ZON Legacy Elite - Erfahrungen?

Jägermeister

Jägermeister

New Member
Beiträge
652
Ort
DE
Bassix
ß240
hey,
ich hab mir gerade in ebay für ca 800€ nen zon legacy erworben. jetzt wollte ich hier nurmal nachfragen, ob jemand mir etwas über seine erfahrungen mit dem gerät sagen kann, weil ich mich da nicht wirklich auskenne, ich hab erst einmal nen zon gespielt aber bis jetzt hat mich jeder zon, den ich gehört habe, begeistert.

und war der preis euerer meinung nach in ordnung?

hier mal der link: [URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280260610545[/url]

ich wäre auch dankbar, wenn ihr im allgemeinen was über euere erfahrungen mit zon sagen könntet.
 
also wenn ich die neupreise sehe ist der preis echt gut.

das besondere ist der graphit hals.
die pickups sind meist von bartolino und ich glaube auch, dass die etwas anders gewickelt sind - also sozusagen extra für ZON.

ich empfehle dir einfach mal bei talkbass.com zu suchen. hier in deutschland oder auch europa sind die etwas rar und in dem forum wirst du bestimmt mehr finden.
 
Glückwunsch, das ist ja fast Diebstahl, bei dem Preis.
1. Der Hals ist nicht durchgehen, sondern eingeleimt. In meinen Augen die schwierigste Art, einen Hals zu befestigen. Birgt aber die Vorteile von geschraubt und durgehendem Hals. Der Bass ist, im Gegensatz zum Sonus, kein Rockerbass. Der braucht Platz im Bandsound, kling sehr satt aber fein. Wenn ich mich recht entsinne, verbaut Zon Moses Hälse, die klingen in meinen Ohren mehr nach ''Holz'' als bei Status oder Modulus. Der Bass ist sehr abhängig von der Saitenwahl. Meiner hatt (Anfang der 90er) eine Koadecke und war mit Rotos/Boomers und auch D'Addarios schlecht unterwegs, bin irgendwann bei LaBella gelandet, schön waren auch Progressives.
Mit persönlich hat der sehr singende Ton ausgesprochen gut gefallen, aber wenn man in einer Band mit viel Bläsern und Schlagwerkzeuger spielt, hatte ich so meine Probleme durchzukommen.
Klasse war er allerdings in einem setting mit Schlagzeuger/ak. Gitarre/e-piano.
Blöd war, daß ich einige Male Probleme mit der Elektronik hatte und damals diverse Kontakte mit Zon hatte um das zu lösen. Mal ware die sehr schnell und hilfreich, manchmal auch ziemlich lahm.
Gruß
C.
 
danke schonmal für die antworten, ich werd euch sobald der bass da ist, nen kleines review schreiben.
scheint ja wirklich ein schnäppchen gewesen zu sein.

@caruso: meinst du, dass ich mit mit dem gerät auch in ner band mit 2 verzerrten gitarren, nem schlagzeug und nem sänger durchsetzen könnte? normalerweise benutze ich bei bandsachem meistens den g&l oder nen jazzbass aber wenn ich das ganze unter einen hut kriegen würde, wär das doch ganz gut.
ich frag hier lieber mal, weil ich im moment keine band habe und das ganze nicht ausprobieren kann.
 
Wenn ich an Doug Lunn denke, der einen 5saiter spielt und mit den Firemerchants recht heftige Sachen macht, kann ich mir das schon vorstellen. Meine Erfahrung mit Kohlefaserhalsbässen (hauptsächlich Status in allen Variationen) ist die, daß ich sehr viel mehr Wert auf die Tonauswahl legen muß, bzw. was ich wo spiele. Alle Töne auf einem Kohlefasehals klingen gleich, was das Ein-und Ausschwingen sowie die Sattheit betrifft. Da arbeite ich dann doch öfter mit ein bischen Vibrato. Du hast ja einen Crate Verstärker, der glaube ich eine Röhre in der Vorstufe hat, das ist schonmal gut. Mit 2 Gitten, so könnte ich mir vorstellen, brauchst Du entweder einen total runden Ton, ohne Ecken und Kanten oder aber sehr höhenreich. Du wirst Dir den ''Raum'' besser gesagt Bereich im Soundspektrum suchen müssen, damit der Bass auch vernünftig zu Geltung kommt. Ich habe immer das Problem, daß 2 verzerrte Gitarren für mich denn doch sehr matschig klingen (mag an meinen alten Ohren liegen) und es liegt dann eben an Dir, daß kein ''Brei'' aus der Geschichte wird. Spielst Du mit Plek oder Fingern?
Gruß
C.
 
danke, ich werd das dann wahrscheinlich einfach mal versuchen müssen.
ich spiele normal aber immer mit den fingern.
 
dankeschön, das sind ja schonmal gute aussichten, ich bin selbst schon gespannt.
 
Spiele seit Jahren Zon und bin mehr als zufrieden, du wirst viel Spaß mit dem Teil haben!!!
 
... wenn man drauf steht ... ich hab eine zeitlang einen legacy elite 5 besessen, der mir aber im endeffekt viel zu wenig eier hatte ... aber unbestritten ist: perfekt bespielbar, ein wunderschöner (solo) ton, und perfekte verarbeitung/edles äusseres.
vo mlegacy 4 den ich hatte (1 PU) war ich nicht so begeistert. persönlich kann ich halt mit dem graphitton nicht so viel anfangen ...
 
ob der so gut für bandsachen ist, wei0 ich auch noch nicht. auf jeden fall glaube ich, dass der preis ziemlich gut war.
aber danke für die antworten schonmal.
 

soo, heute war ich den bass abholen und ich muss sagen, der erfüllt meine erwartungen absolut!
das gerät hat zwar einige schrammen aber ist absolut leicht, die saitenlage ist sehr gut und das teil ist leichter zu bespielen, als alles, was ich bisher je in der hand hatte.
was mich vorallem überrascht hat, war der output, für nen passiven bass war der richtig laut, mindestens doppelt so laut wie bei meinem sandberg. außerdem krieg ich mit dem bass einen fast identischen musicman-sound hin. das teil kann man für alles von metal bis jazz benutzen, wirklich sehr variabel, vor allem weil jeder pickup ne einzelne tonblende hat, das ist schon sehr sinnvoll. in der band gibt sich der glaube ich auch sehr gut, vor allem mit plek stark angespielt hat man nen gigantischen sound für metal/hardrock usw. außerdem drückt der bass mehr als jeder warwick. der ton ist sofort da und der bass hat ein sehr gutes sustain. alles in allem kann man sagen, dass das einfach ein hammergerät ist, ich kann zon absolut jedem weiterempfehlen!
 
ui, mein fehler, ich hätte gedacht, dass der passiv wäre wegen der nicht vorhandenen klangregelung. trotzdem ein super gerät.
 
ja, ich weiß, ich meine halt nur ne typische bass-mitte-höhe-regelung.
die elektronik ist aber wirklich sehr interessant beim zon, damit kriegt man fast alles hin.
 

Zurück
Oben Unten