Wo ist Antesten möglich?

wurner

wurner

New Member
Beiträge
20
Bassix
ß1.441
Moin,
Bin neu hier, daher weiss ich nicht genau, ob das Thema hier reinpasst. Also, kann gerne verschoben werden...
Zum Thema: Ich bin nach langer Zeit wieder ins Bassisten-Dasein eingestiegen. Nun suche ich nach einem Fender Jazz Bass, der meine Precision ergänzen und gleichzeitig eine Art Wertanlage sein soll. Daher kommt ein alter Jazzer, aber auch ein Neuer in Frage. Ich bin mir unsicher, welches Halsprofil mir entgegen kommt. Es gibt die Jazz Bässe ja mit c, u oder D- Profil. Nun meine Frage: Wo kann man diese unterschiedlichen Bässe antesten ( und natürlich kaufen). Ich wohne in Lübeck und möchte nicht unbedingt stundenlang unterwegs sein. Internetrecherchen haben mich nicht wirklich weiter gebracht, daher wäre ich euch für jeden Tipp dankbar.
Grüße, Werner
 
Eine Möglichkeit wäre noch, mal 2-3 Bässe mit unterschiedlichen Halsprofilen zu bestellen. Dann zurückschicken oder halt den besten zu behalten…
Aber schmink Dir die Idee mit der Wertanlage ab.
Wenn Du einen Gebrauchten aus einer der höherwertigen Fender-Baureihen findest, dann kommst Du nach ein paar Jahren vielleicht ohne Wertverlust raus… aber Rendite kannst Du vergessen - zumal Du keine Ahnung von der Materie hast….
 
Danke euch für eure Antworten.

@BergiaBurns: Bei Nr. 1 war ich bereits, hatten aber nicht das von mir begehrte. Aber wirklich ein toller Laden, viele feine Instrumente.

@basco: ja, da werde ich wohl eine längere Fahrt auf mich nehmen.

@ 4low: Das mit dem Bestellen und zurück schicken ist nicht so mein Ding. Woher weißt du denn, dass ich keine Ahnung habe? Kennen wir uns persönlich?
 
Ziemlich weit weg von Dir, aber vielleicht lässt es sich ja mit Urlaub verbinden, ist Station Music in Jettingen-Scheppach. Sehr große Auswahl auch aus der direkten Fender-Nachbau-Konkurrenz wie Nash, Suhr, Vincent, Lakland, Mike Lull, Shabat usw.
Danach solltest Du ein für Dich passendes Profil genauer benennen können.

Und wenn Du davor anrufst und Dich von Lothar selber ( einer der Inhaber und auch Bassist) beraten lässt, bringt er vielleicht auch noch ein, zwei Bässe aus seiner Sammlung mit, die er verkaufen will. Oder er kennt jemanden, der jemanden kennt.

Ich finde tatsächlich inzwischen unterschiedliche Halsprofile gut. Ist auch Gewöhnungs- bzw. Flexibilisierungssache und m.E. auch von anderen Parametern des einzelnen Basses abhängig. Ich fand mal ein Halsprofil mit Flats sch…, mit Rounds war es dann klasse.
Probieren geht auf alle Fälle über Studieren. Und wenn Du wenig Ahnung hast von Vintage, dann höre auf Onkel @4low, der weiß, was er sagt.
 
„Wenn“ ist Dir geläufig, @BergiaBurns? Dann zitiere mich bitte richtig.:D Ich kenne @wurner nicht und vermute nichts. Ich kann da auch nichts Unhöfliches erkennen, eher dann, wenn jemand falsch zitiert:hat:.

Mir geht es nur darum, jemanden mit dem zu unterstützen, wonach er gefragt hat. Einen Tipp zum Anspielen. Und da ist Station Music -trotz der weiten Entfernung- eben ein Tipp. Nicht mehr und nicht weniger. :nix:
 

Mal egal, wie ihr Euch jetzt bzgl. der "Ahnung" des Fragestellers (*)weiterkabbeln wollt, in einem hat @4low leider recht.
Aber schmink Dir die Idee mit der Wertanlage ab.
Wenn Du einen Gebrauchten aus einer der höherwertigen Fender-Baureihen findest, dann kommst Du nach ein paar Jahren vielleicht ohne Wertverlust raus… aber Rendite kannst Du vergessen
Jetzt in Fender-Bässe zu investieren ist ähnlich wie in Bitcoin zu gehen. Eine reine Wette auf den Markt und ausschliesslich spekulativ.
Du kannst an der Stelle mit viel Glück und möglichst flexiblem An- und Verkauf vielleicht eine Rendite erzielen, langfristig wird das nix. Und da beißt es sich schon mit dem Wunsch zu spielen.
Ich hatte es mal für meinen ca. 1980er OW-Jazz-Bass durchkalkuliert. Neupreis soweit ich erinnere, DM 1.350,-. Wenn Du berücksichtigst, was es bis zum Ende der Dotcomblase noch an Zinsen gab wäre auch der ein reines Verlustgeschäft gewesen. Von 60er Baujahren ganz zu schweigen. Bundesschatzbriefe wären in jedem Fall besser gewesen.

(*) die ich hier keinesfalls in Frage stellen will.
 
Was sollen diesen unhöflichen Vermutungen?
Ich wollte nicht unhöflich sein!
Aber die Fragestellung im Eingangspost lässt darauf schliessen, dass wir es hier nicht mit einem Experten für Vintage Bässe zu tun haben… ein solcher sollte man aber sein, wenn man ernsthaft vorhat, sich einen Bass als Wertanlage anzuschaffen! Dafür gibt es zu viele Halsabschneider da draussen…
Wir haben hier im Forum ein paar solche Experten, die auch immer wieder gerne bei Fragen weiterhelfen - ich gehöre definitiv nicht dazu!
Deshalb:
höre auf Onkel @4low, der weiß, was er sagt.
, wenn er Dir rät, Dir die Idee mit der Wertanlage aus dem Kopf zu schlagen - auch wenn er manchmal etwas unhöflich wirken kann…
Ich mein‘s nur gut! 😉
 
Mal egal, wie ihr Euch jetzt bzgl. der "Ahnung" des Fragestellers (*)weiterkabbeln wollt, in einem hat @4low leider recht.

Jetzt in Fender-Bässe zu investieren ist ähnlich wie in Bitcoin zu gehen. Eine reine Wette auf den Markt und ausschliesslich spekulativ.
Du kannst an der Stelle mit viel Glück und möglichst flexiblem An- und Verkauf vielleicht eine Rendite erzielen, langfristig wird das nix. Und da beißt es sich schon mit dem Wunsch zu spielen.
Ich hatte es mal für meinen ca. 1980er OW-Jazz-Bass durchkalkuliert. Neupreis soweit ich erinnere, DM 1.350,-. Wenn Du berücksichtigst, was es bis zum Ende der Dotcomblase noch an Zinsen gab wäre auch der ein reines Verlustgeschäft gewesen. Von 60er Baujahren ganz zu schweigen. Bundesschatzbriefe wären in jedem Fall besser gewesen.

(*) die ich hier keinesfalls in Frage stellen will.
Wenn man heute einen Bass ohne Verlust, eventuell mit Gewinn verkaufen will dann geht das nur über gebraucht kaufen oder Sonderserien.
 
Also, nochmal zur Klärung:
Ich hätte nicht schreiben sollen, dass es eine Wertanlage sein soll. Besser ausgedrückt wäre wohl "werterhaltend" gewesen. Sorry, dass da jetzt eine Diskussion drum entsteht. Das wollte ich nicht.
Den Gebrauchtmarkt beobachte ich, und einen Ausflug nach Ibbenbüren ist in Planung. Irgendwie reizt es mich mir einmal einen nagelneuen Bass zu kaufen. Bisher waren es immer Gebrauchte, was auch immer ein guter Weg war.

Bayern ist mir im Augenblick zu weit. Aber irgendwann komme ich da bestimmt mal wieder hin.

Euch allen noch einen schönen Abend!
 

Zurück
Oben Unten