Wieviel Watt sollte ein Amp haben ?

Watt misst zwar die elektrische Leistung, hat aber nichts mit dem Lautheitsempfinden zu tun.
RMS misst den energetisch äquivalenten Gleichspannungwert zu einer Wechselspannung, siehe Effektivwert.

Fromal richtig muss es Watt RMS heißen.
 
So, habe mir für das Geld was ich noch hatte ein TC Elektronic BH 500 Top reserviert. Ich glaube, das der für mich erst einmal ausreicht . Mehr konnte ich aus dem Schwiegersohn nicht rausholen :D.Tochter bekommt gerade nen nagelneuen SUV Benz Oberklasse :-O. Tja, möchte auch mal ne eigene gutgehende Filiale haben.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Class A/B - Amp, so mit richtig Trafo und Ausgangsübertrager, dicken Elkos usw. etc. pp.

Klar jetzt? Ich dachte, das sei gängiges "Bassistensprech" ;-)

:D
 

Ich habe den 150er Trace meines Bekannten auch schon über seine alte Peavey-Box mit 2/10 und 1/18 gehört.
Mein lieber Herr Gesangverein, man sollte den Wirkungsgrad einer Box nicht unterschätzen...
 
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Leistungsfähigkeit von Verstärkern in Kilogramm und nicht mehr in Watt zu beurteilen.
Wieviel Watt hat der?
15 Kilo!
Die 300 Watt des M3, meines verblichenen GP11 oder des 800 RB bieten so gar kein Verhältnis zu den 250 des BH 250 oder gar den 1000 ( :D ) eines Little Giant.
Da sind mittlerweile derartige Phantasiewerte im Spiel, dass man den Amp besser kurz anheben sollte. Ein paar Edelschmieden nehme ich da mal aus.
Vom Leistungsgewicht her haben mich der 800 RB und die Glockenklang-Zwerge noch am ehesten überzeugt.
Mein Little Mark (500w) hatte nicht ansatzweise das Pfund meines Neuzuganges M3 (300w)
 
natürlich, den bh 250 hat ein anderer bekommen.
kauf dir den bh 500 wenn du gasig drauf bist, lass es sein, wenn du es wegen der lautstärke tust. außerdem haste ja noch einen 300w amp.

alte, schwere amps und endstufen
Du verwechselst den 500 vielleicht mit dem 550er.
Der 550 ist der class d amp, so wie der 250.
Der 500 ist der amp, der auch in den BG 500 Kombos verbaut war.

Den Kombo hatte ich mal als 210er. Der war auf jeden fall richtig laut.
Klang auch gut.
 
Mein Little Mark (500w) hatte nicht ansatzweise das Pfund meines Neuzuganges M3 (300w)
Das will schon was heißen, wobei der Markbass, so gut er auch ist bei höheren Lautstärken zwar Laut aber nicht mehr pfundig wird. Da bringen die 320Watt an 8Ohm, meines Galliens schon mehr.

Der M3 gast mich schon an...
 
Du verwechselst den 500 vielleicht mit dem 550er.
Der 550 ist der class d amp, so wie der 250.
Der 500 ist der amp, der auch in den BG 500 Kombos verbaut war.

Den Kombo hatte ich mal als 210er. Der war auf jeden fall richtig laut.
Klang auch gut.
ne, ich hab nix verwechselt.
sollte nur heißen, daß schon der ganz kleine ordentlich laut ist, nicht mehr, nicht weniger.
 
mit meinem markbass 250 habe ich einige kleine bis mittlere gigs (hardcorepunk) gespielt. das war oft locker ausreichend bis manchmal etwas knapp, allerdings immer nur mit einer box an 8 ohm.
Mein neuer 500 watt 210 fender class d combo, hab ich ohne zusatzbox, also mit ca 350 watt gefahren, einmal bei einem popkonzert eingesetzt, das war dicke ausreichend, bzw. überdimensioniert.
Mit meiner rockband ist der im proberaum auch dicke ausreichend. Hab kein problem mich gegen 2 paulas mit marshall halfstacks zu positionieren. letzte probe hab ich noch einfach aus spass meine alte, dicke warwick 15er druntergestellt, was eindeutig zu viel des guten war, aber spass gebracht hat. keine ahnung wie reel die 500 watt beim rumble sind, laut ist das teil auf jeden fall.

ich hatte letztes jahr im frühjahr ein reduziertes ashdown class d top mit angeblich 500 watt beim session getestet. das ding war echt leise und im vergleich zum mark bass 250 top sehr bescheiden, kein vergleich. der tc mit 250 watt war nicht schlecht, aber auch schwächer als der markbass, den ich dann auch sehr schnell eingepackt hatte.
 
Das mit den Kilos wie pitsieben schreibt ist gar nicht so von der Hand zu weisen. Mein Buggi hat 300 Watt, aber 34 kg. Er ist auch der gefühlt lauteste. Dann kommt der Hartke Kilo mit 1000 Watt bei 18kg, gefolgt vom Glockla Soul 2 mit 440 Watt. Als letztes und leisestes mit 3 kg kommt mein Digizwerg GK MB Fusion 500 mit 500 Watt.
 

Zurück
Oben Unten