Wieviel Watt sollte ein Amp haben ?

Der LittleMark Blackline irgendwas ist eigentlich echt´n super Amp. (Dreht mal den Gain auf...geile Zerre...)
 
Ich rede nicht davon, dass man den Amp nicht mehr hört, ich rede davon, dass man den Sound, der einem gefällt, nicht mehr hört.
Es gibt einfach einen Unterschied, ob Amps bei gleichem Pegel (!) unlocker klingen, oder den Ton der Bassisten entspannt rüberbringen.
Headroom, neudeutsch.
 
Leistungsklasse 1: Wohlfühlklasse
600 Watt Röhre / 1800 Watt analog Endstufe / 5000 Watt Class D

Leistungsklasse 2: Vernunftsklasse
300 Watt Vollröhre / 1000 Watt analog / 2000 Watt class D

Leistungsklasse 3: backupklasse
150 W Vollröhre : 500 Watt analog / 1000 Watt class D

Leistungsklasse 4: Kopfhörerersatz
Alles unter den Leistungsangaben von Klasse 3
 
ich glaube das Problm des Threaderöffners ist ja schon gelöst... Es gibt ja vieleverschiedene Ansätze und Wege zu seinem Bassound zu kommen... Viele machen das über Headroom am Amp, andere über weniger Watt und mehr Wirkungsgrad der Boxen, wieder andere über geschicktes equalizing, oder aber über eine Kombination von alldem... In Countrybands glaube ich aber auch dass man mit 150W und einer anständigen Box schon recht weit kommt...
 
Leistungsklasse 2: Vernunftsklasse
300 Watt Vollröhre / 1000 Watt analog / 2000 Watt class D

Leistungsklasse 3: backupklasse
150 W Vollröhre : 500 Watt analog / 1000 Watt class D

ich bin laut tabelle mit meinen 200 röhrenwatt nur knapp über der backupklasse, weit entfernt von der vernunftklasse (wer auch immer einen svt als vernünftig bezeichnet...), wähne mich aber jedes mal beim spielen in der wohlfühlklasse...
irgendwer ist hier bekloppt.
 
Laut laut laut ... und klang ist nicht so wichtig ?

Doch, ich habe ja geschrieben, dass der Sound/Klang immer Geschmacksache ist ... z.B. hat mir der Ampeg mit seinem Bass-Boost nicht ganz so gut gefallen, ebenso der Puma (zu leicht im Clipping) oder der Rumble (Gesamtsound) ... aber es war ja nach der Lautstärke der Digikisten gefragt worden ...

Dass man auch mit 150 Watt gut in einer leiseren Band zurecht kommen kann, steht für mich außer Frage ...
 
ich glaube das Problm des Threaderöffners ist ja schon gelöst... Es gibt ja vieleverschiedene Ansätze und Wege zu seinem Bassound zu kommen... Viele machen das über Headroom am Amp, andere über weniger Watt und mehr Wirkungsgrad der Boxen, wieder andere über geschicktes equalizing, oder aber über eine Kombination von alldem... In Countrybands glaube ich aber auch dass man mit 150W und einer anständigen Box schon recht weit kommt...
ich hab mal in einer countryband gespielt. mein amp war ein kleiner kme 80w keyboardamp, kleines gehäuse, speaker 1x12"+HT, der klang richtig gut. gain 12 uhr, master so um die 9, maximal 10 uhr.
headroom ohne ende! :D
4x gesang
3x gitarre
1x keyboard
1x schlagzeug
ach ja, 1x bass
 

mikki, bis du das? bist du's wirklich???
ihr glaubt alle nur, mich zu kennen! :-P
vor ein paar jahren, ich keyboarder in der band (hähähä), probe, wer nicht da? jap, der basser. ohne scheiss tasten kann man prima mucken, ohne bass is doof.
warum auch immer, ich hatte einen passiven 6saiter und meinen kleinen edencombo mit 40 watten aus einem 8er im auto.
keys habe ich jedenfalls an dem abend nicht gespielt. :D
war ne cover-rockband, und nicht leise.
der winzige eden hat ausgereicht, gerade mal so eben, aber immerhin.
wat sachste nun, alice? ;-)
:bier:
 
Die Diskussion hat sich irgendwie komisch entwickelt.
Es kommt doch nicht nur auf den Amp an. Die Box, das Tuning, die EQ-Einstellungen und die Bandlautstärke sind genauso wichtige Faktoren!
Ich komme in der Metalband mit tiefem A sogar mit einem MB LM250 aus, wenn er an der SWR 610SR hängt. Da ist er knapp 1/3 aufgedreht und die Hütte brummt...

:bier:;-)
 
ich hab mal in einer countryband gespielt. mein amp war ein kleiner kme 80w keyboardamp, kleines gehäuse, speaker 1x12"+HT, der klang richtig gut.
KME? Den hatte ich mal als Bass-Amp ... falls mir einer als Keyboard-Amp übern Weg läuft, kauf ich den sofort.
Es kommt doch nicht nur auf den Amp an. Die Box, das Tuning, die EQ-Einstellungen und die Bandlautstärke sind genauso wichtige Faktoren!
Jup, wahre Worte. An einem Wirkungsgrad-Wunder ala EV15 reichen oft 200 W, der gleiche Amp an einer extrem linear und tief abgestimmten Box wird dann untergehen ...
 
Seltsam sind die Hobbys, die im wilden Hessistan gepflegt werden.... :D

Aber interessant anhören tut sich das schon. Keine Frage. ;-)
ejj großer, der franzos soll reinpinkeln.
wir in hessen pinkeln höchstens gegen weidenzäune. :D
Seltsam sind die Hobbys, die im wilden Hessistan gepflegt werden.... :D

Aber interessant anhören tut sich das schon. Keine Frage. ;-)
jap, weiß ich doch. der ohne hochtöner. [¦)]
du hast halt in siegen studiert, da erwartet man nix anderes. als hesse freilich kauft man halt gleich was richtiges. :D
meiner ist übrigens als tauschobjekt auf bassic geblieben, ab gen süden.
 
ich muß gestehen, daß ich gigs in kleinen kneipen auch mit dem 30-watt roland brüllwürfel bestreite.
das ist nicht endgeil, aber ok.

irgendwo haben wir auch mal mit dem ganz kleinen roland aufgespielt...
 
Mit meinem mittlerweile verkauften KME 80 W Combo hab ich schon mit Coverband diverse Hochzeiten ausreichend beschallt.

Ich würd ausm Bauch heraus sagen, für ne Bluesband sind 150 W und ne Kombi aus 210 und 115 schon ausreichend. Ansonsten schau dich nach einem TE im 300 - 500 W Bereich um (wenn dir der Sound taugt).
 

Zurück
Oben Unten