Zitate aus dem Proberaum

Es ist schlicht und ergreifend nicht meine Entscheidung, welches Equipment mein Drummer spielen möchte. Ich laß mir ja auch nicht vorschreiben, welchen Bass ich zu spielen habe.
...ganz ehrlich: entweder ginge ich oder der Drummer mit dem e-kit. Das ist immer noch meine Entscheidung.

Edit: ...online proben kommt mir ein bisschen so vor, wie cybersex. Vielleicht passt das e-drum doch.

Wo sind eigentlich die Smileys geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein EUB kann besser klingen als ein Kontrabass wenn es um PA Sound oder Kopfhörer geht. Und da haben AKTUELLE Edrums halt oft die Nase vorn. Und wer die letzten 2-3 Jahre nicht die Topmodelle gehört/getestet hat sollte da auch keine generellen Urteile treffen. Natürlich gibt es auch viel scheiße ä, aber eben auch richtig gute Sachen.
 
:gruebel:...ganz ehrlich: entweder ginge ich oder der Drummer mit dem e-kit. Das ist immer noch meine Entscheidung.

Edit: ...online proben kommt mir ein bisschen so vor, wie cybersex. Vielleicht passt das e-drum doch.

Wo sind eigentlich die Smileys geblieben?
Hier... :D :hat::kaffee:bass-guitar:nix::govampire::bier:.....aber der Rest der Bearbeitungsleiste ist sehr "übersichtlich"
 
Was ist den da die Referenz? Ein EUB ist sicher leichter zu verstärken als ein KB, aber besser klingen????
Wem's gefällt, kann das ja machen. Es gibt ja auch Leute, die E-Zigaretten rauchen.
 
Was ist den da die Referenz? Ein EUB ist sicher leichter zu verstärken als ein KB, aber besser klingen????
Wem's gefällt, kann das ja machen. Es gibt ja auch Leute, die E-Zigaretten rauchen.
Die Referenz ist jeder der nicht im Umkreis von 5 Metern um den Kontrabass sitzt und einfach Bock auf eine Geile Band mit im mix passenden Bass hat. Und da ist der KB nicht immer die Beste Wahl, bzw. nicht mehr bezahlbar.

Gleiches gilt für Edrums.
 
Die Referenz ist jeder der nicht im Umkreis von 5 Metern um den Kontrabass sitzt und einfach Bock auf eine Geile Band mit im mix passenden Bass hat. Und da ist der KB nicht immer die Beste Wahl, bzw. nicht mehr bezahlbar.

Gleiches gilt für Edrums.
Halte ich für Quatsch. Ein guter Mixer kann akustische Instrumente abmischen. E-Drums können als eigenständiges Element eingesetzt werden oder für elektronisch dominierte Musikstile. Aber zu denken es sei ein "besser" klingendes Schlagzeug, ist meines Erachtens Unsinn.

Welcher Ernst zu nehmende Drummer geht mit sowas auf die Bühne, wenn er keine elektronisch dominierte Musik macht?

Welcher Ernst zu nehmende Bassist, geht mit einem EUB auf die Bühne, wenn er nach Kontrabass klingen möchte?
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Es ist schlicht und ergreifend nicht meine Entscheidung, welches Equipment mein Drummer spielen möchte. Ich laß mir ja auch nicht vorschreiben, welchen Bass ich zu spielen habe.
Absolut, da bin ich voll bei dir. Niemand schreibt dem anderen vor welches Instrument er zu spielen hat. Ich spiele auch den Bass den ich will. Genau so habe auch ich mich verhalten. Ich habe ihm vermittelt das ich das E-Drum blöd finde aber trotzdem respektiert, dass er lieber E Drums spielt. Zum Glück kam mein Freund aus Norwegen zu Besuch und hat das mit einem Satz repariert. 😂 😂
 
Ein EUB kann besser klingen als ein Kontrabass wenn es um PA Sound oder Kopfhörer geht. Und da haben AKTUELLE Edrums halt oft die Nase vorn. Und wer die letzten 2-3 Jahre nicht die Topmodelle gehört/getestet hat sollte da auch keine generellen Urteile treffen. Natürlich gibt es auch viel scheiße ä, aber eben auch richtig gute Sachen.
Unser Drummer hat ein E-drum das 6500€ gekostet hat. Das Teil ,ist wirklich top und klingt nicht schlecht Die Toms sind auch etwas höher als die billigen Roland Dingens. Trotzdem klingt sein altes Akustik Sonor vieeeel besser. :D Im Proberaum hat er leider das billige Roland gespielt.
Mir erschließt sich der Sinn eines E drum nicht wirklich. 2 Overhead und ein Mikro für's Bassdrum und das war's.
So wird bei jedem Livekonzert im Profibereich abgenommen. Klingt geil und funktioniert.
E-Drum zum üben Zuhause über Kopfhörer ist ne super Sache und hilft gute Beziehungen zum Nachbarn aufrecht zu erhalten. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns ging und geht es tatsächlich auch darum, völlig abgefahrene elektronische Sounds zur Verfügung zu haben, die man mit einem akustischen Set eben nur mit sehr viel größerem Aufwand hinbekommt.
Ich setze übrigens auch viel an Effekten und insbesondere den SYB5 gerne ein. Auch beim Gesang nutzen wir recht exzessiv Effekte.
Aber eben nicht um des Effekteinsatzes Selbstzweck, sondern wirklich so arrangiert, daß das Gesamtbild stimmt. Kann schonmal vorkommen, daß wir mehrere Proben an einem einzigen Song rumbasteln.
 
E-drums?
Da fällt mir nur der Drummer ein.
ca7551b5746732d1b26f7f1da6fde203.jpg
 
Alter Falter... Ich wusste garnicht, das Bassisten so eingefahren sein können. Dachte, das wären nur die Dünnsaiter... ;-)

Spaß beiseite...

Wenn alle Musiker so gedacht hätten, gebe es den E-Bass wahrscheinlich nicht. Klingt doch beschissen und überhaupt nicht nach dem guten alten Kontrabass... ;-)

...das soll er auch garnicht, werden viele jetzt sagen. Manchmal kommt der E-Bass aber teilweise dicht ran (gerade im dichten Bandmix) und hat in bestimmten Situationen Vorteile gegenüber dem Kontrabass. Aber eigentlich ist der E-Bass eine eigene Gattung mit eigenem Sound und Möglichkeiten...
Und genau das sollte man auch von E-Drums sagen...
Bei E-Pianos regt sich mittlerweile auch niemand mehr auf, das es nicht 100% nach Klavier klingt.


Sind wir mal ehrlich: Viele stören sich doch mehr an der Optik, als an dem Sound. ;-)

Und wenn Sound des E-Drumset kacke ist, dann doch oft weil viele Trommler null Ahnung von abmischen haben und es auch nicht gewohnt sind, wenn der Sound aus der Anlage kommt, die ein paar Meter weg steht, anstatt das einem der Klang "direkt in die Fresse" springt...
(...so meine Erfahrung).
 

Zurück
Oben Unten