...wurde zuletzt gesehen... (eine Bitte an bassic.ch)

Natürlich kannst du dich, aus Angst vor Beobachtung, aus dem Internetz zurückziehen, malila.
Die Illusion, dass im alten bassic weniger Daten von dir gesammelt wurden, musst du aber nicht als Begründung benutzen. Auch das wurde aus kommerziellen Gründen betrieben, nicht wegen einer besonders starken sozialen Liebe zu unbekannten Leuten.

Immerhin werden jetzt die Belange der User wenigstens erkennbar wahrgenommen und ich denke, dass diese komische Beobachtungsfunktion ohne Nutzen (auch wenn sie mir wenig Sorgen bereitet) auf unser Drängen abgeschaltet werden kann.

Die Fortschritte gegenüber dem alten Forum sind jedenfalls enorm, auch wenn man sich natürlich an manches noch gewöhnen muss und einiges noch der Anpassung harrt.
 
dies ganze social-media dient ja nur, etwas über das Konsumverhalten der potentiellen Käuferschichten zu erfahren. Weiß einer, was hier mit der IP der angemeldeten Nutzer geschieht?
 
@jam_bass: Es ist auch ein wenig eine Frage des Stils, wie der Kommerz gestaltet wird. Selbstverständlich ist mir bei Frauen das Aussehen wichtig, aber ich starre trotzdem nicht demonstrativ auf die Titten und grapsche an den Hintern, um es mal drastisch zu sagen. Das alte Bassic war da einfach stilvoller.
 
Nö, finde ich nicht.
Manche Aspekte waren liebenswert altbacken; manches war sogar praktischer (die aktive-Thenmen-Übersicht), aber Werbe-Geflimmer war da auch mehr als genug.
 
Bei mir laüft immer ein scriptblocker, der standardmässig google-analytics und die FB-Scripte unterdrückt, Werbung sehe ich nicht, da damit die Verhaltensaufzeichnung und die Werbung blockiert wird. Ganz ohne Werbeblocker.
 
Ich hab AdblockPlus und Ghostery laufen, damit kann man das trennen, naja,
zumindest eindämmen.
 
Natürlich kannst du dich, aus Angst vor Beobachtung, aus dem Internetz zurückziehen, malila.
Die Illusion, dass im alten bassic weniger Daten von dir gesammelt wurden, musst du aber nicht als Begründung benutzen. Auch das wurde aus kommerziellen Gründen betrieben, nicht wegen einer besonders starken sozialen Liebe zu unbekannten Leuten.
das datensammeln, jambass, trifft es nicht wirklich auf den kopf, das ist nicht der punkt. ich schalte aus, was immer ich ausschalten kann, und der rest ist, wie er ist, überall im netz. das ist so, das war so, und um zu wissen, dass wir im alten bassic nicht unter uns waren, brauchte es nur einen blick auf google.

@jam_bass: Es ist auch ein wenig eine Frage des Stils, wie der Kommerz gestaltet wird. Selbstverständlich ist mir bei Frauen das Aussehen wichtig, aber ich starre trotzdem nicht demonstrativ auf die Titten und grapsche an den Hintern, um es mal drastisch zu sagen. Das alte Bassic war da einfach stilvoller.
das ist eher der punkt. das kommt der sache nahe. es ist eine frage des stils. bassic kann daten sammeln und werbung schalten, damit habe ich kein problem - oder zumindest akzeptiere ich das als eben üblich und um der finanzen willen nötig. doch facebook ist nicht mein stil, und twitter nicht, und wenn ich neues über die datenbrille lese, gruselt es mich, zum beispiel. nun finde ich mich hier in einer umgebung wieder, die nach facebook und twitter aussieht, mir in endlosen listen ständig auskunft gibt und mir mitteilt: jambass hat vor 2 minuten... nichts davon will ich. keine listen, kein like, kein "jambass hat vor zwei minuten...". das widerstrebt meinem tiefsten inneren, "angst vor beobachtung" ist da nicht die richtige bezeichnung.
gut, ich habe die wahl, was ich mache oder nicht. mich zwingt keiner.

was mich enttäuscht, ist, dass hier kein bassic.de auftaucht und mir sagt: malila, wir denken drüber nach, man sollte das mal diskutieren. oder auch: malila, sorry, aber so ist es nun mal und so muss es bleiben, sonst lohnt für uns der aufwand nicht. oder: uns gefällt es so, wir lieben nun mal facebook, und wir sind hier die betreiber, sei lieber froh, dass bassic überhaupt wieder läuft.

statt dessen herrscht das große schweigen.
 
Und das ist für mich so ein Punkt, ich würde auf Script oder Adblocker verzichten, irgendwie müssen die Seitenbetreiber an ihre Kohle kommen. Es wird wie die Telefonwerbung (Telefonmarketing), die Branche macht sich gerade selbst kaputt. Ich denke, da kann es auch einen Mittelweg geben.
 
Mir ist auch klar, daß die Verwendung von Script- / Werbeblockern die Finanzierung schädigt, aber die Werbung geht mir nunmal völlig auf den Zeiger, wenn sie animiert ist. Statische Bilder die beim Seitenwechsel mitwechseln, bin ich bereit zu akzeptieren.
 

Mir ist auch klar, daß die Verwendung von Script- / Werbeblockern die Finanzierung schädigt, aber die Werbung geht mir nunmal völlig auf den Zeiger, wenn sie animiert ist. Statische Bilder die beim Seitenwechsel mitwechseln, bin ich bereit zu akzeptieren.
Eben, wenn die Werbeleute das nicht kapieren, schalte ich auch wieder Blocker ein.
 
mich macht das krank, tut in den augen weh und treibt mich in den wahnsinn, sorry, aber sowas geht gar nicht in einem forum, in dem man in ruhe lesen und schreiben will! wenn sie das nicht kapieren, muss man sich eben selbst helfen.
 
Mal kurzes feedback von mir:
Super finde ich die Funktion "zum nächsten ungelesenen Beitrag gehen"
Unpraktisch finde ich, dass mir in der Themenübersicht nicht angezeigt wird welche Forenteile ich schon besucht habe und bei welchem seit meinem letzten Besuch kein neuer Eintrag hinzugekommen ist. Sprich: die Ordner sind irgenwie immer brutalrosa.
 
...es ist eine frage des stils. bassic kann daten sammeln und werbung schalten, damit habe ich kein problem - oder zumindest akzeptiere ich das als eben üblich und um der finanzen willen nötig. doch facebook ist nicht mein stil, und twitter nicht, und wenn ich neues über die datenbrille lese, gruselt es mich, zum beispiel. nun finde ich mich hier in einer umgebung wieder, die nach facebook und twitter aussieht, mir in endlosen listen ständig auskunft gibt und mir mitteilt: jambass hat vor 2 minuten... nichts davon will ich. keine listen, kein like, kein "jambass hat vor zwei minuten...". das widerstrebt meinem tiefsten inneren, "angst vor beobachtung" ist da nicht die richtige bezeichnung.
gut, ich habe die wahl, was ich mache oder nicht. mich zwingt keiner.

was mich enttäuscht, ist, dass hier kein bassic.de auftaucht und mir sagt: malila, wir denken drüber nach, man sollte das mal diskutieren. oder auch: malila, sorry, aber so ist es nun mal und so muss es bleiben, sonst lohnt für uns der aufwand nicht. oder: uns gefällt es so, wir lieben nun mal facebook, und wir sind hier die betreiber, sei lieber froh, dass bassic überhaupt wieder läuft.

statt dessen herrscht das große schweigen.

+1. stinkt mir auch gewaltig. dass hier auch die fb-junkies bedient werden wollen, ok. aber dann sollen die sich bitte in der bassic fb-gruppe rumtreiben, wenn sie denn unbedingt liken und geliked und gegruschelt, verfolgt, markiert und was sonst noch werden wollen. und das die bertreiber sich hier, obwohl ja offensichtlich mitlesend, bislang nicht der diskussion stellen hat schon komisches geschmäckle.

ich bin was netzwerke, forensoftware usw angeht völlig ungebildet. mich würde mal interessieren welche bedingungen so eine vernetzung mit den social media seiten an eine forensoftware stellt. werden denen daten automatisch zur verfügung gestellt, auch wenn man dort selbst nicht angemeldet ist? kriegen die also über dieses forum daten über mich, obwohl ich fb usw. aus prinzip und verachtung meide wie die pest?

ich hab nix, gegen werbung, die kann ich filtern, wenns mir zu aufdringlich wird, oder lesen wenn ich interesse finde. aber evtl. automatisch an die zuckerbeg-jünger zu geraten, ohne mich aktiv dagegen wehren zu können. welchen sinn würde eine datenschutzerklärung hier machen, wenn sie über umwege durch dritte ausgehöhlt würde?

wenn ich da zu verschwörungstheoretsch denke (obwohl seit dem whistleblower ja selbst die wildesten theorien überholt scheinen) , eine statement seitens bassic.de könnte das klären. aber zumindest will ich diese fb-mäßigen statistikfunktionen hier schaltbar wissen, wers braucht, lässt es halt drin, wer nicht muss es auschalten dürfen.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Es ist doch jedem selbst überlassen was er veröffentlicht oder eben nicht.
Und das wir im Internet noch anonym unterwegs sein können glaubt ja wohl niemand mehr oder?!
 
ich versteh das schon, das mindeste ist halt aufklärung, damit man eine entscheidungsgrundlage hat. man darf nicht alles für selbstverständlich nehmen, sonst tun das andere nämlich auch..
 

Zurück
Oben Unten