Zeig mir dein Übe-Rig!

Ich hab mir gerade eine EX112 bei den Kleinanzeigen geschossen, in 4 Ohm.
Schon nach 2 Wochen ging es mir auf den Keks keine Box mehr fest im Proberaum zu haben, nachdem ich die 2 112er verkauft hab. Gleichzeitig hab ich jetzt ein portables Ausweichböxchen falls ich die 2 110er mal wo stehen lassen muss.
 
hier mal ein übel rick:D
bass_king.jpg
 
Hatte nicht jemand gesagt, der Kopfhörerausgang würde rauschen? Ist dem so?
Ich habe das im Review-Thread zum SH geschrieben und ja, dem ist so. Es gibt ein recht hohes Grundrauschen, das aber kaum mit der Einstellung des Volume-Reglers skaliert. Ich würde sagen zwischen 2 und 8 bleibt es ziemlich gleich.
Das Rauschen ist allerdings bei weitem nicht so hoch, dass es beim Spielen selber stören würde, auch niedrig genug, dass man es schnell nicht mehr als solches wahrnimmt. Es fällt halt aber auf, wenn man die Kopfhörer abnimmt, wie hoch der Grundpegel auf den Ohren tatsächlich ist und sollte bei einem Gerät dieser Preisklasse erwähnt werden.
Vielleicht aber auch ein Einzelfall an meinem Gerät???
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ruf ich einfach mal bei GloKla an. Der Service soll ja 1A sein.
Im übrigen hab ichs grade nochmal probiert und ändere meine Aussage leicht ab: Das Rauschen ist von 0(!!!) bis 8 gleich, bei deaktiviertem "Effect On" sogar auf dem gesamten Regelweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir gerade eine EX112 bei den Kleinanzeigen geschossen, in 4 Ohm.
Schon nach 2 Wochen ging es mir auf den Keks keine Box mehr fest im Proberaum zu haben, nachdem ich die 2 112er verkauft hab. Gleichzeitig hab ich jetzt ein portables Ausweichböxchen falls ich die 2 110er mal wo stehen lassen muss.
So erste Testrunde. Für den Gebrauchtpreis von 170€ wär es definitiv mein erster Tip für die Einsteiger-Übebox mit der man auch mal mobil unterwegs sein kann.
Die Box liefert weniger Bässe als meine 110er aber wesentlich mehr Höhen.
Sie hat auf jeden Fall Biss und Draht.
Einer FMC Neo2 10er mit Horn wäre sie aber in allen Bereichen unterlegen.
Achso, knapp vergessen, ich find sie für die Größe gar nichtmal so leicht.
Ich bin einfach in Sachen Kompaktboxen durch Hans versaut. Ich denke ich verkaufe sie auf Dauer wieder :-) Obwohl es eine tolle Box ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erste Testrunde. Für den Gebrauchtpreis von 170€ wär es definitiv mein erster Tip für die Einsteiger-Übebox mit der man auch mal mobil unterwegs sein kann.
Die Box liefert weniger Bässe als meine 110er aber wesentlich mehr Höhen.
Sie hat auf jeden Fall Biss und Draht.
Einer FMC Neo2 10er mit Horn wäre sie aber in allen Bereichen unterlegen.
Achso, knapp vergessen, ich find sie für die Größe gar nichtmal so leicht.
Ich bin einfach in Sachen Kompaktboxen durch Hans versaut. Ich denke ich verkaufe sie auf Dauer wieder :-) Obwohl es eine tolle Box ist.
...weniger Bässe als eine 110er?
Ich habe eine sehr gute/hochwertige 110er, die kann genauso viel Schub liefern, aber nicht mehr... kostet aber das mehrfache...

Meine EX112 hat auch sehr ordentlich "Bumms", so das ich für kleine Akustiksessions sogar die Eden EX110 vorziehe, weil die EX112 zu mächtig ist.
....deshalb die Frage: Alles in Ordnung mit deiner EX112?

Das Gewicht empfinde ich als (heutiger!) normaler Kleinboxen-Durchschnitt.

Preis/ Leistung empfinde ich als super, gegen deutlich teurere aber keine Wunderbox. Aber ich empfinde die ganze EDEN-EX-Serie als Preis/Leistungs-Tipp.
Ich hab neben den EX110 und EX112 Boxen auch die EX410SC (günstig gebraucht geschossen um was im Proberaum/beim Gitarristen stehen zu lassen) und finde die im Vergleich zu anderen günstigen 4x10"-Boxen richtig gut. Aber auch da: eine teure 4x10" ist besser.
Was ich an der EX-Serie mag: keiner der 3 Boxentypen dröhnt oder matscht. Alle klingen klar, druckvoll ausgeglichen und sauber, nur die Feinheit/Edelsound teurer Boxen fehlt ihnen etwas. Damit kann man zu dem Preis aber leben, wenn man Boxen braucht, die "leiden" müssen oder um die man weniger Angst haben möchte... ;-)
(Nicht umsonst schrieb ich vorher: "steckt auch gröbere Behandlung gut weg"...*smile*)

Ich hab die Eden-Boxen trotz Keller voller Markbass/SR Technology/Tecamp usw eigentlich sogar recht häufig laufen... (zumindest bei Proben, Jam-Sessions, Gartenpartys, usw....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir hier ja keiner aber die Neo2 10er sind einfach der Hammer.
Wenn ich den VPF reindrehe liefert die Eden schon auch ab und du hast 100% recht dass es ein Preis/Leistungs Killer ist. Die 110er kostet natürlich fast das Doppelte. Ich will die Box auch definitiv nicht schlechtreden. Ich nehme sie mal noch zur Probe mit, da kann sie nochmal zeigen was sie kann.
 
Glaubt mir hier ja keiner aber die Neo2 10er sind einfach der Hammer.
Ich habe sie ja schon mehrfach gehört (Proberaum, Gig, Bei Hans) und war immer wieder positiv überrascht wie gut, laut und bei Bedarf tief die sind. Ich finde die gehen auch gefühlt weiter runter als die 12er (weniger überdeckende Mitten? in Relation größeres Gehäuse?)
Mittlerweile ist meine 210 ja auch in der Mache und ergänzt die 115 so dermaßen geil, obwohl ich es lange nicht wahr haben wollte und im Kopf immer 18er und 12er rumgegeistert sind (der ein oder andere erinnert sich an meine Spichleritis :D)
 
Hängt vom Speaker und von der Abstimmung der Box ab .
....jepp. Da geht schon ordentlich was, auch mit nur 1x10". Ich hab einen Tech Soundsystems neodynamic cube 110, der ist schon krass. Augen zu, und du denkst "boah, geht der 12"er fett runter...und schnell ist der auch noch..." ...ist aber 1x10"... ;-)
Sowas gibt es aber leider nicht "geschenkt". ;-)

Und so ein bißchen Schiss hab ich bei Sessions dann doch, wenn jemand seinen Preci über meine Kleinbox gegen ein Drumset prügelt. Auch, wenn's eine hochbelastbare Kleinbox ist. Bin dann doch etwas beruhigter, wenn die dann nicht sooo teuer war und min 1x12" drin hat... ;-) ...erst recht, wenn sie gut klingt.
Wenn man bedenkt, was es vor der Jahrtausendwende für das Geld gab... :rolleyes:
 
Die Eden EX Boxen (und auch die EC Combos) scheinen echte Preis-Leistungs-Knaller zu sein! Man hört eigentlich nix Negatives.
Da werd ich echt neugierig (FrühjahrsGAS?)
Nur schade, dass die Sachen hierzulande so spärlich im Handel vertreten sind (Thomann praktisch nix, Musicstore sehr wenig, mein Local-Dealer garnix!)
Hat jemand nen Tipp für eine gut sortierte Eden Bezugsquelle?
 

Zurück
Oben Unten