Wie wird man eigentlich Roadie?

Deniz Fenó

Deniz Fenó

New Member
Beiträge
454
Ort
DE
Bassix
ß206
Ja, wie wird man das denn nun?
Muss man da einfach die Leute kennen, oder gibt es vllt. so paar Firmen(o.ä.) bei denen man sich einfach einschreiben kann und dann sehnsüchtig auf ne Antwort wartet?





Ps.:
In dem Zusammenhang habe ich das hier in einem Forum gefunden:
Zitat:Früher war das so:
Dem schlechteste Gitarrist einer Band wurde die Bassgitarre in die Hand gedrückt und wer selbst dafür zu blöd war, durfte der Schleppdepp werden.

[ooo]
 
Entweder kennst Du die Band oder Du arbeitest bei einer entsprechenden Firma bzw. bookingagentur als Stagehand, Tourmanager o.Ä....
 
Hallo deniz willkommen im Forum

zuerst mal meine Frage, was stellst du dir denn vor unter der Bezeichnung "Rowdie"?

Jede PA Firma braucht Leute, meld dich mal bei ein paar. Falls du was auf dem Kasten hast, wirst du sicher auch mit anspruchsvoleren Aufgaben betraut, als nur den "Schleppdepp" zu spielen.

Falls du die Rowdies meinst die bei ganz grossen Act`s die Künstler auf der Bühne betreuen, das sind meist Leute die über`s Management der "Star`s" angeheuert werden. Oder falls du einen "Star" persönlich kennst steigen deine Chancen natürlich..;-))
 
Zitat:Original erstellt von: BB Lutz

Hallo deniz willkommen im Forum

zuerst mal meine Frage, was stellst du dir denn vor unter der Bezeichnung "Rowdie"?

Na von den Rowdies hat man doch ne gutes Bild - Jugendliche die immer alles kaputt machen [:-P]

Zitat:
Jede PA Firma braucht Leute, meld dich mal bei ein paar. Falls du was auf dem Kasten hast, wirst du sicher auch mit anspruchsvoleren Aufgaben betraut, als nur den "Schleppdepp" zu spielen.

Falls du die Rowdies meinst die bei ganz grossen Act`s die Künstler auf der Bühne betreuen, das sind meist Leute die über`s Management der "Star`s" angeheuert werden. Oder falls du einen "Star" persönlich kennst steigen deine Chancen natürlich..;-))

Da ist das Problem! Was viele Leute unter Roadie verstehen, ist in wirklichkeit eine Stagehand! Also so Sachen wie Backdrops, Stacking, Rigging oder die Showcrew gehören zu den Stagehands (kann aber auch Sache der Roadies sein....da sind die Grenzen fließend!) und sind meistens Gelegenheitsarbeiter bei örtlichen Firmen!

Leute die mit der Band mitreisen und so Sachen machen wie Klampfen stimmen und auf die Bühne tragen oder die Klampfen eben mal umlöten oder sich um irgendwelche Termine kümmern - das sind Roadies!

Was willst du denn machen? Stagehand oder Roadie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Lutz, danke für die Begrüßung.
PA Firmen melden -> Werd ich in angriff nehmen!

@förb:
Jau, öhm... ich weiß nicht ^^ Um richtiger Roadie zu sein ist doch die Vorraussetzung du hast Zeit mehrere wochen/monate durch das Land zu eiern, oder?
Stagehand ist da Zeit-unintensiver denke ich mal?! ;P
Ist mir aber eigentlich relativ egal was ich mache... möchte einfach gerne Erfahrungen als LiveBand Helferlein sammeln


By the way : Mindestalter für all diese Tätigkeiten ist bestimmt 18?
 
Zitat:Original erstellt von: Deniz


@förb:
Jau, öhm... ich weiß nicht ^^ Um richtiger Roadie zu sein ist doch die Vorraussetzung du hast Zeit mehrere wochen/monate durch das Land zu eiern, oder?
Stagehand ist da Zeit-unintensiver denke ich mal?! ;P
Ist mir aber eigentlich relativ egal was ich mache... möchte einfach gerne Erfahrungen als LiveBand Helferlein sammeln


By the way : Mindestalter für all diese Tätigkeiten ist bestimmt 18?

So schauts aus!
Da würde ich wirklich mal bei irgendwelchen Veranstaltungstechnikern anfragen! Die brauchen normalerweise immer unterbezahlte Kistenschlepper!! [;-)] Grade wenn größere Events anstehen...
 
ICh hab während meines Studiums viel Licht-/ Veranstaltungstechnik als Hand gemacht. So schlechtes Geld ist das gar nicht gewesen, vor allem bei mehrtägigen Jobs.
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: förb

[
Leute die mit der Band mitreisen und so Sachen machen wie Klampfen stimmen und auf die Bühne tragen oder ... - das sind Roadies!
ich hätte auch gern einen, der meine klampfe stimmt und mich dann auf die bühne trägt[;-)]

Also stimmen muss ich nch selbst (bei meinem fretless nicht...da such ich mir die töne [:o)]) aber auf die Bühne trägt mich mein gitarrist, weil er meint, ich hätte mit meinen Boxen schon genug zu schleppen! [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Es gibt auch Beispiele für den umgekehrten Weg; siehe Hugh Hopper von SoftMachine. Erst Roadie, dann Bassist.

Da gibt es sogar genug! [:-)]

Joey DeMaio
Lemmy
Bob Young
Noel Gallagher

etc. etc.
 
Sowas gibts sogar als Lehrberuf -> Veranstaltungstechniker(IHK). Wende dich an die Veranstaltungsfirma deines Vertrauens. Stadthallen und Theater bilden sowas zumeist auch aus.
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: förb

[
Leute die mit der Band mitreisen und so Sachen machen wie Klampfen stimmen und auf die Bühne tragen oder ... - das sind Roadies!
ich hätte auch gern einen, der meine klampfe stimmt und mich dann auf die bühne trägt[;-)]

Derjenige, der Deine Klampfe betreut nennt sich übrigens Backliner!
 
Zitat:Original erstellt von: moJoe
Derjenige, der Deine Klampfe betreut nennt sich übrigens Backliner!

Naja...der Backliner trägt aber nicht nur die Klapmfen sondern kümmert sich um das gesamte Equipment, nämlich die Backline [:-)]
 
Hier kurz zu meinem verlauf.

Eines Tages an ner Halle bei mir ums eck vorbeisparziert. Abends sollte ein Event mit ner überreginalen Coverrockband steigen.
Rein aus interesse ging ich mal näher hin.
Angefragt ob die noch jemand brauchen. "Ja klar ist eh einer krank geworden" und schon gings los. Ich hätts auch nur des Spases wegen gemacht doch schon im 2. Satz kam. Bekommst auch paar Eier dafür.

Also gleich losgelegt und richtig zugepackt. Stahltraversen aus dem Trailer ausgeladen ect. Dann licht aufgebaut. Ton verkabelt. Wärend der Show war ich dann hinter der bühne. Dort bischen bei den Special Effekts geholfen und dafür gesorgt das die Musiker immer was zu trinken hatten.
Danach des ganze wieder abgebaut. natürlich auch viel kabel gerollt und Mollton gehängt. Um 6 in der Früh waren wir fertig. Gegeben hats dafür 80 Euros.

Dann natürlich Nr ausgetauscht da die Scheinbar gemerkt haben das ich von der Materie doch etwas Ahnung habe.
Da die band aber in Ganz Oberbayern unterwegs ist kommen für mich immer nur die Gigs in den NAchbarlandkreisen in Frage. Es sei denn ich hätt lust es halt komplett zu machen.
Des sind dann pro jahr so 6 - 7 Gigs gewesen.

Eines Tages Ruft mich dann einer der Crew an. Hast Bock wir brauchen noch leute für Rolling Stones. Ich natürlich sofort zugesagt.
Einer der vorher bei der Coverband war, war nun Local Manager im Olympiastadion.
Wir waren nur für den Abbau engagiert.

Also Erstmal das Konzert genossen, war übrigens die Bigger Bang Tour, und danach hieß es antreten.
Natürlich wurde nicht nur ich angerufen sondern außer mir noch 250 Andere.
Wir wurden aufgeteilt in ca 15 Gruppen und bekamen alle Farbige T-Shirt passend zur Gruppe.
Ich war in Gruppe Lila und zuständig für Video.
Dazu kam dann ein Instruktor der Rolling Stone Crew. Dieser Kerl erteilte dir dann auf englisch die Anweisungen was zu tun ist. Wobei aber wirklich jeder schritt erwähnt wurde.
WIr haben dann Kameras demontiert und zum Schluss noch ne Riesige Videoleinwand auseinandergenommen.
Das ganze Stadion wurde mit Sattelschleppern und LKW´s gefüllt. Die auf einer Seite reinfuhren einmal durchs Stadion im Kreis und auf der anderen wieder raus.
Ich hab dann noch folgendes lob erhalten "You`re the best cable coiler I seen this tour"
Ich muss sagen die Arbeit war bei weiten nicht so anstrengen wie bei diversen lokalen Bands. Da sich die Arbeit doch schon sehr aufteilt.
Um 6 Uhr morgens wurden wir entlassen. Die Bühne stand jetzt nur noch im Stahlgerüst da.
Wer Die Stones bühne kennt weiß was das heißt.
fix 3 Autokräne her und 50 Kletterer. Die haben das ding dann in die Einzelteile zerlegt.

Sowas ist sicher ein Highligt. Zumal die Stones die größte Bühne der Welt besitzen. Allein 192 LKW`s für das ganze Zeug.

Also einfach mal umhören und sich bei den entsprechenden leuten vorstellen.
Zimperlich darf man nicht sein. Und auch mal was rumheben können. Hohes Technisches Verständnis und genau zuhören was einem die Leute anschaffen. Dann sollte das eigentlich schon hinhauen.

so far
nfm
 
Ich wollte nur kurz noch hinzufügen da hier schon Stagehands und Rigging in einem Atemzug genannt wurde:
Die Leute die sich ums riggen kümmern, sind keine gewöhnlichen Stagehands, hier in Deutschland muss man dafür Industriekletterer sein, und die Ausbildung zahlt man aus eigener Tasche, deswegen habe ich auch relativ schnell diese Idee wieder verworfen. ^^
 

Similar threads

B
Antworten
365
Aufrufe
36K
Prof-A.(Lodderleder GmbH)
Prof-A.(Lodderleder GmbH)
Folkomotive
Antworten
71
Aufrufe
8K
Folkomotive
Folkomotive
bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.

Zurück
Oben Unten