Wie viel Gage können wir verlangen?

Wir spielen grundsätzlich nicht ohne Gage. Nie!

Wenn es um einen "guten Zweck" geht, dann kann es vorkommen (wenn wir uns mit diesem "Zweck" auch identifizieren können), daß wir unsere Gage (komplett oder in Teilen) spenden - aber umsonst spielen tun wir nicht.

Dann hast Du immer das Problem, daß jemand jemanden kennt und Du kriegst beim nächsten Mal zu hören: "Da-und-da habt ihr umsonst gespielt - dann könnt ihr das bei uns auch!".

Auf diese Diskussionen habe ich keinen Bock mehr!
 
Also wir wollen auch mindestens die Spritkosten rauskriegen bei nem Auftritt. Beim letzten haben wir 150 Euro bekommen. Es waren ca. 20-30 Leute da und wir haben ne Std. gespielt. Bei 5 Mann in der Band waren das auch so die Spritkosten. Naja mal gucken was es beim nächsten gibt :-)!
 
bei uns geht das so: ich weiß nicht wie das bei euch in deutschland ist, aber selbst die ALLERSCHLECHTESTEN bands spielen in meiner gegend nicht unter 300 euro.

deshalb sagen wir entweder nen fuffi für jeden, oder wir dürfen eintritt verlangen und cashen den ab.
alternativ bekommen wir soviel zu saufen wie wir wollen, aber nur wenn wir gut aufgelegt sind und sonst nix ansteht [:D]
und natürlich bei solchen gratis gigs freiwillige spenden, bissl cd und t shirst verkaufen usw.
 
Wow... ich bin echt überrascht welche Beträge ich hier zu lesen bekomme.
Wir haben für einen Auftritt als Vorband in einer Musikhalle vor 500 Leuten und ungefähr 1 Stunde Spielzeit 50€ und einen Kasten Bier bekommen. Und das nicht pro Person sondern für die ganze Band. Wenn man das durch 5 teilt ist das natürlich nichts im Vergleich zu dem Aufwand. Das alles obwohl der Eintritt 7€ betrug. Das einzig gute war, dass uns der Veranstalter den nächsten Gig verschafft hat. Dann schon vor 1000 Leuten - dafür haben wir bis heute nichts bekommen :/ 100€ sollen es aber vermutlich noch werden.
Es geht uns natürlich nich ums Geld, das was man in das Hobbie steckt kriegt man eh nich rein denke ich, aber eine faire Bezahlung gehört schon dazu. Und wenn an einem Abend 5000€ allein durch Eintritt eingenommen werden und auch nur 2 Bands spielen, sollte schon mehr drin sein... Hier gilt wohl man sollte sich nicht unter Wert verkaufen, was wir definitiv verpasst haben.
 
Tja aus Fehlern lernt man Volbeater. So ist das leider :-(!
Aber viel Glück fürs nächste mal und lasst euch nicht wieder übern Tisch ziehen!
 
@ Volbeater,

da habt ihr euch aber ganz schön über den Tisch ziehen lassen, oder um genauer zu sein, ausbeuten lassen. Das sollte als Beispiel dienen, wie es nicht laufen sollte. Der Veranstalter lacht sich vermutlich jetzt noch über euere Dummheit kaputt.
Vor allem solltet ihr aber auch andere in der Szene vor solchen Praktiken warnen.
Eine kleine Sicherheit wäre auch noch, sich vor dem Gig einen Teil der Gage (50%) auszahlen zu lassen.
 
@Basserkralle:
Klar, du hast absolut recht. Aber ums Geld haben wir uns absolut keine Gedanken gemacht. Wir waren froh mal in so einer großen Halle spielen zu können. Im Nachinein wird das einem dann schon langsam klar, aber dran ändern kann man trotzdem nix. Die Erfahrung wars trotzdem wert.
 
Ich glaube, das hängt auch von der Gegend ab. In größeren Städten ist die Konkurrenz groß und die Kosten für die Clubs sind sehr hoch, z. B. für Mieten. Hier in Hamburg kann man solide Gagen eigentlich weitestgehend abhaken, wenn man nicht mindestens 100-150 Leute zieht. Der nächste Club ist nur 5m die Straße runter und im Zweifelsfall wird da Covermucke gespielt - vom Publikum leichter zu verdauen als originale Kost und daher oft attraktiver, wenn die Leute eben nicht aufgrund der eigenen Band aufschlagen.

@punky: glückwunsch, gut verhandelt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ganz ehrlich, bevor sich unsere band aufgelöst hat (letzten freitag) haben wir ein jahr lang musik gemacht. in diesem einen jahr sind wir 4 mal aufgetreten, und das immer umsonst. aber bevor ihr mich hasst erkläre ich die umstände. [;-)]

der erste auftritt war nach 4 monaten zusammen spielen, und viel länger hatten 3 von 4 leuten ihr instrument nicht gespielt. außerdem wars super spontan da wir das ok um 10 am abend bekommen haben und um 11 aufgetreten sind. beim nächsten mal war das ganze selbstorganisiert, und das noch dazu im jugendzentrum. alles schonmal gründe warum man kaum geld machen kann, da wir ja selbst veranstalter waren und irgendwie keine lust hatten geld zu verdienen da 90% der anwesenden leute freunde von uns waren. und die anderen beiden male liefen dann in etwa genauso.

jetzt bevor unser 4. mitglied ausgestiegen ist hatten wir gerade 3 größere auftritte an land gezogen bei denen es mal richtig geld gegeben hätte.... aber sollte wohl irgendwie nicht sein.
 

@EvilEmpire:

Also das mit dem Jugendzentrum kann ich nur nachvollziehen. Wenn der größte Teil Freunde sind wäre ich auch nicht scharf darauf Geld zu verlangen. Da reicht dann positive Kritik von den Freunden nach dem Gig finde ich.
 
Zitat:Original erstellt von: moJoe


Wenn Du als Schülerin ins Kino gehst oder mit der Bahn fährst, zahlst Du weniger fürs Produkt als ich mittelalter Sack [**/][;-)]

hey hey hey...ich bezahle genauso viel wie du, da ich nicht mehr zu schule gehe...und als azubi bekomm ich leider auch keine vergünstigungen mehr... [;-)]
 
Kommt immer darauf an wo man spielt. Es wäre utopisch einem Kneipenwirt die Mördergage aus dem Kreuz leiern zu wollen. das kann der sich gar nicht leisten. So Kneipenjobs macht man für der Spaß, da kalkulieren wir immer nur mit 100,-€/Nase... Wir sind zu 7. (= 6 Musiker + 1 Tonmensch)

bei größeren Sachen sieht das natürlich anders aus. Wir versuchen immer das Ganze zu sehen. ist es ne private Veranstaltung oder meinet wegen ein Stadtfest, Firmenfeier o.ä.... Wieviel Gäste werden erwartet, Welchen technischen Aufwand müssen wir betreiben...Also da variiert das schon mal von 200,- bis max. 500,- /Nase.

Wir habe z.B. mal in einem Golfclub gespielt. Da wären wir ja doof gewesen, wenn wir da nich von vorne herein die Gage höher angesetzt hätten. da ist doch Kohle satt vorhanden....

Es gehört meiner Meinung nach auch immer viel Fingerspitzengefühl und ein gewisses verkaufstalent dazu, sich möglichst teuer zu verkaufen. Überspannt man den Bogen, zieht sich der interessierte veranstalter zurück. Bands gibts ja genug...Wir haben für diese ganze Verkaufs-+ Bookinggeschichte Gott sei Dank eine sehr fähige Frau am Werk. Die macht das prima....
 
Zitat:Original erstellt von: AREA

Es gehört meiner Meinung nach auch immer viel Fingerspitzengefühl und ein gewisses verkaufstalent dazu, sich möglichst teuer zu verkaufen. Überspannt man den Bogen, zieht sich der interessierte veranstalter zurück.
Völlig richtig!
Und manchmal macht man eben 'nen Gig unter Normalpreis ab, wenn es eine sehr publicityträchtige Veranstaltung ist, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: AREA

Es gehört meiner Meinung nach auch immer viel Fingerspitzengefühl und ein gewisses verkaufstalent dazu, sich möglichst teuer zu verkaufen. Überspannt man den Bogen, zieht sich der interessierte veranstalter zurück.
Völlig richtig!
Und manchmal macht man eben 'nen Gig unter Normalpreis ab, wenn es eine sehr publicityträchtige Veranstaltung ist, oder?

Genau. Publicity ist das halbe Leben. Wir spielen auch regelmäßig irgendwelche Benefiz-Sachen. Dann sogar und natürlich völlig unentgeldlich.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

@Mac Master

2 Bässe, 1 Schlagzeug, dazu noch Jazz...

Und dafür bekommt Ihr Geld?
Richtig echtes? [:O!]

Jaja, richtig echts^^ Hat mich ja auch gewundert.......
Aber da es der erste Gig ist ,wird vielleicht auch der letzte^^ Ich hoffs jedenfalls nicht. Ich werd daher auch zwischendurch immer ein paar Sachen einbauen wo die älteren Herrschaften (das wird wohl das Puplikum sein) auch mitkommen können[:D].

Heut ist mal Probe angesagt.
 
hab die ersten gigs alle gratis gespielt,
solange es bekanntheit bringt ists ok..
 
Also für die Musik eigentlich garnix aber je nach qulität kann man da schon was verlangen.
Versuchts doch erst ma nich ganz so hoch und wenn das in ordnung is macht ihr nächstes mal ein paar euro mehr.
 
Wir sind in letzter Zeit meist gegen Gratisgetränke (das ganze Spektrum) und Gratisfutter aufgetreten. Das letzte Mal als man uns dieses Angebot gemacht hat, haben wir dann allerdings für rund Fr. 700.- (ca 450.- Euro) gesoffen... eine Flasche Chivas Regal pro Nase und danach haben wir dann angefangen richtig loszulegen... *grins*. In unserem Stammlokal, wo wir lange Hausband waren, haben wir jeweils zwischen Fr. 250.- und Fr. 750.- plus freie Getränke und Futter in Hülle und Fülle bekommen.
 

Zurück
Oben Unten