Wo kann man aktiv mitspielen und lernen?

Penelope

Penelope

New Member
Beiträge
773
Ort
AT
Bassix
ß240
Ich spiele seit eineinhalb Jahren Bass, habe alle 2 Wochen eine Stunde bei einem Lehrer und alle paar Wochenenden trifft sich die Band zum Üben.
Das ist mir zu wenig.
Sicher schnapp ich mir am Abend den Bass für Tonleitern üben, Fingerfertigkeit usw. aber das ist soooo fad.

Wo kann man noch Bassspielen nach dem Motto learning by doing?

Danke schon mal im Voraus.
 
gerade bei solchen lern sachen kommt es eigentlich nur auf einem selber an. wenn du effektiv lernen willst ist das nämlich auch mit sehr viel arbeit verbunden. du könntest dir z.b. playalongs besorgen oder mit midi files jazzstandards erarbeiten....

thema spielen, walkingbass und improvisieren....

dazu gibt es dann ja auch jamsessions, jedoch ist dazu auch viel theorie und vorbereitung nötig [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkorde zu liedern runter laden und dann dazu spielen...das geht auch ohne Band...
 
Gibt's eine Musikschule in deiner Nähe, die Ensembles anbietet?
Ich war ungefähr 5 Jahre in der Big Band einer Musikschule. Die haben erstmal ein bisschen mehr Geduld mit 'nem Anfänger (ich hab erst ein paar Monate Bass gespielt, als ich da anfing) als die üblichen Bands.
 
Danke für die Tipps.
Die Variante mit dem Schlagzeuger gefällt mir ganz gut. Na der wird sich freuen!
 
@ Susanne:
Daran habe ich auch gedacht, Blasmusik oder Musikschule. Leider habe ich noch nichts passendes im Netz gefunden in meiner Umgebung.
Aber das ist eben genau das was ich meine. Der Zugang zur Musik wird einem da halt einfach besser vermittelt.
Mehr Verständnis für Anfänger, Lieder die schon vorgegeben sind, Notenmaterial, Aufgaben zu Hause und im Endeffekt mitspielen und ein ERFOLGSERLEBNIS!
Ich würde da sicher auch andere Musikrichtungen kennenlernen, wär ja noch ein Vorteil.
Gut ich mach mich dann auf die Suche! Danke!!!