Wieviel Watt sollte ein Amp haben ?

ich hab auch immer das gefühl, daß die souveränität in der lautstärke an schweren bauteilen wie ausgangsüberträgern hängt.
mal den funk auf nem eisenschwein und boxen mit gutem wirkungsgrad gezupft? wenn der verstärker luft zu holen scheint wenn man den finger hebt, nur um in dem sekundenbruchteil eine faust in den magen zu schieben, in dem der finger die saite berührt... das ist ein vergleichswert, den man nirgendwo auf datenblättern nachlesen kann.
deshalb mag ich keine bh's. nicht von tc und nicht von victorias secret...
 
deshalb mag ich keine bh's. nicht von tc und nicht von victorias secret...
Oooch, also ... da gibt es schon ganz ansprechende Modelle ...

Klar kann man zentnerweise Eisen durch die Gegend schleppen, wenn man es denn mag und 'was für die Muckis tun will. Ich würde mir da lieber eine 3-5kg 2kW Class D Endstufe hinstellen. Davon nutze ich in der Praxis dann vielleicht 1kW und habe Headroom ohne Ende im Handtaschenformat. Kosten tut's ja auch nicht wirklich viel mehr. Wenn man Class D Amps leistungsmäßig einfach Faktor zwei bis drei größer einkauft als man sie tatsächlich braucht, dann stimmen Sound und Dynamik schon. Gewichtsmäßig macht das ja ohnehin kaum einen Unterschied.
 
hm, ich ´mag class d sachen. ich hab allerdings nur den vergleich mit kleinen transen - n laney linebacker 100 top (made in uk) und ein warwick 200 watt top (made in brd). der laney war recht laut und hatte charakter, war aber viel schwächer als der warwick. der markbass 250 ist deutlich souveräner, hat mehr druck und lautstärke, von daher bin ich skeptisch im bezug auf den zusammenhang sound und gewicht.
 
Ich kann es nicht so gut ausdrücken wie Paul, aber mir fehlt bei (den meissten) SMPS - Amps in Class D einfach etwas. Das Organische, das Lebendige.

Zwar haben Class D - Amps "das Watt" so billig wie nie zuvor gemacht, aber mir sind 2 x 700 Watt @ 4 Ohm in Class A/B viel lieber als 2 x 2000 Watt @ 4 Ohm in Class D.

Ich habe bei Digiamps vs. Eisenschweine in etwa das Gefühl, das ich hatte, als es hieß, Vinyl gg. CD. Die Leute in meinem Alter wissen, von was ich rede. Und ich hatte in verschiedenen Leistungsklassen die Möglichkeit, zu vergleichen.

Digiamps haben ganz klar ihre Berechtigung. Und Ihr mögt das anders sehen. Ich jedoch bleibe gerne bei meinen "Dicken Dingern". Gewicht hin oder her.
 
Oooch, also ... da gibt es schon ganz ansprechende Modelle ...
...die am Ende auch in die Ecke fliegen...

Nee nee...über schön verpackte Geschenke hab ich mich als Kind an Weihnachten zuletzt erfreut - heute sehe ich das pragmatischer.
Was nicht eingepackt ist, kann man besser direkt beurteilen und muss es nicht erst auspacken.

...und denk mal an die vielen Mogelpackungen da draußen... xx(
 
Was ist ein Eisenschawein :D

Nö du, ein Eisenschaweinchen ist natürlich sowas :
glcksschwein--flugschwein-in-kupfer-antik-optik.jpg
 

...die am Ende auch in die Ecke fliegen...

Nee nee...über schön verpackte Geschenke hab ich mich als Kind an Weihnachten zuletzt erfreut - heute sehe ich das pragmatischer.
Was nicht eingepackt ist, kann man besser direkt beurteilen und muss es nicht erst auspacken.

...und denk mal an die vielen Mogelpackungen da draußen... xx(
deshalb bekommt mein volta 7 auch keine decke aus "quilted shice". :D
Hast du einen mit zum Angeln gehabt?

:D
du nicht?
wo lagerst du denn deine mehlwürmer?
Noch ein Fakt. Die Wattangaben von Trace Elliot sind sehr konservativ. Behringer würde auf den selben Amp "750 Watt" draufschreiben. ;-)
fakt ist, der 150er trace ist saulaut!
(behringer würde allerdings auch nur die hälfte verlangen, quasi als ausgleich ;-) )
 
...die am Ende auch in die Ecke fliegen...

Nee nee...über schön verpackte Geschenke hab ich mich als Kind an Weihnachten zuletzt erfreut - heute sehe ich das pragmatischer.
Was nicht eingepackt ist, kann man besser direkt beurteilen und muss es nicht erst auspacken.

...und denk mal an die vielen Mogelpackungen da draußen... xx(
Also, ich mag hübsche Verpackungen ganz gern.;-)
 
hm, ich ´mag class d sachen. ich hab allerdings nur den vergleich mit kleinen transen - n laney linebacker 100 top (made in uk) und ein warwick 200 watt top (made in brd). der laney war recht laut und hatte charakter, war aber viel schwächer als der warwick. der markbass 250 ist deutlich souveräner, hat mehr druck und lautstärke, von daher bin ich skeptisch im bezug auf den zusammenhang sound und gewicht.

Ich mag auch die kleinen Digikisten, und habe schon ein paar gespielt (alle so um die 300 Watt) ... der jeweilige Sound ist natürlich immer Geschmackssache ...

Von der Lautstärke her würde ich folgendes Ranking aufstellen:
1. EBS Reidmar
2. Aguilar Tonehammer 350 und TC Electronic 250
3. Tecamp Puma 300 und Fender Rumble 350
4. Ampeg PF 350
 
Ich mag auch die kleinen Digikisten, und habe schon ein paar gespielt (alle so um die 300 Watt) ... der jeweilige Sound ist natürlich immer Geschmackssache ...

Von der Lautstärke her würde ich folgendes Ranking aufstellen:
1. EBS Reidmar
2. Aguilar Tonehammer 350 und TC Electronic 250
3. Tecamp Puma 300 und Fender Rumble 350
4. Ampeg PF 350
da steht der kleine tc ja gar nicht übel da.
ich füge noch hinzu, daß der bh 250 in sachen lautstärke deutlichst vor dem gk mb200 lag. der kleine LM black lag etwas vor dem tc.
der eden wt300 lag wiederum, in allen belangen ;-) , deutlichst vor den von mir genannten.
 

Zurück
Oben Unten