Wird KI die Musikproduktion übernehmen? -Ist "live" die Antwort?

Beeinflussen alleine die Anzahl der Operationen und machen schneller. Verbessert das die Qualität?

...das wissen weder du noch ich. Aber die "Algorithmen" werden immer weiter entwickelt und ausgefeilter, und irgendwann können wir wahrscheinlich nur noch an "Kleinigkeiten" feststellen (wenn überhaupt), was "Echt" oder was "Künstlich" ist...

Nach meiner Meinung ist diese Entwicklung erst am Anfang; und 20 Jahre in die Zukunft blicken kann ohnehin Niemand... - ...mir muss das ja Alles nicht gefallen, passieren wird es trotzdem...

• Like
Reaktionen: RookieamBass
Was uns bleibt ist der menschliche, leibhaftige Auftritt mit Instrumenten. Wahrscheinlich werden wir auch Musik spielen, die von KI erdacht wurde.
Ich würde auch fast davon ausgehen, dass manche Bands/Musiker sich bereits heute Songs von KI schreiben lassen. Was sie natürlich nicht zugeben würden.

Wobei sich aber ziemlich viele bereits heute genau so anhören.
Fantasielose, langweilige und seichte Musik gab es allerdings auch schon lange vor dem Aufkommen von KI, ja sogar schon lange bevor es technische Tonaufzeichnungs- und Wiedergabemöglichkeiten wie Rundfunk, Schallplatte usw gab. Die massenhafte Kommerzialisierung von Musik - wie auch jeder anderen kulturellen Erscheinung - hat dies allerdings um einige Vielfache verstärkt. KI wird das wohl noch einmal sprunghaft potenzieren.

Radio nutze ich ja schon lange nicht mehr. Aber bei YT wird man ja auch laufend mit so Zeug zugeschüttet, egal ob man das will oder nicht. Man muß nur einmal eines angeklickt haben. Dagegen hilft auch nur: Rechner ausschalten, wenn man gesehen hat, was man gesucht hat und sehen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EADG und RookieamBass

Was für die KI auch etwas schwieriger wird ist Mucke ohne Strom zu machen ... 🥴 🍻

• Haha
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: claudio, triona, low-end und 2 andere
Aber die "Algorithmen" werden immer weiter entwickelt und ausgefeilter, und irgendwann können wir wahrscheinlich nur noch an "Kleinigkeiten" feststellen (wenn überhaupt), was "Echt" oder was "Künstlich" ist...
Es war schon immer ein Fehler, lineare Extrapolationen zu machen, wenn man in die Zukunft sehen möchte. In meiner Kindheit war die Zukuftsvision glückliche Familien mit 2 Kindern, die im Mini-Raumschiff zwischen Hochhäusern und Atomkraftwerken auf dem Weg zum Sonntagsausflug sind.
Bildschirmfoto 2026-03-14 um 10.32.17.png

Wenn damals jemand prophezeit hätte, dass im Jahr 2026 elektrisch betriebene Tretroller und kleine flache Taschentelefone, auf denen man Fernsehn gucken kann und elektrische Briefchen veschicken kann, der letzte Schrei sind, hätte ich laut gelacht.

Das ist auch ein Teil meiner Hoffnung. Ich hoffe auch darauf, dass Big Tec zerschlagen werden wird, genau wie Standard Oil Anfang des letzten Jahrhunderts.

Wenn einzelne Personen so viel Geld, Einfluss und Macht anhäufen, ist das für mich eindeutig ein Zeichen ihrer persönlichen und sozialen Defizite. Ich bin für eine Enteignung ab einem bestimmten Betrag. Kein Mensch braucht mehr als -wie viel eigentlich?- 5 Millionen? 10 Millionen?, 100 Millionen. 100 Millionen sind ist ein Zehntel von einer Milliarde und Thiel besitzt angeblich knapp 26 Milliarden. So jemand glaubt ernsthaft, er stünde über dem Gesetz und schafft sich eine privat betriebene Stadt. Wohin so was führt, kann man mal diejenigen fragen, die öfter auf Privatinseln eingeladen waren.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: triona, Prof-A.(unknown Objekt), claudio und eine weitere Person
Die KI generierte Musik, die ich bisher gehört habe, hatte immer etwas pauschales, gewöhnliches, erwartbares, das dem Klischee des Vorbilds entspricht. Da war nie ein WOW!-Moment oder etwas zu hören, was mich weggehauen oder tief berührt hätte.
das mag am Prompting liegen, natürlich wird erstmal das „verlangt“ was der Hörer kennt und erwartet. und wo man fündig wird: Ich suche nicht intensiv nach KI-Musik, deswegen bekomme ich auch mehr gewöhnliches zu hören. im Lokalradio bekomme ich auch nicht die Goldstücke gespielt die mich zu Tränen rühren

Solange die KI Bestandteile nach Wahrscheinlichkeiten zusammenbaut, wird immer das Wahrscheinlichste dabei herauskommen. Mehr gibt das Prinzip einfach nicht her. Da müsste sich schon grundlegend was ändern.

Mal vereinfacht als Gedankenmodell: Die KI kennt 100 quadratische Karten, die sie auf einer Fläche zu Bildern zusammenlegen kann. Würde es der KI einfallen, die Karten zu stapeln, sodass ein Turm oder ein dreidimensionales Relief entsteht, wenn sie das vorher nicht als Möglichkeit erfahren hätte? Ich würde sagen: nein.
Genau das wäre aber kreativ.

Eine KI kann nicht die Gesetze ihres zugrunde liegenden Algorithmus brechen. Daher bleibt sie berechenbar und ist nicht kreativ.
die Teilchenphysiker stellen sich auch n-dimensionale Räume vor die für 99,999999% der Menschen unvorstellbar sind. dass eine KI da ebenfalls mal eine Zusammenstellung von Algorithmen hat die so eine Stapelung hinbekommt ist da nicht unvorstellbar.
Wenn KI berechenbar ist so sicher ganz oft nicht mehr vom Menschen - Deep Thought lässt grüßen

n-dimensionale Räume
sind schwerlich vorstellbar, weil unsere Wahrnehmung sich vielleicht auf 4 Dimensionen bezieht. Was nimmt ein Rechner wahr? Eigentlich nur eine Dimension. Algorithmen fängt er vorne an und arbeitet die brav ab. Da gibt es keine Abzweigung, die nicht im Algorithmus steht. Das wäre übrigens dann die zweite Dimension.

Man darf nicht vergessen: Ein Taschenrechner kann nicht rechnen. Ein Taschenrechner läßt auf dem Display eine bestimmte Anzahl von Punkten, die gemeinsam aussehen wie eine 4, sichtbar werden, wenn man nacheinander die Tasten 2, +, 2, = drückt. Ein Rechner weiß nicht, was ein Auto ist, auch wenn jemand "grand theft auto XXXVI" darauf spielt. Der Rechner lässt nur die entsprechenden Pixel aufleuchten und bewegt dazu die Membranen der Boxen oder Kopfhörer.

Viele Ideen entstehen durch Irrtum. Ein Rechner kann sich nicht irren. Und wenn es ihm beigebracht wird, kann er sich nur so irren, wie gewünscht. Ein Rechner hat keinen eigenen Willen.

• Like
Reaktionen: triona, goldbass und claudio
Ein Rechner hat keinen eigenen Willen.
Ein Ausflug in's Utopische: Es gab eine Zeit, in der auch Tieren der eigene Wille abgesprochen wurde. Sollte es tatsächlich so werden, dass Rechnern irgendwann der eigene Wille zugestanden wird? Gibt es dann dann eine Bewegung, die analog zu heutigen Veganern keine Computer mehr ausnutzen möchten und wieder Kopfrechnen, mit der Hand schreiben und Analog-Fußball spielen?

• Like
Reaktionen: triona und claudio
Ein Ausflug in's Utopische: Es gab eine Zeit, in der auch Tieren der eigene Wille abgesprochen wurde. Sollte es tatsächlich so werden, dass Rechnern irgendwann der eigene Wille zugestanden wird? Gibt es dann dann eine Bewegung, die analog zu heutigen Veganern keine Computer mehr ausnutzen möchten und wieder Kopfrechnen, mit der Hand schreiben und Analog-Fußball spielen?
diese Fragen haben Schriftsteller und Philosophen zu sehr guten Werken veranlasst. Denn vor den Computern waren es Tiere, Schwarze, Frauen usw. welchen der eigene Wille entsagt wurde. Ich halte es in einer uns noch fernen, aber nicht allzu fernen Zukunft möglich, dass auch maschinellen Wesen Bürgerrechte zugestanden werden müssen und werden.

• Like
Reaktionen: EADG
dass auch maschinellen Wesen Bürgerrechte zugestanden werden müssen und werden.
Ist das wünschenswert? Aktuell denke ich, dass Computer keine eigene Persönlichkeit und keinen eigenen Willen entwickeln können. Wie erkennt man, dass in der Maschine eine Seele heranwächst?

• Like
Reaktionen: claudio
Ist das wünschenswert?
ist das unsere Entscheidung? Irgendwann wird es zu einer Notwendigkeit und insofern auch wünschenswert.

Wenn es soweit sein wird, werden es uns die Maschinen und deren rechtliche Vertreter mitteilen. Es war ja aus der Sicht der damaligen weissen alten Männer auch jedes Mal nicht wünschenwert, dass Frauen, Sklaven, nicht Weisse, Tiere usw. Rechte bekommen.

• Like
Reaktionen: RookieamBass, uncool sam, merlindergraue und 2 andere
Man darf nicht vergessen: Ein Taschenrechner kann nicht rechnen.
das kann ich nicht ganz so stehen lassen. Ein Taschenrechner kann rechnen, genau genommen kann er nur das: Register verschieben, addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren. Das kann er sogar sehr gut, denn er folgt fehlerfrei den in ihm einprogrammierten Algorithmen. Aber einen Lösungsweg (das ist der kreative Teil der Lösung einer Rechnung) konnten bis vor kurzem Taschenrechner nicht aufzeigen. Das ändert sich nun langsam.

Wobei, modellorientierte komplexe Lösungswege konnten Programme wie Maple, Mathematica, Matlab bereits vor Jahrzehnten errechnen. Anhand von vorhandenen Daten, Heuristiken, Permutationen und mit viel Rechenpower. Das war sauteuer, sowohl die Hardware als auch die Software. Ich habe meine Studilizenz bis zum leztzten Cent ausgepresst ;-)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: triona und EADG
Kann ein Abakus rechnen?
good one!

Ich würde sagen: ja, wenn Du es schaffst, ihn zu mechanisieren, so dass er die Register mit den (Teil-)Summen für Dich mit einem Schalterklick oder einem Knopfdruck umstellt.

• Like
er kann mir eine Mahlzeit automatisiert zubereiten. Aber das Rezept lesen muss ich.

• Like
Reaktionen: triona und EADG
Buchdruck, Kaffee, Eisenbahn, Elektrizität, Impfungen, Computer, Internet, KI - Geschichte wiederholt sich.

Vor Neuem/Veränderungen hat der Mensch oft Angst, die sich später oft als unbegründet herausstellt.

Habt alle ein schönes Wochenende egal ob auf der Bühne, vor der Bühne oder am Instrument 🎸

dass eine KI da ebenfalls mal eine Zusammenstellung von Algorithmen hat die so eine Stapelung hinbekommt ist da nicht unvorstellbar.
Die KI kann immer nur innerhalb ihrer Algorithmen agieren und sich nicht selbst programmieren.
Ki kann weder beurteilen, noch begreifen, was sie hervorbringt. Das kann man am besten bei Bildgenerierenden KIs sehen, die z.B. Bilder von Bässen mit 5 Mechaniken aber nur 3 Saiten erstellen.
Wie kann denn eine KI wissen, was besonders oder qualitätsvoll ist?
Entscheidungen einer KI müssen daher immer im Bereich der höchsten Wahrscheinlichkeit liegen und die ist per se immer maximal durchschnittlich - der Peak der Gaussschen Glocke.

• Like
Buchdruck, Kaffee, Eisenbahn, Elektrizität, Impfungen, Computer, Internet, KI - Geschichte wiederholt sich.
Buchdruck hat Einiges in Bewegung gesetzt. Was Kaffee in der Reihe macht, verstehe ich nicht. Eisenbahn und Elektrizität und auch die moderne Medizin mit der Entdeckung der Wirksamkeit von Impfungen subsumiere ich mal unter Industrialisierung. Computer, Internet, KI gehören ebenfalls zusammen.

Es geht nicht um Angst vor Neuem. Es geht um Meinungsbildung.

• Like
Reaktionen: triona

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten