N
Nasenbär
Well-Known Member
- Bassix
- ß291.897
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ganz klar hat KI keine Ahnung vom Tanzen und würde daher Jazz oder Rock'n'Roll nicht AUS DIESEM GRUND erfunden haben.KI hat keine Ahnung davon, was Tanzen ist. KI will weder Frauen noch Männer anmachen oder aufregen. Warum auch? Deshalb hätte KI weder Jazz noch Rock'n Roll erfunden.
Warum sollte Jazz oder Rock'n Roll sonst erfunden werden?und würde daher Jazz oder Rock'n'Roll nicht AUS DIESEM GRUND erfunden haben.
Ich auch nicht. Was beweist, dass das, was KI so an "Anregenden" hervorbringt, einfach nur wiederholt, was sich im Netz so findet. Für etwas wirklich Neues braucht man schon Phantasie.dazu brauche ich wieder nicht viel Phantasie.

Kannst du erklären, wie eine KI etwas Neues "erfinden" kann, wenn das Generieren nur auf Wahrscheinlichkeiten von bestehenden Zusammenhängen beruht?Was aber nicht bedeutet dass es nicht dennoch möglich wäre
Oder einfach die Kombinationsmöglichkeit von unterschiedlichsten Dingen, von viel mehr als ein Mensch erfassen könnte. Mag zwar nicht der gleiche Weg sein, aber kann durchaus zum gleichen Ergebnis führen.Ich auch nicht. Was beweist, dass das, was KI so an "Anregenden" hervorbringt, einfach nur wiederholt, was sich im Netz so findet. Für etwas wirklich Neues braucht man schon Phantasie.
![]()
Nein - aber umgekehrt kann auch niemand wirklich erklären wie der Mensch etwas neues "erfindet". Entweder auch er kombiniert nur bestehende Zusammenhänge neu, je nach Genialität halt aufgrund einer Sichtweise die keine bis wenige andere vor ihm hatten. Das kann KI auch. Oder in seinem Geist passiert zufällig etwas - auch das könnte in der KI implementiert werden.Kannst du erklären, wie eine KI etwas Neues "erfinden" kann, wenn das Generieren nur auf Wahrscheinlichkeiten von bestehenden Zusammenhängen beruht?
Zufall, glückliche Fehler, Extrapolation, Kommunikation, Teamwork, Phantasie und das Erkennen, was einem weiterhilft ... das alles kann KI nicht.Nein - aber umgekehrt kann auch niemand wirklich erklären wie der Mensch etwas neues "erfindet".
Darum geht es doch: Eine Diskussion, die für alle Beteiligten andere Sichtweisen eröffnet und nicht um Gewinner und Verlierer.Versteht mich nicht falsch
KI hat keine Ahnung davon, was Tanzen ist.
Ich finde des Austausch hier auch sehr angenehm und Sichtweisen eröffnend.Darum geht es doch: Eine Diskussion, die für alle Beteiligten andere Sichtweisen eröffnet und nicht um Gewinner und Verlierer.
Solche Bilder zu generieren, geht sicher. Aber für einen Rechner ist es nur ein Pixelgewitter.Aber ich könnte mir vorstellen, daß das mit KI auch machbar wäre,
Die Romantik war eine Antwort auf die sich abzeichnende Industrialisierung. Auch wenn der Begriff mittlerweile nicht unbedingt positiv konnotiert ist, mag ich die Romantik.dieses romatisierende

Ich denke, das Limit liegt dort wo Musik seltsam, originell, ungewöhnlich, überraschend oder noch nie da gewesen klingt.Aber wo genau da das Limit liegt das die KI nicht übersteigen kann, und warum genau dort, das finde ich immer noch nicht zwingend dargelegt.
Wir stehen erst am Anfang einer Entwicklung.Die KI generierte Musik, die ich bisher gehört habe
Ist noch längst nicht erreicht.das Limit
Auch das menschliche Denken, auch unsere Kreativität baut auf dem Erlebten, Gehörten auf. Das landet in der Erinnerung, um bei Bedarf hervorgeholt und neu verknüpft zu werden. Neuronen, Nervenzellen und elektrische Impulse. Das sind unsere Gedanken.Nein - aber umgekehrt kann auch niemand wirklich erklären wie der Mensch etwas neues "erfindet". Entweder auch er kombiniert nur bestehende Zusammenhänge neu, je nach Genialität halt aufgrund einer Sichtweise die keine bis wenige andere vor ihm hatten. Das kann KI auch. Oder in seinem Geist passiert zufällig etwas - auch das könnte in der KI implementiert werden.
Das ist ein interessanter Gesichtspunkt.Wir wissen nicht, was KI in 20 Jahren können wird.
Solange die KI Bestandteile nach Wahrscheinlichkeiten zusammenbaut, wird immer das Wahrscheinlichste dabei herauskommen. Mehr gibt das Prinzip einfach nicht her. Da müsste sich schon grundlegend was ändern.Wir wissen nicht, was KI in 20 Jahren können wird. Und das ist ein überschaubarer Zeitraum.
Eine KI kann nicht die Gesetze ihres zugrunde liegenden Algorithmus brechen. Daher bleibt sie berechenbar und ist nicht kreativ.