Yamaha Amps und Boxen der 70er Jahre

dirkbass

dirkbass

Well-Known Member
Beiträge
491
Ort
DE
Bassix
ß10.337
Tach Leute,
bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach alten Yamaha (Bass) Boxen und Verstärkern aus den 70er und Anfang 80ern. Solche Sachen wie B100 usw. Was darf man dafür heute noch ausgeben? Find die ja super schick. Hat jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit dieser Sachen? Frühe Yamaha Sachen haben ja gernerell einen sehr guten Ruf...
 
Hi,

zu Kursen kann ich leider nix sagen, aber die Teile gehen eigentlich für sehr wenig Geld über den Tisch.
Ich habe mal einen Basser auf einem Gig kennengelernt, der auf die Teile schwor, er hatte immer Zwei davon dabei(Einen als Reserve) und lobte chronisch die Zuverlässigkeit und Durchsetzungsfähigkeit.
Dabei hatte er zwei 2x15 Zeck Boxen + irgend nen Pappen-Hochtöner(schon lange her, vielleicht 6er oder 8er?)weiß aber auch nicht mehr ob er auch Beide Boxen angeschlossen hatte, ich glaube das war mehr Show;-).
Klang rotzig und auf gar keinen Fall leise und alles sehr komprimiert.

Aber ist schon ewig her, daher kann ich da kein wirklich gutes Urteil fällen.
 
Hatte vor Jahren ein B100 I Top. [url="http://www.bostonguitar.com/Merchant2/graphics/00000001/yamaha-b-100-h.JPG"](klick)[/url] Nur gekauft, weil mein damaliger Trace Elliot länger beim Tech ausharren musste als ursprünglich veranschlagt.
Stand anschließend lange in verschiedenen Proberäumen rum und durfte von allen Bands genutzt werden, falls die Notwedigkeit bestand. Teilweise auch von Leuten, die völlige Anfänger waren und das Ding mitunter falsch angeschlossen und bis zum Anschlag aufgerissen haben. Später an ein Bandkollektiv verkauft, die ihn sogar mal als Gitarrenamp nutzten. Hat er alles ohne Murren über sich ergehen lassen. Läuft immer noch.

Würde für die Topteile (B100 I & II...nen IIIer gibt's wohl auch, davon hab' ich aber keine Ahnung) auf keinen Fall mehr als 150,- Eur zahlen. Zu Combos und Boxen kann ich nix sagen...keine Erfahrungen oder Kenntnisse vorhanden.

Edit: Bei quoka.de ist grad ein B100 II drin. Für 249,- Eur VB. Zustand optisch ganz gut, aber das ist der dennoch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2 Jahren einen b100III und selber als 2x10" Combo umgebaut.
Bild0041.jpg

Für den gibt es auch noch ein Bedienungsanleitung auf der yamaha-manuals Seite.
Das Durchlesen hat sich gelohnt den dieser amp hat einige Funktionen, insbesondere hat mich die aktive Frequenzweiche (Crossover) interessiert mit der man ein Low - Fullrange und High-Signal absplitten kann und über externe Verstärker und Boxen wiedergeben kann. Dadurch ist einiges an "anderen" Sounds machbar. Z. B. einen gewöhnlichen Gitarrenamp oben drauf und über High anschließen. Im eingestellten Bereich hat man zusätzlich schneidende Mitten und Höhen. Oder: das Low Signal an eine 15" oder ne Art Subwoofer oder Bandpass Box für einen amtlichen Reggea-Sound.
Die beiden schaltbaren Parametrischen EQ sind auch Klasse. Fehlt der Fußschalter (ich habe ihn hier über das Forum nachkaufen können) sind beide EQ's an (das steht auch nicht in der Bedienungsanleitung).
 

Zurück
Oben Unten