Zoom MS-60B... erste Eindrücke

Es gibt eine neue Firmware für das MS-60B:

Zitat der Presse Meldung von gestern
"..
The MultiStomp MS-60B, Zoom’s versatile bass effects pedal has just been given a firmware update. Firmware Version 2.0 adds 84 new effects in addition to the 58 effects the MS-60B already has.

Firmware Version 2.0 opens up a variety of playing and music-making possibilities. It offers bassists famous amp models like SWR SM-900, Ampeg B-15, POLYTONE MINI-BRUTE III, Marshall SUPER BASS, Gallien-Krueger 800RB and EDEN WT-800. There are also new stompbox effects that include ORANGE SQUEEZER, ROSS Compressor, FUZZ FACE, BOSS CE-1, MXR M-117R and Electro-Harmonix SmallClone.
"

Mehr siehe hier:
https://www.zoom-na.com/news/firmware-update-v20-ms-60b
 

Dem schliesse ich mich an.

Die neuen Effekte klingen interessant - hier kann man sich die Doku/Liste runterladen (siehe im PDF blaue Sterne für "neu")

For further information of effects available on the MS-60B, please refer to the MS-60B V2.0 Effects List (PDF).

Firmware Version 2.0 opens up a variety of playing and music-making possibilities. It offers bassists famous amp models like SWR SM-900, Ampeg B-15, POLYTONE MINI-BRUTE III, Marshall SUPER BASS, Gallien-Krueger 800RB and EDEN WT-800. There are also new stompbox effects that include ORANGE SQUEEZER, ROSS Compressor, FUZZ FACE, BOSS CE-1, MXR M-117R and Electro-Harmonix SmallClone.


Zoom hat sich da echt viel Mühe gemacht!
 
Bleiben die alten Settings erhalten, wenn man die neue Firmware draufdudelt?

Holy Moly!:O!

Doch nicht aufs falsche Pferd gesetzt.8D
Nö, keinsfalls. Diese kleine rote Kiste kann nichts besonders supergut, aber recht viel ganz ordentlich. Konkurrenzlos praktisch für die Bühne! Mit etwas mehr Dynamik und etwas wenig Tonfärben wäre mir das Ding auch einen Hunni mehr wert. (Hallo Zoom, lest ihr mit?)
 
Die Tonfärbung beim B3 ist deutlich stärker (B3n weiss ich nicht). Die Dynamik ist gerade bei den Zerren nicht so toll. Limiter, Compressoren find ich sehr brauchbar. Als Schweizer Taschenmesser genial, aber man darf fairerweise einen einzelnen Effekt nicht mit einem deutlich teueren Pedal vergleichen, das sonst nichts kann... das wäre unfair...
 

Update hat geklappt. Alle Presets bleiben erhalten. Nun hat das kleine MS auch inhaltlich wieder Anchluss an die anderen Zoomler.
 
Mannmannmann:rolleyes:
Immer wenn ich glaube, dass ich die ganze Effekt-Geschichte nicht brauche...
... dann kommt Ihr daher und GASt mich wieder an... :stars:
 
Halleluja! Ich habe gerade durch Zufall diesen Thread gefunden. Ist ja schon ein bisschen älter. Ich finde die gute Nachricht wäre durchaus einen neuen Thread wert gewesen, aber zum Thema:

Ich habe ja nicht mehr an irgendwelche Updates für das MS60-B geglaubt. Und jetzt hauen die so ein Ding raus! Ich habe das jetzt noch nicht nachvollzogen, aber sind die neuen Effekte evtl. ein "Abfallprodukt" der B3n-Entwicklung? Meine Meinung zu Zoom ist jedenfalls gerade deutlich gestiegen.

Das MS60-B war mein zweites Effektpedal (nach einem Flashback-Delay) überhaupt. Als Einstieg in die Welt der Effektpedale war das für mich nahezu ideal: preiswert und man kann nahezu jeden relevanten Effekt ausprobieren und mit anderen kombinieren. Von Brot&Butter-Effekten bis zu echt abgefahrenem Scheiß ist da alles dabei. Und nebenbei läßt es sich auch noch recht gut bedienen.

Wenn das Update auch nichts an den grundsätzlichen Klangeigenschaften des MS60-B richten kann, freue ich mich trotzdem wie Bolle über die neuen Möglichkeiten.
 
Ich hatte das Zoom grad für eine Musical Produktion dabei und mit etwas rumprobieren haben wir sogar eine anständige Zerre hinbekommen.
Super nützliches Tool.
 
Ich hatte das Zoom grad für eine Musical Produktion dabei und mit etwas rumprobieren haben wir sogar eine anständige Zerre hinbekommen.
Super nützliches Tool.
Schon mit einer neuen Zerre aus dem V2.0 Update? Wie genau sieht diese anständige Zerre denn bei dir aus?

Ich nehme das MS60-B immer mit zum Bassunterricht. Frische Akkus rein und man ist überall unkompliziert am Start. Kompressor=> graph.EQ => (bisschen)Chorus => (bisschen)Hall und es klingt gleich viel angenehmer ;-)
 
Gerade durch Zufall auf der Zoom-Webseite gelesen, dass man das Teil auch über USB mit Strom versorgen kann. Wusste ich noch gar nicht! :-)
Mal sehen wie lange das an einer 10000mAh Powerbank so läuft.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
draht vader
Antworten
145
Aufrufe
29K
rabarvek
rabarvek

Zurück
Oben Unten