Wieso eigentlich nicht PA-Endstufen im Stack?

Schwob

Schwob

Active Member
Bassix
ß1.527
GenossInnen Bassende,

ich spiele schon immer Combo-Amps, seit über 20 Jahren. Aber nun ist mein geliebter SWR WorkingPro 12, mein Begleiter seit 16 Jahren, doch immer mal wieder etwas stark herausgefordert, vor allem bei großen Bühnen. Ich schaue mich also auf dem Gebrauchtmarkt um, vielleicht Eden, vielleicht SWR… aber die Teile sind rar und teuer.

Da stellt sich mir die Frage: Wozu eigentlich ein Bass-Head, außer für die Preamp-Abteilung? Ein Eden WTDI Preamp ist hier vorhanden, den spiele ich bei Recording oft, und der gefällt mir gut.

Das ist nicht die Frage: Wieso keine PA-Box? PA-Boxen gehören zu meinem Hauptberuf und nein, eine übliche 12"-Box ist eben ein Top, kein Sub. Und ein 15"-Sub ist halt ein Sub, aber kein Top… das geht nicht für Bass, das ist schon klar. Ja, es geht vielleicht, mit manchen Modellen, okay. Aber zum Beispiel meine DAS Vantec 12a hier mit ihren 750 Watt RMS hätten einfach nicht genug Fundament. Weil die meisten PA-Boxen eben dafür konzipiert sind, zusammen mit Subs zu spielen. Wenn da die H-Saite vom Fünfsaiter ankommt, schlabbert's bei manchen Tops übel, oder – im besseren Fall – kommt halt zu wenig Dampf.

Meine Frage ist also wirklich: Was ist in der Endstufe eines Bass-Heads anders als in einer PA-Endstufe?

(Dass ein Bass-Amp-Head einen für Bass gemachten Preamp hat und eine PA-Endstufe nicht, ist mir klar.)

Beispiel: Für 380 Euronen gibt es beim großen T die Crown XLS 1002 mit 700W an 8Ohm gebrückt, als Digitalendstufe unter 4kg Gewicht, recht kompakt. Crown ist ja durchaus eine renommierte Marke, wenn auch nicht PowerSoft, aber doch solide und amtlich.

Zwar gibt es auch schon günstige Amp-Heads in der Preisklasse, auch von eher namhaften Herstellern, aber die haben dann viel weniger Dampf – und bringen gleich einen eingebauten Preamp-Sound mit, der vielleicht gar nicht der ist, den man will. Und gebrauchte Preamps mit dem Sound, den man will, sind ja deutlich günstiger als fette (gebrauchte) Bass-Heads.

Wie denkt Ihr darüber?

Grüße
Schwob

Wie denkt Ihr darüber?
Ich nutze z.B. eine Red Rock Modus 4.5 PA Endstufe + Preamp + Bassbox. Geht wunderbar. Viele hier verwenden separate Endstufen (Class AB, Class H, Class D, auch PA) zur Verstärkung.
Was du ungeeignet findest, waren die PA Boxen oder verstehe ich dich da falsch?

Ich habe das jahrelang so gemacht - H&K Bassmaster an gebrückter QSC Endstufe und 4x10“ und 12“ Bassbox.
Bei der aktuellen kleinen Anlage verwende ich ebenfalls nur Preamps plus kleiner Endstufe an einer Phil Jones Cab27.

… auch wenn die Versuchung natürlich groß ist, sowas wie eine FBT X-Pro 115A für 740€ beim T neu zu kaufen. Aber schon das Datenblatt verrät es: Okay, 42Hz geht's los bis 20kHz durch, aber mit 6dB Abweichung möglich… und in der Preisklasse gibt's noch kein Frequenzdiagramm im Datenblatt, aber es ist zu vermuten, dass eben ganz unten die 6dB fehlen.

Wobei zugegeben die meisten für's Bass-Spielen vorgesehenen Boxen die Frequenz von ca. 31 Hz der H-Saite vermutlich auch nicht mit dem gleichen Schub rausdrücken als die 41Hz der E-Saite.

Aktivbox würde ich auch nicht nehmen, die modernen Endstufen sind so kompakt, davor ein guter Preamp und danach gute, für Bass konzipierte Boxen.
Damit ist man wunderbar flexibel!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten