Wie viel Gage können wir verlangen?

Punkfisch

Punkfisch

Member
Beiträge
841
Ort
DE
Bassix
ß267
ich hab leider keinen beitrag zu diesem thema gefunden...mach ichs halt so ^^

also, vorgestern wurde unser sänger angerufen ob man uns auch "mieten" könnte, er natürlich sofort zugestimmt, als es um die Frage des Preises ging, wusste er natürlich nichts zu sagen.

jetzt meine Frage:

was kann meine Band für einen Gig verlagen? Wir spielen jetzt seit einem Jahr live und haben ein rund 45 min. Programm. Wir spielen Punk /punkRock/ Gartenpunk...

vllt kann mir da jemand helfen?! [:I]
 
Wir spielen seit 2 Jahren live, und haben ein Programm von ca. 1 1/2 Stunden, und mehr als 100€ war bisher eigentlich noch nicht drin, oft sind es auch nur 50€ Unkostenentschädigung. Von daher würd ich sagen verhandelt so das ihr zumnindest 50€ bekommt.
Wenn der schon fragt wieviel ihr nehmt, dann lasst euch zumindest nicht lumpen. Der rechnet also schon damit das ihr was verlangt. Das is nicht die schlechteste basis die man haben kann.
 
Wir haben mit der Funkband entweder gratis (wenn alle anderen Bands auch gratis gespielt haben) oder für 1000 CHF (ca. 650€) gespielt. Ca. 80 Minuten Programm und 8 Leute.

Ich bin der Meinung, man sollte sich nicht unter Wert verkaufen, schliesslich hat man lange und hart an den Songs gearbeitet. Ausserdem sollten sich die Bands nicht gegenseitig die Preise kaputtmachen (wir hatten mal son Lokal in der Gegend, der Veranstalter hat da die Bands meist gegeneinander ausgespielt... "die anderen kommen aber billiger..."
 
also, wir spielen zwar seit einem jahr live (also, die band, ich bisher noch nie, bin neu eingestiegen) aber meist im Jugenzentrum, die ja bekanntlich kaum geld haben, oder auf so kleinen veranstaltungen, die auch kaum geld eingebracht haben.

viele infos haben wir leider auch noch nicht, ob zb noch eine andre band mit uns spielt.

ich möchte den preis ja auch nicht zu hoch ansetzen, da wir ja nicht überheblich oder arrogant oder so wirken wollen.

bekannt sind wir nur im umkreis, haben aber auch schon eine kleine fangemeinde [:D]
 
also wenn ihr schon einigermaßen abendfüllend seid und ihr euch sogar schon auf eine fanbase beufen könnt, würde ich schon mind. 200-300€ verlangen. verhandeln kann man ja immer noch.
denkt vor allem daran, das eure fans dann auch geld in die kasse des veranstalters bringen und auch am getränkeumsatz beteiligt sind.
das haben wir damals im kreis trier auch so gehandhabt und wir konnten uns meistens schon auf ein stammpublikum von 50 bis manchmal 200 leute verlassen.
und wenn euer gig dann auch richtig rockt, spricht sich das ratzfatz unter den veranstaltern rum und ihr könnt dann auch in zukunft evtl. auch mehr gage verlangen.
ich will hier nicht "kommerziell" klingen, aber man sollte sich wenigstens seine leistung fair auszahlen lassen. als musiker zahlt man bekanntlich schon eh genug drauf als das was in die kasse reinkommt.
 
wir haben immer vom eintritt einen gewissen anteil bekommen.
zB 5 euro eintritt -> 4 bands -> jeder n euro.
 
Na ich hoffe ihr gebt alles schön beim Finanzamt an. Sonst wärt ihr bestimmt nicht so leichtsinnig hier ernsthaft über Gagen diskutieren zu wollen ;-)
 
Wir kriegen für unsere Auftritte meistens um die 50 Euro. Wir spielen seit anderthalb Jahren live und haben mittlerweise schon ne kleine Fangemeinde die immer mitkommt. Aber neben der Gage gibs dann meistens was zu Essen und Freigetränke. [:D]
Die meisten Auftritte machen wir in den Kneipen aus der Gegend und im Jugendzentrum unserer Stadt. Wir sind schon ganz gut zufrieden damit , da wir eigentlich nur spielen weil es uns Spaß macht. Und für Wohltätige Zwecke spielen wir immer umsonst.
 
Also ich spiel jetzt seit nem halben Jahr in ner Folklore Band und mir hatten bisher 2 Gigs, bei denen wir 20 und 30€ bekommen haben.
Und wir sind 9 Leute. Beim ersten mal ham wir sogar nur 4 Lieder gespielt.

Hat sich aber gelohnt [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Lou64

Na ich hoffe ihr gebt alles schön beim Finanzamt an. Sonst wärt ihr bestimmt nicht so leichtsinnig hier ernsthaft über Gagen diskutieren zu wollen ;-)

*Klugscheiss(und kleine Info am Rande):
Ich bin mir recht sicher das man Künstlergagen, solange es nicht mehr als etwa 1500€ pro Jahr sind nicht versteuern muss.
*Klugscheissermodus aus*

 
ach, gut, ich dachte schon ich müsste jetzt auch noch mit so nem mist anfange...müssten wir das überhaupt versteuern, schließlich sind wir alle (noch) unter 18!!!
 

hi,
bei mir im jugendzentrum spielen viele bands, die weniger bekannt sind, nicht mit festgage sondern auf einen teil der einnahmen (meist so 25%). das muss man halt mit dem veranstalter ausmachen. aber lasst euch nicht linken: z.b. die an der kasse sollen strichlisten führen, frei-getränke für die band und roadies, gästeliste...

@wisperhexe
gehts noch? 8€ will doch keiner für eine band die grade mal lokal bekannt ist zahlen. man muss schon versuchen den laden voll zu bekommen, dann werden auch mehr getränke verkauft...
 
*hehe* haben gestern bescheid bekommen, wieviel der mann für uns ausgeben will..400 EURO!!!! also, das war sein vorschlag, wir sind fast aus den latschen gekippt ^^ der typ hat uns nicht einmal spielen gehört ^^ naja, uns kanns recht sein ^^ sprit, getränke und essen bekommen wir auch erstattet ^^
 
Wir bekommen in 2 Monaten 150€ zusätzlich Getränke etc.(wir sind ein Trio,bestehend aus 2 Bässen und nem Schlagzeug^^). Ist auch unser erster Auftritt in der Bestzung...wir müssen 2 Stunden füllen.....und ein Programm haben wir noch nicht wirklich....eine Nummer vlt. mit 20 Minuten....aber da das ne Jazznummer wird,kann man ja recht viel improvisieren.^^

Naja....wir müssen eben noch ein wenig arbeiten.
 
Macht vorher Spritgeld aus. Rechnet damit, dass nicht genug Leute kommen und versucht dann vor Ort mit dem Veranstalter zu handeln, dass ihr noch 20 Euro kriegt...
Einer Band, die niemand kennt, 400 Euro zu bieten...
Wo spielt ihr da?
 
Ich schließe mich Mud an! Wo spielt ihr?!

Also, wir haben bisher bestenfalls ne kleine Unkostenentschädigung erhalten, und sonst immer so nettigkeiten wie Freibier etc.(außer wir haben selbst veranstaltet. Da hatten wir dann ein Plus von 500€, welches wir mit zwei anderen band geteilt haben)

Aber Münster veranstalten meistens auch keine Millionäre, sondern Leute wie Du und ich (hier kann man´s noch machen, weswegen ich diese Stadt auch liebe!), und da kann man schlecht sagen: "ey, wir wollen aber mindestens 50€ pro Nase"...so versaut man sich den ganzen Deal eher...na gut, klar, wenn direkt nach nem Preis gefragt wird, isset natürlich was anderes, und ich hätte auch nix gegen ein bissel kohlen inner bandkasse...
 
Ich plädiere mal für einen Band-Generalstreik in allen Clubs, wo unter 100€ oder nix gezahlt werden sollen!

OK ... so einfach ist es auch wieder nicht. Aber ihr habt Kosten! Miete, Amps, Sprit, Saiten, Instrumente ... und wenn ihr dann auch noch spielen könnt und jemand davon profitieren will, darf er auch etwas bezahlen.
Natürlich gibt es die Ausnahmen, dass ein gemeinnütziges Projekt nachvollziehbar unterstützt werden soll, der Kumpel nen Geschäft eröffnet, die Oma heiratet usw..
Ich weiß schon, warum ich ein Trio gegründet habe ... da bleibt noch ein bisschen was für jeden übrig. Und die letzten drei Anfragen habe ich alle abgelehnt, da aus meiner Sicht unseriös. Wir spielen nicht für einen Verein gratis, wenn Eintritt erhoben wird und wir keinen Einblick in die Einnahmen/Ausgaben haben. Es sei denn, da wird so anständig Werbung gemacht, dass dies alleine von Nutzen ist.
Auch liebe ich Kneipen, in denen man den Hut rumgehen läßt, aber trotzdem 2h spielen soll. Mit 2 Trinkpausen dazwischen. Hier müssen 50€ Ausgabenerstattung fix her und der Hut ist optional.
Da verdient nämlich jeder Zupfgeigenhansel mehr, der nach jedem Lied das Lokal wechselt und wieder neues Publikum hat.
Eins ist klar: Inhaber kleiner Clubs kämpfen heutzutage oft ums Überleben. Trotzdem muss auch die Band wirtschaften und darf folglich nicht draufzahlen! Besser ist es also auf Events wie Firmenjubiläen, Geburtstagen etc. zu spielen. Da richtig Leistung zeigen und die Dinger zwischendurch als lockere Sparringsrunden mitnehmen. Mit Spaß - aber ohne Zuzahlung.

Aber hört auf sofort Hurra zu schreien, wenn Ihr gratis spielen dürft.
Damit pfuscht Ihr auch den Profis derbe ins Handwerk. Das ist unkollegial! Fragt mal meinen Pianisten.

@Punkfisch: 400€ für ne recht unbekannte Punkband sind OK. Auch wenn für eine fundierte Aussage Infos fehlen.
Generell sollte jeder in der Band antworten können, wenn er nach dem Preis gefragt wird. Keine Antwort zu wissen macht Euch günstiger! Diesmal habt Ihr Schwein gehabt.
Liste erstellen mit Richtwerten wie Auftrittsdauer, gewerblicher- oder privater Veranstalter, Firmenart usw.. Also Preise differenzieren.
Das ist legitim. Wenn Du telefonierst, kostet das selbe Produkt zu unterschiedlichen Tageszeiten Gebühren in unterschiedlicher Höhe.
Wenn Du als Schülerin ins Kino gehst oder mit der Bahn fährst, zahlst Du weniger fürs Produkt als ich mittelalter Sack [**/][;-)]
 

Zurück
Oben Unten