Wo kann man aktiv mitspielen und lernen?

Penelope

Penelope

New Member
Beiträge
773
Ort
AT
Bassix
ß240
Ich spiele seit eineinhalb Jahren Bass, habe alle 2 Wochen eine Stunde bei einem Lehrer und alle paar Wochenenden trifft sich die Band zum Üben.
Das ist mir zu wenig.
Sicher schnapp ich mir am Abend den Bass für Tonleitern üben, Fingerfertigkeit usw. aber das ist soooo fad.

Wo kann man noch Bassspielen nach dem Motto learning by doing?

Danke schon mal im Voraus.
 
gerade bei solchen lern sachen kommt es eigentlich nur auf einem selber an. wenn du effektiv lernen willst ist das nämlich auch mit sehr viel arbeit verbunden. du könntest dir z.b. playalongs besorgen oder mit midi files jazzstandards erarbeiten....

thema spielen, walkingbass und improvisieren....

dazu gibt es dann ja auch jamsessions, jedoch ist dazu auch viel theorie und vorbereitung nötig [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkorde zu liedern runter laden und dann dazu spielen...das geht auch ohne Band...
 
Gibt's eine Musikschule in deiner Nähe, die Ensembles anbietet?
Ich war ungefähr 5 Jahre in der Big Band einer Musikschule. Die haben erstmal ein bisschen mehr Geduld mit 'nem Anfänger (ich hab erst ein paar Monate Bass gespielt, als ich da anfing) als die üblichen Bands.
 
Danke für die Tipps.
Die Variante mit dem Schlagzeuger gefällt mir ganz gut. Na der wird sich freuen!
 
@ Susanne:
Daran habe ich auch gedacht, Blasmusik oder Musikschule. Leider habe ich noch nichts passendes im Netz gefunden in meiner Umgebung.
Aber das ist eben genau das was ich meine. Der Zugang zur Musik wird einem da halt einfach besser vermittelt.
Mehr Verständnis für Anfänger, Lieder die schon vorgegeben sind, Notenmaterial, Aufgaben zu Hause und im Endeffekt mitspielen und ein ERFOLGSERLEBNIS!
Ich würde da sicher auch andere Musikrichtungen kennenlernen, wär ja noch ein Vorteil.
Gut ich mach mich dann auf die Suche! Danke!!!

 
... hab ich frueher auch gemacht mit der anlage ... da ich aber derzeit nur abends zum spielen komme und meine tochter dann im nebenzimmer aufzuwachen droht hab ich mir jetzt mal den tascam mp-bt1 bestellt ... morgen kommt er ... da kann ich dann auch mal das tempe verlangsamen pasaegn loopen etc... nette sache, ich hoffe die lern und uebungskurve zeigt dann steiler nach oben
 
Danke!
Ich nehme an ihr sucht euch zuerst die Noten/Tabs/Cords zu den Songs raus?!
Werde das gleich heute ausprobieren.
vlg
 
ic h habs genauso gemacht wie Bassman und das mach ich nun schon seit 20 Jahren [:D]
ein kleines UB 802 Mischpult, MP3 Player oder Laptop, gute Inears und schon kannst Du überall üben. Ich persönlich finde es mit Kopfhörer wesentlich effektiver als ohne, da Du einfach besser raus- und zuhörst.
Zum Timing üben hab ich nen zoom pfx 9003, der hat viele Rhythmsamples drin und Du kannst ebenfalls ein externes Gerät anschließen. Mehr braucht Basser nicht [:-P]
 
Versuche doch mal Deine allabendlichen Technikübungen mit Musik zu verbinden: Gibt es nicht z.B. ein Stück, bei welchem Du die aktuellen Technikübungen im Stück konkret anwenden kannst? Das ganze zur CD? Thema Tonleitern: Versuche doch, statt Tonleitern einfach nur zu 'üben', mit diesen Tonleitern zu einem Playback Musik zu machen, vielleicht eigene Melodien zu finden? Frag Deinen Lehrer da mal nach Möglichkeiten.
 
Zitat:Original erstellt von: Penelope

Danke!
Ich nehme an ihr sucht euch zuerst die Noten/Tabs/Cords zu den Songs raus?!
Werde das gleich heute ausprobieren.
vlg
Entweder aus dem Netz suchen, oder, wenn man die Muße hat, raushörn. Das trainiert das Musikalische Gehör unheimlich!
 

1220

@lookbehind: diese Muße hat mich leider noch nicht geküsst [:-(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz dich mit nem Drummer zusammen und zockt was zusammen. Sowas macht echt Spaß und man lernt viel dabei.
 
@Jörg:
Da hast du auf alle Fälle recht. Die Motivation ist gemeinsam mit anderen einfach größer.
Ich fürchte ich hab zur Zeit einen Durchhänger.
lg
 
so tief dann auch wieder nicht [:-)]
ich will schon dabei bleiben. das gefühl den bass zu spielen ist schon was ganz besonderes, erst recht wenn der ganz körper und alle sinne eins sind mit der musik.
[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

@Penelope:

Eins fällt mir noch ein, was ich auch gerne mit meinen Schülern mache. Auf leichten akkorden (im Zweifel auf nur einem!) gemeinsam jammen. Erst legt der Lehrer den Groove und der Schüler impürovisiert...

Mmmm... impürovisieren *sabber* [:D]

Zum Thema: hör dir Songs raus und spiel sie nach, bis sie perfekt sitzen. Ich habe so daheim im Kämmerlein am meisten gelernt. Zusammen mit einer Band (egal ob Cover oder "normal"), merkt man mit der Zeit auf was es als Basser ankommt.
Disco Stu redet mit [url="http://www.wedoourownstunts.com/forum/images/smilies/uber/afro.gif"]Du[/url]!

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten