Wird KI die Musikproduktion übernehmen? -Ist "live" die Antwort?

Aber was die KI noch nicht kann: :-D

Wenn man ein "eintöniges" Instrument mit nur einer einzigen durchschlagenden Stimmzunge hat, und alles mit Mund, Rachen und Atem machen muß:

Und was hat das hier zu suchen?

Ihr müßt das Video oder andere auf diesem Kanal mal mit automatisch durch KI-erzeugter Sprachsynchronisation abspielen. (Bei mir war es zufällig automatisch so eingestellt. Und ich habe mich gewundert, was der Quatsch denn soll.) Die Vokalisierung des Ansatzes beim Maultrtommelspiel funktioniert nur in der Originalsprache (= Englisch) des Videos. Nicht-sprachgestützte Vokalisierungen, Beatboxen, Jodeln, Kannakol o.ä. rafft die KI nicht. :rofl:

Ob sie das in absehbarer Zeit auch noch hinkriegen? Wahrscheinlich eher nicht. Der Aufwand dürfte sich wahrscheinlich nicht lohnen für diesen doch eher ziemlich eingeschränkten Einsatzbereich.

Zum Inhalt des Videos:
Das ist übrigens eine geniale Art, Tekkno u.ä. Stile überzeugend zu spielen ganz ohne Strom.
:-D

Läßt sich aber auch in sehr vielen anderen Musikrichtungen wirkungsvoll einsetzen.

Nebenbemerkung am Rande:
Der Junge hat eine schöne Maultrommelsammlung mit dem besten, was der Markt so derzeit hergibt.

• Like
Reaktionen: claudio

... Und womit auch wieder mal bewiesen wäre, daß nur Livemusik die Antwort sein kann.

• Like
Reaktionen: EADG, uncool sam und Thunderheartwoman

sehr sehenswert....

• Like
Reaktionen: EADG, daphonque, jhaist und 5 andere

@Mr.Mingus sehr guter Beitrag, danke!

• Like
Reaktionen: EADG und Mr.Mingus
  • Like
Reaktionen: EADG, bassmansemi und Thunderheartwoman
ich hasse KI so sehr

...egal, wie sehr du es "hassen" wirst, entgehen kannst du derartigen Dingen nicht...

...niemandem muss das gefallen, Niemandem. Aber "produziert" wird es trotzdem - und wir als Musiker müssen uns besser früher denn als später damit auseinandersetzen. Das ist so...

P.:-):bier:

• Like
Reaktionen: RookieamBass
Ein Programm, dem man per Text über KI sagt, was es sein soll, irgendein Effekt oder Synth. Wohl noch nicht ganz ausgereift, aber ich kann da erstmal nicht schlechtes dran finden.

• Like
Reaktionen: uncool sam und bassmansemi

Interessante Einblicke aus der Profiperspektive....

Was die beiden da verzapfen halte ich -mit Verlaub- für ziemlich flach. Im Gegenteil zu @Mr.Mingus ' Beitrag

Eineinhalb Stunden, die sich lohnen.

Leider erschöpfen sich hier viele Beiträge darin, irgendwas zu verlinken. Mir fehlt so ein bisschen die persönliche Meinung. Auch ruhig mal kontrovers:

Das Klagelied der beiden "sing meinen song"-Musikprofis ist das Gleiche, das schon Gerhard Hauptmanns Weber und seitdem viele andere Berufsgruppen angestimmt haben. Es bleibt aber dabei: Billigproduktionen kann KI besser. Billigklamotten lässt man sich auch nicht mehr auf Maß nähen. Genau wie man eine der wenigen Maßschneiderinnen oder Maßschneider nur noch für besondere Aufgaben braucht, wird es in Zukunft auch weniger Berufsmusiker geben. Dafür aber mit einem höheren Qualitätsanspruch.

Interessant fand ich am Ende des wirklich sehens- und hörenswerten Beitrags von Adam Neely die Aussage, dass sich die Kunstform "Musik" aufspalten wird: Auf der einen Seite Musikkonserven und auf der anderen live gespielte Musik. Analog zu den Kunstformen Film und Theater.

Musikkonserven finde ich in den allermeisten Fällen wenig interessant. "Live" ist meine Welt, auch gerne im kleinen Maßstab bis hin zur Straßenmusik. Als Zuhörer und als Musiker.
:bier:

Edit:
Die aufgezeigten Parallelen zu den italienischen Futuristen, mitsamt der faschistischen Ideologie finde ich erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.Mingus, Dr. bss und claudio
ich kann da erstmal nicht schlechtes dran finden.
Das klingt erstmal nett. Aber wenn man nicht mehr laufen muss, kann man es irgendwann nicht mehr. Man muss selbst nichts mehr lernen, die Maschine tut das. Man muss nur bezahlen, wahrscheinlich per Abo und die Ideen gehören... wem eigentlich?

Bildschirmfoto 2026-03-12 um 14.16.57.png

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: claudio, Thunderheartwoman und Nasenbär
Da könnte ich jetzt was von Bäumen schreiben, von Politikern und Kantholz... aber Du hast Recht, man sollte wissen, worauf man sich da einlässt.

• Like
Reaktionen: EADG
Die aufgezeigten Parallelen zu den italienischen Futuristen, mitsamt der faschistischen Ideologie finde ich erschreckend.
da musste ich auch erst leer schlucken. Meine Grossmutter ist vor den Italienischen Faschisten in die Schweiz geflohen, mit meiner halb waisen Mutter im Gepäck.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Dr. bss, daphonque und EADG
Ich weiß nicht, ob ich und zu viele andere die Augen verschließen, weil man eigentlich auf die Barrikaden gehen müsste. In den USA sind zurzeit wirklich gefährliche Spinner am Werk, die mit Big Tec alle Macht an sich reißen wollen. Das hat tatsächlich Parallelen. Ein Beispiel nur ist PayPal-Mitbegründer Peter Thiel.

Denkanstoß für die ganzen Transaktionen hier: PayPal mit und ohne friends einfach außen vor lassen und solchen Leuten nicht noch mehr Geld in die Tasche spülen!

Es geht bei KI nicht darum, Menschen das Leben zu erleichtern. Es geht darum, Geld und Macht anzuhäufen.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: triona, ViPe, daphonque und eine weitere Person
OK dann auch mal meine MEINUNG dazu:
der Zug ist nicht mehr aufzuhalten, ich kann jeden Musiker verstehen der da nach ein bisschen Regulierung ruft damit noch etwas vom Geschäftsmodell übrig bleibt. Wir können drüber schmunzeln, aber dass einem relativ schnell die Berufsgrundlage entzogen wird dürften die wenigsten von uns so erleben (kann dank KI aber vielen ganz schnell auch so gehen), aber die Musiker sind da sicherlich durch Corona schon geprägt und sensibel. Von daher kann ich auch Hauptmann's Webern das Klagen erstmal nicht verdenken - ohne zu behaupten man müsse deswegen ihren Forderungen nachgeben.

Sascha Lobo hat mal gesagt "wann immer die Digitalisierung auf eine Industrie X oder Y getroffen ist hat immer die Digitalisierung und nie die Industrie die Spielregeln vorgegeben".
Stimmt natürlich nicht 100%, aber was daran für mich hängen geblieben ist: wenn jemand sagt "das wird KI nie können", gerade wenn es in den kreativen Bereich geht, dann sind das ganz häufig diejenigen die viel im kreativen Bereich machen aber wenig bis keine Ahnung von KI haben. Wenn man nicht genau beschreiben kann wie Kreativität funktioniert, wie kann man dann behaupten dass eine Maschine das nie können wird? Wieso glaubt man dass KI Billigproduktionen können wird, aber über eine bestimmte Qualitätsstufe kann es nicht hinausgehen? Das ist in meinen Augen erstmal romantische Verklärung.
Dass kopfgemachte Musik ihre Liebhaber finden wird, ja das kann ich mir auch gut vorstellen. Aber der Vergleich mit Billigklamotten greift hier ins Leere. Bei denen ist es ein Budgetthema, bei KI-Musik wird über die Qualität argumentiert. Und die ist eben nicht so limitierend wie eine Preis/Kostenvorgabe.

Ja ich finde KI-Songs auch furchtbar, aber wer weiß wie lange das noch so sein wird und wie lange diese Songs den "musikalischen Turing-Test" nicht bestehen - da lege ich meine Hand nicht füreins Feuer.
Und mir persönlich geht es bei der Zukunftsbetrachtung vorrangig um die Betrachtung des ganzen. Bspw: natürlich kann man sagen "Vinyl ist nicht tot, es gibt noch Presswerke, Künstler und Käufer dafür". Ja die gibt es, aber der Anteil ist nunmal gering. Und wenn es in Zukunft nur 10/100/1000 Berufsmusiker gibt die angesprochenen nötigen Qualitätsvorgaben erfüllen dann sind die ein Feigenblatt im Sinne von "nicht ganz ausgestorben", aber für die Gesamtbetrachtung doch irrelevant.

Die zitierte Aussage von Neely könnte man so ja auch zu den Innovationen Schellack-Platte, Radio und CD treffen, überspitzt gesagt.
Die Aussage "Musikkonserven finde ich in den allermeisten Fällen wenig interessant. "Live" ist meine Welt" glaube ich Dir zu 100%. Nur dürftest Du damit in einer sehr kleinen Minderheit sein - wenn man fragen würde "Was bedeutet Musik für Dich?", da gehe ich davon aus dass der Großteil der Menschen sich in ihrer Antwort zu einem Großteil (auch) auf Musikkonserven beziehen.

• Like
Reaktionen: RookieamBass, ViPe, EADG und eine weitere Person
Dass die Entwicklung nicht aufzuhalten ist, ist klar. Ich sehe dabei 2 Aspekte:

Zum einen die Bedienung des Konsumbedarfs an Musik: Das hat durchaus Parallelen zur Einführung von Schellackplatten. Vorher gab es viel mehr Orchester.

Zum Anderen die Konzentration von Einfluss und Macht bei Oligarchen wie Musk, Thiel, Bezos, Zuckerberg. Das halte ich für weit bedenklicher, aber wohl besser in den Katakomben zu diskutieren.

Zur Bedienung des Konsumbedarfes an Musik:
KI wird es ermöglichen, ganz individuelle Musik in Echtzeit zu generieren. Über die denkbare Qualität kann ich nicht urteilen. Worüber ich aber urteilen kann, ist die Tatsache, dass es immer nur Variationen und Neuzusammensetzungen von bereits Bekanntem sein wird. Wie heißt es im Beitrag von Neely: Etwas wie Jazz würde KI nicht generieren können, wenn es keinen Jazz gäbe.

Natürlich waren Musikkonserven mal interessant für mich. Viele Platten waren echte Erlebnisse. Übrigens empfand ich das wesentlich intensiver, als der Zugang zu Musik viel schwieriger war. In den Siebzigerjahren gab es vielleicht mittags 2 Stunden Rock und Pop im Radio und samstagabends eine Stunde "Beat Club" oder "Disco" im Fernsehen.

Aber die schiere Masse an Veröffentlichungen und die Endlosbeschallung erschlagen mich mittlerweile. Ich höre im Autoradio, meistens Deutschlandfunk und beim Kochen das Radio der von Neil Young getöteten. Zum Frühstück hör ich Samstag morgens HR1 Werner Reinke. Das ist glaube ich einer der letzten Dinosaurier der Radiomoderatoren, die Ahnung von Musik hatten, wie auch Frank Laufenberg von SWF 3 oder Klaus Walter vom HR mit meiner Lieblingssendung Der Ball ist Rund.

Aber ich höre keine Platten und CDs mehr. Youtube benutze ich zum raushören und zum teilen von Musikstücken als Link.

Die absolute Individualisierung der Musik führt dazu, dass man keine Gemeinsamkeiten mit anderen mehr hat. Wie viele Lieder könnt ihr gemeinsam mit euren Familien, Freundinnen und Freunden zusammen singen? Wie viele Lieder werden Menschen in 20 Jahren gemeinsam singen können? Und wie viele konnten eure Großeltern? Das ist so ähnlich wie mit Fernsehsendungen. Als ich zur Schule ging, war klar, dass alle am Tag davor das Gleiche gesehen hatten.

Musik ist mehr als Virtuosität auf dem Instument und auch mehr als verückte Akkordchanges raushauen zu können. Musik ist identitätsstiftend, Musik ist Kommunikation und Musik ist Kunst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lohmannski, ViPe, daphonque und eine weitere Person
Wenn man nicht genau beschreiben kann wie Kreativität funktioniert, wie kann man dann behaupten dass eine Maschine das nie können wird? Wieso glaubt man dass KI Billigproduktionen können wird, aber über eine bestimmte Qualitätsstufe kann es nicht hinausgehen? Das ist in meinen Augen erstmal romantische Verklärung.
KI kann von Bestehendem lernen und mit diesem Wissen die gelernten Puzzleteile nach Wahrscheinlichkeiten und Promtrezepten neu zusammensetzen.

Neely sagt, wenn eine KI nicht mit Musik der 80er trainiert wurde, kann sie diese auch nicht erfinden. Da hat er recht.

Billigprodukte sind nicht innovativ, sondern kopieren auf niedrigem Niveau. Deshalb sind sie billig, denn Innovation kostet. Wenn Qualität Innovation bedeutet, kann das KI eben nicht leisten.

• Like
Reaktionen: ViPe, daphonque und EADG
KI wird es ermöglichen, ganz individuelle Musik in Echtzeit zu generieren. Über die denkbare Qualität kann ich nicht urteilen. Worüber ich aber urteilen kann, ist die Tatsache, dass es immer nur Variationen und Neuzusammensetzungen von bereits Bekanntem sein wird. Wie heißt es im Beitrag von Neely: Etwas wie Jazz würde KI nicht generieren können, wenn es keinen Jazz gäbe.
Genau für diese These fehlen mir plausible Argumente. Weil es eben eine Linie zieht was bereits bekannt ist und was neu. Auch Jazz besteht aus unserem westlichen Ton- und Rhythmussystem, aus unserem Harmoniesystem. Aus diesem Bekannten wurde dann in der Entwicklung des Jazz etwas Neues. Ich sage nicht dasss die KI zwingend so etwas können wird, aber das auszuschließen, dafür fehlt mir das solide argumentative Fundament. Wieso kann KI neue Songs entwickeln, neue Sounds ggf., aber keine neuen Stile? Überzeugt micht nicht.
Ich sehe es fast andersherum: ich könnte mir vorstellen dass die KI in Zukunft UNZÄHLIGE Innovationen in der Musik hervorbringt. Dann stellt sich womöglich eher die Frage ob das dem Menschen geschmacklich auch gefällt, bzw. ob die eine Innovation die mit dem Geschmack der Menschen kompatibel ist nicht unter den 1000 anderen inkompatiblen untergeht.
Natürlich waren Musikkonserven mal interessant für mich. Viele Platten waren echte Erlebnisse. Übrigens empfand ich das wesentlich intensiver, als der Zugang zu Musik viel schwieriger war. In den Siebzigerjahren gab es vielleicht mittags 2 Stunden Rock und Pop im Radio und samstagabends eine Stunde "Beat Club" oder "Disco" im Fernsehen.

Aber die schiere Masse an Veröffentlichungen und die Endlosbeschallung erschlagen mich mittlerweile. Ich höre im Autoradio, meistens Deutschlandfunk und beim Kochen das Radio der von Neil Young getöteten. Zum Frühstück hör ich Samstag morgens HR1 Werner Reinke. Das ist glaube ich einer der letzten Dinosaurier der Radiomoderatoren, die Ahnung von Musik hatten, wie auch Frank Laufenberg von SWF 3 oder Klaus Walter vom HR mit meiner Lieblingssendung Der Ball ist Rund.

Aber ich höre keine Platten und CDs mehr. Youtube benutze ich zum raushören und zum teilen von Musikstücken als Link.

Die absolute Individualisierung der Musik führt dazu, dass man keine Gemeinsamkeiten mit anderen mehr hat. Wie viele Lieder könnt ihr gemeinsam mit euren Familien, Freundinnen und Freunden zusammen singen? Wie viele Lieder werden Menschen in 20 Jahren gemeinsam singen können? Und wie viele konnten eure Großeltern? Das ist so ähnlich wie mit Fernsehsendungen. Als ich zur Schule ging, war klar, dass alle am Tag davor das Gleiche gesehen hatten.

Musik ist mehr als Virtuosität auf dem Instument und auch mehr als verückte Akkordchanges raushauen zu können. Musik ist identitätsstiftend, Musik ist Kommunikation und Musik ist Kunst.
Die Entwicklung der Individualisierung geht in der Tat schon Jahrzehnte. ich kann mich erinnern dass Sting schon in den 90ern in einem Interview gesagt hat "heute wissen die Leute nicht mehr wer die Nummer 1 der Charts ist, früher wussten das alle und es war Tagesgespräch. Mir hat es früher besser gefallen".

Für mich zeigt sich im Bereich Musik ziemlich deutlich zum einen wie rasant heute die Entwicklung der Welt ist, und zum anderen wie sehr uns unsere Entwicklung in Jugendzeiten prägt. Sehr viele halten die Art wie man als Kind/Jugendlicher/junger Erwachsener Musik konsumiert hat für "natürlich". Schallplatten-Hörer fanden CD-Cover zu winzig, CD-Sammler waren empört über Napster, MP3-Sammler ärgern sich darüber dass man bei Spotify ALLES verfügbar hat. Auch beim aktiven Musikmachen: die Orchestermusiker von früher mögen die ersten Tonaufnahmen missbilligt haben, in den 80ern dachte man Keyboarder und Drummaschinen machen viele Bandmusiker überflüssig, Home-Studios machen professionellen Studios und Studiomusikern das Leben schwer, jetzt kommt mit KI der nächste Schritt.
Und ich denke immer "das sind alles so enorm kurze Zeitabschnitte wenn man die Entwicklung der Menschheit generell betrachtet". Das ist für mich zwar ein guter, aber immerhin ein Trost dass ich denke "die Welt entwickelt sich, mir mag es in dem Moment nicht gefallen, aber es ist der Lauf der Dinge"

• Like
Reaktionen: uncool sam und EADG
Genau für diese These fehlen mir plausible Argumente.

Auch Jazz besteht aus unserem westlichen Ton- und Rhythmussystem, aus unserem Harmoniesystem. Aus diesem Bekannten wurde dann in der Entwicklung des Jazz etwas Neues.
KI hat keine Ahnung davon, was Tanzen ist. KI will weder Frauen noch Männer anmachen oder aufregen. Warum auch? Deshalb hätte KI weder Jazz noch Rock'n Roll erfunden.

Die Frage ist, ob KI sich aus vorgegebenen Regeln befreien kann.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten