Wie viele Zerren braucht der Basser?

...

On topic: Beta, sonst nix.8D

jup, beta ist super - und dann noch den earthquaker devices dirt transmitter ...

und da ich mein effektbrettli gerade in verschiedene kleine, fein zu fuss und im zug transportierbare, quasi modulare dingen aufteile, brauche ich wohl schon ein/zwei mehr. das wären dann drei bis vier bis verzerrerli. delays und hall und wasauchimmer latürnich auch je zwei/drei :-) - oh, es soll ja klein bleiben ... mmh?

kluge und sparsame menschen kaufen sich dann ein multi, aber leider bin ich weder klug noch sparsam ... und ich mag die kleinen effektmacherkistli.

wieviele ringmodulatordingen braucht eigentlich ein bassist?
 
Zuletzt bearbeitet:
[quote="b-limo, post: 15824326, member: 73061":-)
sparsame menschen kaufen sich dann ein multi, aber leider bin ich weder klug noch sparsam ... und ich mag die kleinen effektmacherkistli.
[/quote]
Sparsame Menschen kaufen sich auch Dosenravioli:D
 
Jetzt wiss´mer ja alle, dass mer beim Mikki besser kein "großes Geschäft" machen sollte, wenn der nur doppelseitiges Klebeband hat.
Nicht
Jetzt wiss´mer ja alle, dass mer beim Mikki besser kein "großes Geschäft" machen sollte, wenn der nur doppelseitiges Klebeband hat.
Für meine Freunde? (nö, die kriegen Floberts!)
(Doppelseitiges) kriegen nur die bässten Freunde.
Richtiges Tape für richtige Männers...und Mädels!
Klebt es zu stark, bist Du ein....Gitarrist!
:D
 
moin,

klopapier:
recycling, öko, mit 80er körnung, 5- blatt...:D

zerverrer:
boss odb 3 (kommt saugut mit meinem morley basswah)
boss metal zone (aus meinem zoom b3 für e- gitarrenersatz...gerne auch mit wah)
ebs billy sheehan signature drive für fette, leicht angezerrte riffs... klingt wie rülps von wildsau)
 
Ich hab vor einiger Zeit mal meine Gitarren-Treter am Bass probiert.
Mittlerweile ham sich bei mir sechs Zerrer angesammelt (u.a. Boss SD-1 und Behringer TO800).
Hat alles ganz vernünftig funktioniert. Was an der Gitarre schrottich ist, war auch am Bass nicht wirklich toll (nicht Behringer, sondern Washburn Soloist Distortion ist das übelste das ich hab) und umgekehrt.
Meinen Guyatone ODm5 hab ich mittlerweile fest in mein Bass-Equipment integriert.
 
Naja, eigentlich würde was Muffiges wohl ausreichen, aber, liebe Utilitaristen, wo bleibt da der Spass?
 
OK - ich geb's auf...
Also:
Brauchen: eine! Wir haben so ein paar 70ties Nummern im Set, da passt eine Zerre gut...
Haben: zwei! Ein B7K und seit Neuestem ein Rodenberg 808B... kann / mag mich nicht entscheiden - sind beide geil... ausserdem brauche ich das B7K manchmal als cleanen Pre-Amp/DI (ich weiss: Perlen und Säue) und gleichzeitig ein angezerrtes Signal im Loop... etwas speziell, aber wenn es hilft, zwei Zerren zu rechtfertigen...
 
ich hab (glaub ich) 3 Zerrer. Die Zahl wird sich bald aber dramatisch nach oben korrigieren. Da ist ein Darkglass Paket unterwegs... ;-)

Mal davon abgesehen - ich hab grad einen ZVEX Basstortion zum testen da. Da Teil ist klasse für Low Gain Kram. Wer sowas sucht, sollte sich den auf jeden Fall mal anschauen. Ich hab die Box Of Rock schon immer für einen der besten Basszerren gehalten und der Basstortion ist quasi die Box Of Rock, umgeschraubt für Bassisten
 
Ich habe auch ein paar bei mir zu Hausr rumliegen ;-)

Nen für Bass aufgebohrten Tubescreamer, kommt echt cool bei vintage Sachen.
Nen für Bass gepimpten Fulltone OCD, war lange meine leiblingszerre am Bass.
Dann der Wampler Ecstasy (jetzt Euphoria), der ist mein absoluter Liebling am Bass, einfach die perfekte Zerre für mich.
Ach noch einen GP Lightstone Tube Bass, aber den benutze ich eher als cleanen Preamp nicht als Zerre, das kann er aber auch super.

Fuzz Pedale hab ich auch noch ;-)
Nen ZVEX Woolly Mammoth und den ZVEX Mastotron. Ich finde des Mastotron ne ganze Ecke cooler, das Ding ist einfach der Woolly Mammoth nur mit mehr Möglichkeiten.

Bald werden noch ein Mad Professor Blueberry, DOD 250 und ein Fuzz Face mal dazu kommen, da bin ich schon gespannt drauf :D
 
Seid gestern neu:

https://soundcloud.com/flobert87/gritty-kitty-mk2
 

Nach gefühlten 40 Zerren, die in den Jahren hier durchgelaufen sind, darunter 3 Multis schlage ich vor:
ZVEX Box of Rock oder Weehbo ROB Classic Cult oder ZVEX Basstortion - alle ähnlich
klingen für meine Ohren bei passiven Jazzbässen unschlagbar gut, wenn man keine Sägen, sondern Overdrives möchte und Wert auf dynamisches Ansprechen der Zerre legt. Ich habe seit Jahren den Weehbo ROB Classic Cult, der Aufpreis zu den ZVEXen lohnt sich nicht, habe ja auch einen A/B-Vergleich hier im Forum gepostet.
Der ROB ist meine Benchmark und irgendwie komm ich nicht weg von dem Teil, wobei der (unabhängig benutzbare) Booster ein toller Mehrwert fürs Solo ist und toll klingt, bringt den Ton irgendwie zum leuchten. Insofern: ich brauche diese nur EINE Zerre, weil sie mir alles liefert.
Deshalb würde ich diese Box sogar dem mehrfach teureren Basstortion vorziehen.
Aber der Basstortion ein kleines, schnuckeliges und super klingendes Teil. Ach so: den EBS Multidrive fand ich auch recht angenehm, interessanterweise allerdings nur in der STD Einstellung.
Basstortion: http://www.musikmachen.de/Tests/Z.Vex-Basstortion-Bass-Verzerrer-FX/(tab)/video
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so: den EBS Multidrive fand ich auch recht angenehm, interessanterweise allerdings nur in der STD Einstellung.
Ja, die "Flat" Einstellung bei MuiltDrive/MetalDrive klingt irgendwie dünn. Mir gefällt die Tubesim Einstellung aber auch sehr gut. Macht sich gut, wenn man so nen muggeligen Sound haben will (ist zwar bei mir net der Fall ... aber gut zu wissen, dass ... ;-))
 
Ich habe z.Z. nen VT-Bass2 (den ich aber nur zum EQen und Andicken verwende) und das Gittenpedal Blackstar LT-Dual, das umschaltbar einen Overdrive und einen Distortion enthält. Den Overdrive nutze ich für Lemmy-Sachen und der Distortion kommt dem dreckigen Bassound von Roger Glovers "Fireball" sehr nahe. Für Fett und Sättigung im Sound sorgen die 6 Röhren im Ampeg SVT-6 :-)
Richtig gut klingen die Zerren , wenn der Ampeg sowieso schon so eingestellt ist, daß er beim heftigen Reinlangen schon leicht anknuspert.
 
Habe selbst 2...

Boss ODB-3 und EBS-Multidrive

Der Boss ist schön synthetisch und kann unglaublich brutal klingen...aber für manche Sachen ist das genau richtig. Der Multidrive ist wesentlich "sanfter", zum Anfetten unschlagbar. Das war auch der Grund diesen zu kaufen, zum Anzerren ist der ODB eher nicht geeignet. Vorteil des ODB-3, man kann Bass nachregeln und er erlaubt das Blenden mit dem unbearbeiteten Signal.

Das Flat beim EBS mag ich auch nicht sonderlich, da geht extrem viel Tiefe verloren und irgendwie klingt es generell albern. Std und Tube-Sium dagegen sind sehr schöne Einstellungen. Dreht man den EBS auf, so kann auch der ordentlich Zerren...es ist aber nun mal kein Distortion es ist ein Overdrive. Genau aus dem Grund durfte mein Alter ODB-3 dann doch wieder zurück in die Effekt-Kette :-)
 
Ich bin überrascht, wie gut der Visual Sound Jeckyl and Hide am Bass kommt. Das Ding ist eigentlich ein Gitarren-Effektgerät, kommt aber Klasse am Bass. Wir haben zwei Kanäle, ein Overdrive und ein Fuzz. Beide verfügen über eine mächtige Klangregelung, wobei der Overdrive eine parametrische Mittenregelung hat. Der Fuzz hat dazu einen BAss-Boost, der auch nötig ist.

Den Overdrive benutze ich viel, wenn ich mit kleinem Besteck, also Promethean 5110 oder Markbass LM II + SWR 212''. Dann kommt der Overdrive zum Einsatz, um einen Röhrensound zu erzeugen. Kommt gut!

Das Ding hab ich eigentlich für meinen Sohn und seine Gitte angeschafft, aber der Rocktron Utopia, den ich eigentlich für mich gedacht hatte, gefällt an der Gitarre besser, während der Jeckyll and Hide am Bass besser ist.

Mehr brauche ich eigentlich nicht. Zwar habe ich schon länger darüber nachgedacht, nen EBS Valvedrive anzuschaffen, aber der Sound der roten Kiste ist so geil, dass ich ausnahmsweise einfach kein G.A.S. entwickle. :-) ;-)
 
Ich hab mittlerweile 3.
- EBS Valve Drive (wobei das fast schon ein kompletter PreAmp ist)
- gemoddeter TubeFactor aka MojoFactor (Dreckkatapult vom Feinsten)
- Gritty Kitty MKII aka I'am lethal (Instant Doom Brett - Name ist Programm)
 
Ich hab mittlerweile drei:

- Blueberry Bass OD Nachbau
- Ne abwandlung vom Chaos Fuzz mit regelbarem Gain und verschiedenen "Tonefiltern"
- Ibanez BS10 - (Bassratte)

EDIT: Kurz noch zu dir Schubi: Danke...wirklich. Ich hab mir nichts sehnlicher gewünscht als diesen Thread hier. Vielleicht noch:
Wieviele Lagen braucht das Klopapier bei Bassern wirklich?

Ähhh... wieso Bassrate beim BS10... verstehe ich nicht...
 
Ich hab mir kürzlich den EBS Billy Sheehan zugelegt.
Ich war früher Verzerrern gegenüber abgeneigt, aber dieses Teil gefällt mir. Wenn an sich etwas Zeit nimmt um es einzustellen, krigt man schöne Zerrsounds ohne Druckverlust hin.
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
disssa
Antworten
2
Aufrufe
5K
fiss-a-wiss
fiss-a-wiss
DeepWave
Antworten
40
Aufrufe
10K
SonicDomination
SonicDomination

Zurück
Oben Unten