tisch liegt
noch Paper und Bleistift, wo ich den Song-Ablauf notiere. - Bei Rock-Songs reicht in der Regel ein kleiner Zettel von einem Abreißblock. - [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

So, hab ja jetzt mittlerweile eine neue Band und da ist nix mehr mit Guitar Pro... [:-(]

Also denn gebe ich mal auch meinen senf hinzu. Ich bin bassist und "Songwriter" für gitarre und bass (natürlich) und mische mich auch gerne mal ein bisschen ins schlagzeug. Ich bereite die songs so weit wie geht zuhause vor und tabbe sie mithilfe von Guitar Pro (kostet 50€ und ist eine praktische sache) und drucke sie aus...für die leeren stellen ergibt sich oft was beim rumjammen und sonst etablieren sich feste begleitungen oft erst nach paar wochen....beim komplizierteren sachen wie bei uns würde ich das ausdrucken empfehlen, da man einfach größeren überblick hat...bis der song steht vergehen meistens denn noch paar wochen, da einem dann auffällt, dass ein teil nicht passt, weil er z.b. spannung aufbaut und es danach nicht zum ausbruch kommt....
 
Ergänzung: außerdem sind guitar datei sehr klein, sodass man die vor der bandprobe wunderbar per eigenen server hochladen kann und die anderen können denn schon mal reingucken. sehr praktisch....zudem hilft es dann auch immer sich in der probe aufzunehmen, um sich selbst mal zu hören, denn fällt manchmal auf, dass ein tempo z.b. zu schnell ist für den hörer, was man beim spielen selbst manchmal gar nicht merkt....
 
Bei uns läufts so:
Es werden Nummern vorgeschlagen ( Mp3 oder Youtube ), jeder hört sich da mal rein, bei der nächsten Probe wird besprochen welche wir machen. Dann erstellt jemand ein Leadsheet ( bpm; Dur, Text, Ablauf, Youtube links ), verschickt es, jeder bereitet sich ein wenig danach vor. Dann bei der Probe wird die Nummer ausgearbeitet, Änderungen am Sheet korrigiert. So kommt fast bei jeder Probe ein neues Stück dazu. Das Ganze passiert etwas zweigeteilt. Nummern mit Harp erarbeitet unser Bluesharper, da halten wir uns dann ziemlich daran, da er aus beruflichen Gründen nicht so oft bei der Probe dabei ist. Die Nummern ohne Harper entstehen etwas "lockerer" im Ablauf [;-)].
Am Ende der Probe nehmen wir die Nummern mit einem Digitalrecorder auf und der Gitarrist stellt es auf einen Serverplatz. Dann kann jeder reinhören und Verbesserungsvorschläge einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich breche hier mal .... eine Lanze für Guitar Pro.

Wenn man covern will, sind die 50-60,-€ für das Programm IMHO gut angelegtes Geld.

Es gibt auf den entsprechenden TAB-Portalen meistens Bass- und Gitarrenspuren. Beides (Tabs und Noten) werden parallel dargestellt.
Natürlich klingt es trotz super-duper-mega-Sound-Engine scheisse, aber zum Playalong zu hause ist es ausreichend.

Man kann den ganzen Kram dann auch separat pdf-fen oder ausdrucken.

Da die Songs auf den Tabseiten meistens von Leuten rausgehört wurden, sind natürlich Fehler drin. Die hört man aber (hoffentlich) raus.

Ansonsten:
Was sind "Chordsheets"? Ist das eine Notation, die nur die Grundakkorde aufschreibt?
z.B. in der Art
Intro: G B C | G B C# C | G B C | B G ?

Übrigens: AFAIK wurde Blue Velvet ohne Bass, sondern mit Keyboard eingeklimpert.

Ansonsten ist manuelles raushören zu Hause je nach Song einfach bis total beschissen langwierig, aber insgesamt einer sehr gute Schule für die Gehörbildung. Ein gut geschultes Gehör (wie groß sind Tonsprünge etc.) hilft auch beim finden eigener kreativer Basslinie ungemein.

 
Vollkommen richtig, Chordsheets sind genau das.

Ich schreib mir auch gern einen Mix aus Chordsheet und Tab, in dem ich mir in die Tabulator-Linien die Töne und nicht die Zahlen reinschreibe. Leider kann ich keine Noten schreiben und lesen, bzw. sie nur sehr müssig auseinanderklabüsern, vom Blatt spielen würde gar nicht gehen, durch die Töne in der Tabulatur mit Verbindungslinien oder auch mal ner Viertel-Note oder ein paar Achteln-Noten als Spielanweisung komme ich aber auch ganz gut damit zurecht...
 
interessanter Thread:

Bei mir wars bisher so, bei Coverstücken habe ich diese am Anfang zusammen mit meinem Lehrer ausnotiert und dann einfach mit Original einstudiert.

Danach hab ich dann mit Tabs angefangen, die ich mittlerweile aber nicht mehr so pricklend finde.

Bei uns in der Band machen wir mittlerweile nur noch eigene Sachen. Das läuft dann so ab, daß einer eine Idee mitbringt. Meistens der Keyboarder oder einer der Gitarissten. Derjenige stellt dann erstmal seine Idee vor. Danach notieren wir uns erst mal die Akkorde und probieren zusammen, was uns so einfällt. Ich bin halt leider auch keiner von den "ichkannzuallemautomatischimmerirgendwasspielen"-Musikern. Wir spielen dann nach einer gewissen Zeit des Ideensammelns mal eine "Rohversion" und nehmen diese auf. Zwischen den Proben wird die dann zu hause angehört und Ideen gesammelt. Bei der nächsten Probe schaffens wir dann meistens eine für alle coole Version zu finden. Diese nehmen wir dann auf, dann bekommt jeder einen USB-Stick mit und kann das Zeug üben. So schaffen wir es meistens bei jeder Probe oder zumindest bei jeder zweiten Probe eine neue Nummer fertigzumachen. Die Aufzeichnungen zu den Songs macht sich jeder nach eigenen Vorstellungen. Der eine hat nur ein Leadsheet, der andere spielts aus dem Kopf.

Mittlerweile sind wir ganz gut eingespielt und werden besser und schneller. Unsere Sängerin schreibt meistens während unserer "Dudelei" den passenden Text dazu. Sie fragt den Ideengeber meistens, was ihm beim Schreiben im Kopf rumging und ist dann in der Lage dies textlich umzusetzen. Das ist einfach ein geiles Talent, daß sie gottseidank hat, sonst stünden wir textlich ganz schön arm da :-))

Alles in allem spielen wir trotz unterschiedlichster Fähigkeiten an den Instrumenten mittlerweile wie eine gut geölte, eingestellte Maschine (im positiven Sinn).

 
Zitat:Original erstellt von: Gaestle
Übrigens: AFAIK wurde Blue Velvet ohne Bass, sondern mit Keyboard eingeklimpert.
Afaik stimmt das auch. Ich erinnere mich an einen lustigen Fred im weiland grünen Forum. Es gab einen Kollegen, der einen Besen fressen wollte, wenn das ein Keyboard war. Es wurde ihm bewiesen und ich warte bis heute auf den Nachweis, dass der Besen gefressen wurde.
 

@bassbaer:

+1, so sehe ich das auch. Wer mit Tabs klar kommt, soll sie sich so notieren, ich bastel mir wie gesagt eine Mischung aus Leadsheet, Akkord-Übersicht und Tabulatur mit geringer "Notation" und weiß dann, was ich zu machen hab und nur darauf kommts letztendlich an.

Ab nem gewissen Punkt sollte man es jedoch im Kopf haben [;-)]

 
Was genau ist ein "leadsheet"?
Der grundsätzliche Ablauf bzw. die Reihenfolge der einzelnen Parts?
 

Zurück
Oben Unten