Beeinflussen alleine die Anzahl der Operationen und machen schneller. Verbessert das die Qualität?Rechenkapazitäten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beeinflussen alleine die Anzahl der Operationen und machen schneller. Verbessert das die Qualität?Rechenkapazitäten
Beeinflussen alleine die Anzahl der Operationen und machen schneller. Verbessert das die Qualität?
Was uns bleibt ist der menschliche, leibhaftige Auftritt mit Instrumenten. Wahrscheinlich werden wir auch Musik spielen, die von KI erdacht wurde.
Ich würde auch fast davon ausgehen, dass manche Bands/Musiker sich bereits heute Songs von KI schreiben lassen. Was sie natürlich nicht zugeben würden.
Es war schon immer ein Fehler, lineare Extrapolationen zu machen, wenn man in die Zukunft sehen möchte. In meiner Kindheit war die Zukuftsvision glückliche Familien mit 2 Kindern, die im Mini-Raumschiff zwischen Hochhäusern und Atomkraftwerken auf dem Weg zum Sonntagsausflug sind.Aber die "Algorithmen" werden immer weiter entwickelt und ausgefeilter, und irgendwann können wir wahrscheinlich nur noch an "Kleinigkeiten" feststellen (wenn überhaupt), was "Echt" oder was "Künstlich" ist...

das mag am Prompting liegen, natürlich wird erstmal das „verlangt“ was der Hörer kennt und erwartet. und wo man fündig wird: Ich suche nicht intensiv nach KI-Musik, deswegen bekomme ich auch mehr gewöhnliches zu hören. im Lokalradio bekomme ich auch nicht die Goldstücke gespielt die mich zu Tränen rührenDie KI generierte Musik, die ich bisher gehört habe, hatte immer etwas pauschales, gewöhnliches, erwartbares, das dem Klischee des Vorbilds entspricht. Da war nie ein WOW!-Moment oder etwas zu hören, was mich weggehauen oder tief berührt hätte.
die Teilchenphysiker stellen sich auch n-dimensionale Räume vor die für 99,999999% der Menschen unvorstellbar sind. dass eine KI da ebenfalls mal eine Zusammenstellung von Algorithmen hat die so eine Stapelung hinbekommt ist da nicht unvorstellbar.Solange die KI Bestandteile nach Wahrscheinlichkeiten zusammenbaut, wird immer das Wahrscheinlichste dabei herauskommen. Mehr gibt das Prinzip einfach nicht her. Da müsste sich schon grundlegend was ändern.
Mal vereinfacht als Gedankenmodell: Die KI kennt 100 quadratische Karten, die sie auf einer Fläche zu Bildern zusammenlegen kann. Würde es der KI einfallen, die Karten zu stapeln, sodass ein Turm oder ein dreidimensionales Relief entsteht, wenn sie das vorher nicht als Möglichkeit erfahren hätte? Ich würde sagen: nein.
Genau das wäre aber kreativ.
Eine KI kann nicht die Gesetze ihres zugrunde liegenden Algorithmus brechen. Daher bleibt sie berechenbar und ist nicht kreativ.
sind schwerlich vorstellbar, weil unsere Wahrnehmung sich vielleicht auf 4 Dimensionen bezieht. Was nimmt ein Rechner wahr? Eigentlich nur eine Dimension. Algorithmen fängt er vorne an und arbeitet die brav ab. Da gibt es keine Abzweigung, die nicht im Algorithmus steht. Das wäre übrigens dann die zweite Dimension.n-dimensionale Räume

Ein Ausflug in's Utopische: Es gab eine Zeit, in der auch Tieren der eigene Wille abgesprochen wurde. Sollte es tatsächlich so werden, dass Rechnern irgendwann der eigene Wille zugestanden wird? Gibt es dann dann eine Bewegung, die analog zu heutigen Veganern keine Computer mehr ausnutzen möchten und wieder Kopfrechnen, mit der Hand schreiben und Analog-Fußball spielen?Ein Rechner hat keinen eigenen Willen.

diese Fragen haben Schriftsteller und Philosophen zu sehr guten Werken veranlasst. Denn vor den Computern waren es Tiere, Schwarze, Frauen usw. welchen der eigene Wille entsagt wurde. Ich halte es in einer uns noch fernen, aber nicht allzu fernen Zukunft möglich, dass auch maschinellen Wesen Bürgerrechte zugestanden werden müssen und werden.Ein Ausflug in's Utopische: Es gab eine Zeit, in der auch Tieren der eigene Wille abgesprochen wurde. Sollte es tatsächlich so werden, dass Rechnern irgendwann der eigene Wille zugestanden wird? Gibt es dann dann eine Bewegung, die analog zu heutigen Veganern keine Computer mehr ausnutzen möchten und wieder Kopfrechnen, mit der Hand schreiben und Analog-Fußball spielen?
![]()
Ist das wünschenswert? Aktuell denke ich, dass Computer keine eigene Persönlichkeit und keinen eigenen Willen entwickeln können. Wie erkennt man, dass in der Maschine eine Seele heranwächst?dass auch maschinellen Wesen Bürgerrechte zugestanden werden müssen und werden.
ist das unsere Entscheidung? Irgendwann wird es zu einer Notwendigkeit und insofern auch wünschenswert.Ist das wünschenswert?
das kann ich nicht ganz so stehen lassen. Ein Taschenrechner kann rechnen, genau genommen kann er nur das: Register verschieben, addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren. Das kann er sogar sehr gut, denn er folgt fehlerfrei den in ihm einprogrammierten Algorithmen. Aber einen Lösungsweg (das ist der kreative Teil der Lösung einer Rechnung) konnten bis vor kurzem Taschenrechner nicht aufzeigen. Das ändert sich nun langsam.Man darf nicht vergessen: Ein Taschenrechner kann nicht rechnen.
good one!Kann ein Abakus rechnen?
Die KI kann immer nur innerhalb ihrer Algorithmen agieren und sich nicht selbst programmieren.dass eine KI da ebenfalls mal eine Zusammenstellung von Algorithmen hat die so eine Stapelung hinbekommt ist da nicht unvorstellbar.
Buchdruck hat Einiges in Bewegung gesetzt. Was Kaffee in der Reihe macht, verstehe ich nicht. Eisenbahn und Elektrizität und auch die moderne Medizin mit der Entdeckung der Wirksamkeit von Impfungen subsumiere ich mal unter Industrialisierung. Computer, Internet, KI gehören ebenfalls zusammen.Buchdruck, Kaffee, Eisenbahn, Elektrizität, Impfungen, Computer, Internet, KI - Geschichte wiederholt sich.