Zoom MS-60B... erste Eindrücke

Ich hatte das anders gemeint:
Jede (bspw.) Ampsimulation hat gewisse Grundeinstellungen: Vol.10, Tr.2, Bs.8... Wenn ich die verdrehe, bleiben sie verdreht, bis ich den Effekt ausschalte - auch wenn ich zwischendurch an anderen Simulationen herum spiele. Beim Wieder-Einschalten ist alles wieder wie neu.
Wenn ich das bei Auto-Store mache, also aus- und wieder einschalte: Wie stehen dann die Regler - verdreht oder "original"?
Ich meine nicht die abgespeicherten Programme.
 
Im Moment - zum Rumprobieren - betreibe ich das Zoom mit Eneloops. Finde ich total praktisch; in Verbindung mit dem Batteriefach viel praktischer als 9V-Blocks, v.A. mit mehr Kapazität. Gibts da Erfahrungen bzgl. Laufzeit? Halten die eine Probe (3-4h) durch? Insbesondere mit dem True-Bypass-Mod, der ja auch Strom verbraucht?
 
Vegiss den Batteriebetrieb (oder eben Akkus), das Teil ist ein Stromsäufer. Nach allerspätestens 7h, also nach ca. zwei Proben ist Schluss, meistens jedoch schon früher. Du musst das Teil dann ständig vom Floorboard kratzen...

Ich betreibe das Ding an einem externen 8er NiMH-Akkupack, der mir die 9V fürs ganze Board liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegiss den Batteriebetrieb, das Teil ist ein Stromsäufer. Nach allerspätestens 7h, also nach ca. zwei Proben ist Schluss, meistens jedoch schon früher.

Naja, das wäre ja perfekt! Die Eneloops würde ich sowieso nach jeder Probe laden - macht unterm Strich weniger Arbeit als Ein- und Ausstöpseln und Kabelgewurstel etc. Eneloops habe ich sowieso für Fotozwecke en Masse.
Ich spiele zuhause gerne mit meinem "Board light", d.h. einem Akku-Kopfhörer-Treter aufm Sofa. Da ist mir jedes Kabel zuviel. Akku-Management liegt mir im Blut...:bier:
 
Auf‘m Board hab ich das immer am Strom aber sonst immer nur mit Eneloops. Die hab ich wegen der Funke sowieso immer dabei. Und ja ich hab auch den Mod drin. Macht sich kaum bemerkbar im Verbrauch.
 
Mein Mini-Board habe ich ja schon gezeigt:
Board mit Akkus.jpg


Ich löse einfach den Tamiya-Stecker (das ist der weiß-graue, eine ziemlich robuste und verriegelte Modellbau-Lösung) und stöpsele das Akkupaket über Nacht ans Ladegerät. Also nichts mit 9V-Steckerstöpselei, das Board bleibt komplett verkabelt. Ein zweites geladenes Akkupaket habe ich immer im Basskoffer.

Auf die Art habe ich supersauberen Akku-Strom und ich muss das Zoom nicht vom vom Board lösen. Dieses Velcro-Zeug hält ja ziemlich gut - zu gut! Nach dem fünften Abbau lösen sich ja die Velcro-Streifen vom Geräteboden oder aber der Teppich vom Boden des Boards.
 
So. Nach gut 3 Jahren Zoom MS60B steht mein Entschluss fest: Die Ansprüche steigen, was anderes muss her!

Das Zoom ist ein ziemlich attraktiver Kompromiss zwischen dem Preis (kostet nichts) dem Platz den es braucht (sehr wenig) und dem, was es kann (sehr viel).
Für mich wichtig waren die Compressoren, Stereo-Chorus-Ensembel, die verschiedenen Reverbs und den Tuner. Da ich gerne den DBX160-Compressor genutzt habe, war die Kiste auch ständig im Signalweg.

Aber nach ausführlichen A/B-Tests gestern und heute bin ich der Meinung, dass die Zeit zumindest dieses Kompromisses vorbei ist! Das Ding schluckt einfach zu viel Sound, egal ob mit aktivierten Effekten oder ohne. Der Zoom-Sound ist nicht schlecht, aber er wirkt im Vergleich zum direkten Sound lebloser, matter, es fehlt der Biss. Insbesondere wenn ich bei meinem JB 100% Neck und 80% Bridge spiele, was einen schönen vollen, knurrigen Rocksound ergibt, dann ist das Signal aus dem Zoom irgendwie nur ein müder Abklatsch im Vergleich zum direkten Signal.
Meine Idee ist nun, einen feinen analogen Compressor zu besorgen und das Zoom nur noch als Tuner und Stereo-Chorus zu nutzen. Da ist's nicht so wild, wenn der Sound etwas leidet. Das sind ja eh immer nur kurze Passagen und der Sound wird durch den Chorus ja in anderer Weise wieder aufgeblasen.

Dazu bräuchte ich jedoch einen Stereo-Loop-Switch, der nicht gerade billig ist. Und ich hasse es, gutes Geld für Flisckschusterei auszugeben. Zusätzlich hätte ich das Problem, wo ich den zweiten Kanal für den Eingang des Stereo-Loop-Switches her bekomme. Noch eine Splitbox dazu? Spezialkabel löten? Alles Kacke!
Lazarus' MS60B-Bypass ist auch keine Lösung, weil dann ja Stereo futsch ist.

Ich möchte den Formfaktor des Boards eigentlich ungern verändern. Alternativ wäre ja Compressor -> DG VMT -> Tuner/Mute -> Stereo-Chorus -> DI Links, DI-Rechts. Macht sechs Kistchen auf dem Board, die passen da nicht. Reverb habe ich mir dabei schon abgeschminkt. Oder ich organisiere mir eine Stereo-DI-Box, gerne von Radial. Das sind aber wieder 200€ und immernoch fünf Kisten und je nach Kompressor (Empress, Aguilar, Cali76, ...) passts wieder nicht.

Und überhaupt - diese blöden Stereo-Chorusse von Boss, EBS und wie sie alle heißen: Die haben alle das Problem, dass im Stereo-Betrieb links das Dry-Signal rausgeht und rechts das Effekt-Signal. Das macht zusammen schon ein gutes Stereo-Bild, aber wenn ich von meinem Board aus der Stereo-DI-Box ein Through-Signal für meinen Amp auf der Bühne abzweige, dann höre ich entweder nur Effekt oder nur Dry. Super! Das kann das Zoom besser, das ist auf jedem Kanal Dry + Effekt, und trotzdem gibts eine geile Stereo-Basis. Solange wir mit IEM spielen ist mir das wurscht, da bekomme ich ja das komplette Stereo-Signal auf die Ohren. Aber wenn ich nur den Amp auf der Bühne habe, bin ich Neese.

Vielleicht sollte ich auf Stereo verzichten. Das würde die Sache sehr vereinfachen, würde mir aber schon wehtun.

Andere Idee: Vielleicht das B3n. Ich habs noch nicht gehört, aber ich fürchte, das hat genau dieselben Probleme wie MS60B.

Schwierig. Irgendwie weiß ich nur, dass ich das Zoom aus der Signalkette raushaben möchte. Der dosige Klang nervt mich mittlerweile. Aber ich möchte weiterhin auch ein kleines Board und das in Stereo...
 
...
Dazu bräuchte ich jedoch einen Stereo-Loop-Switch, der nicht gerade billig ist. Und ich hasse es, gutes Geld für Flisckschusterei auszugeben. Zusätzlich hätte ich das Problem, wo ich den zweiten Kanal für den Eingang des Stereo-Loop-Switches her bekomme. Noch eine Splitbox dazu? Spezialkabel löten? Alles Kacke!
Lazarus' MS60B-Bypass ist auch keine Lösung, weil dann ja Stereo futsch ist.
Custom Shop? Einen einfachen Stereolooper zu bauen ist doch eher trivial.
Soll ich dir was malen?
 
Vielleicht sollte ich auf Stereo verzichten. Das würde die Sache sehr vereinfachen, würde mir aber schon wehtun.

Wenn Du das MS60B sowieso nur als Tuner und Chorus benutzt, wuerde ich auf Stereo verzichten; ich finde, ein besserer Grundsound ist weit mehr wert als
Stereo bei einem gelegentlich eingesetztem Effekt.
 
Custom Shop? Einen einfachen Stereolooper zu bauen ist doch eher trivial.
Soll ich dir was malen?
Danke für dein Angebot - das würde ich schon auch hinbekommen. Ist natürlich auch eine Variante...

Wenn Du das MS60B sowieso nur als Tuner und Chorus benutzt, wuerde ich auf Stereo verzichten; ich finde, ein besserer Grundsound ist weit mehr wert als Stereo bei einem gelegentlich eingesetztem Effekt.

Das hätte den Vorteil, dass dann auch der Lazarus'sche Bypass funktioniert. Aber wenn schon basteln, dann eher in Willies Sinne.
 

Hallo Zoomfreunde miteinander.
Ich fummel mich ja auch gerade in die Geschehnisse der Zoom-Menüführung ein. Eine Frage treibt mich dabei um:
-Ich möchte natürlich gern die Patches mit den Fuß durchblättern. ABER
Ist es überhaupt irgendwie möglich während des Songs zwischen zwei Patchs zu Blättern ohne sich bücken zu müssen? Den kleinen schwarzen Drehling in der Mitte muß man ja Trotzdem vorher drücken, um in die Patchliste zu kommen, bevor man blättern kann?! Dann kann ich den Rest ja auch noch mit der Hand machen?!

Falls es dafür irgend eine Lösung gibt, kann jemand zufällig einen DIY Schalter empfehlen, da ich den True Bypass mod nutze?!? Darf am besten nüscht kosten :D. Wo gibt es sowas vielleicht?

Anbei versuch ich die Miene parallel zu verkaufen. Wenn dass mit dem "Fuß blättern" in meinem Sinne machbar wäre, hätte sich der Verkauf wahrscheinlich erledigt.
 
Ich habe das Zoom immer im Stompbox-Mode gelassen und bin mit genau einem Patch = 4 Effekte ausgekommen. So konnte ich immer genau einen Effekt, bzw. eine Kette mit mehreren Effekten an oder ausschalten.
Den Cycling Mode habe ich nur selten genutzt, weil mir die o.g. Möglichkeit voll gereicht hat.

Die Patches 0 - 49 kannst du übrigens auch per MIDI-Progammchange schalten. Dazu brauchst du aber einen MIDI-Controller. Ob das Zoom dabei aber im Stompbox-Mode bleibt oder in den Cycling-Mode geht, weiß ich nicht.

Ich fände es jedoch sinnlos, Cycling-Mode mit Stompbox-Mode zu kombinieren. Du wechselst dann irgendwie im Cycling-Mode die Patches, aber weiß noch lange nicht, ob der Fußschalter im neuen Patch dann im Stompbox-Mode den richtigen Effekt schaltet.

Ich glaube, dass das MS60B unterm Strich weniger flexibel ist als du es gerne hättest. Es hat einfach zu wenig Knöppe für den Fuß.
 
Hallo Zoomfreunde miteinander.
Ich fummel mich ja auch gerade in die Geschehnisse der Zoom-Menüführung ein. Eine Frage treibt mich dabei um:
-Ich möchte natürlich gern die Patches mit den Fuß durchblättern. ABER
Ist es überhaupt irgendwie möglich während des Songs zwischen zwei Patchs zu Blättern ohne sich bücken zu müssen? Den kleinen schwarzen Drehling in der Mitte muß man ja Trotzdem vorher drücken, um in die Patchliste zu kommen, bevor man blättern kann?! Dann kann ich den Rest ja auch noch mit der Hand machen?!

Falls es dafür irgend eine Lösung gibt, kann jemand zufällig einen DIY Schalter empfehlen, da ich den True Bypass mod nutze?!? Darf am besten nüscht kosten :D. Wo gibt es sowas vielleicht?

Anbei versuch ich die Miene parallel zu verkaufen. Wenn dass mit dem "Fuß blättern" in meinem Sinne machbar wäre, hätte sich der Verkauf wahrscheinlich erledigt.

Wenn du in der Patchliste bist, hat der rechte Drehregler die Funktion durch drücken so eine Art Favoriten zu markieren. Du erkennst das an dem A, B usw. was nach dem Patch nun erscheint. Wenn du da die Patches markierst, die du brauchst, und dann den Fußschlater betätigst, bist du in deiner Favoritenliste. Jeder Tritt auf den Fußschalter, schaltet deine markierten Patches durch. Bist du durch geht es wieder bei A los. So kannst du deine z.B. 3 Hauptpatches beim Gig per Fuß durchschalten ohne dich zu bücken.
 
Wenn du in der Patchliste bist, hat der rechte Drehregler die Funktion durch drücken so eine Art Favoriten zu markieren. Du erkennst das an dem A, B usw. was nach dem Patch nun erscheint. Wenn du da die Patches markierst, die du brauchst, und dann den Fußschlater betätigst, bist du in deiner Favoritenliste. Jeder Tritt auf den Fußschalter, schaltet deine markierten Patches durch. Bist du durch geht es wieder bei A los. So kannst du deine z.B. 3 Hauptpatches beim Gig per Fuß durchschalten ohne dich zu bücken.
Ja klar. Ich hatte @igsman so verstanden, dass ihm a) drei Patches nicht reichen und b) er in den Patches die einzelnen Effekte schalten möchte...
 
Ähm, also ich glaube ich meine es wie Bassbernd. Ich möchte im Song ab und zu mal zwischen 2-3 Patches durch Switchen. Ich dachte man müsse dazu immer erst auf den "Liste" Button drücken.
Ich kann dass noch nicht so recht checken, da mir, wie gesagt, noch der Fußschalter fehlt und durch den Truebypass mod die Klickfunktion so nicht funzt.
Da wäre also nun die Frage nache einen günstigen (DIY)-Schalter?
 
Ähm, also ich glaube ich meine es wie Bassbernd. Ich möchte im Song ab und zu mal zwischen 2-3 Patches durch Switchen. Ich dachte man müsse dazu immer erst auf den "Liste" Button drücken.
Ich kann dass noch nicht so recht checken, da mir, wie gesagt, noch der Fußschalter fehlt und durch den Truebypass mod die Klickfunktion so nicht funzt.
Da wäre also nun die Frage nache einen günstigen (DIY)-Schalter?
Meinst du die TrueBypass Mod vom Julian? Die funktioniert doch durch einen Doppelklick. Oder duch den externen Taster am 2. Ausgang.
Ich hab has auch live getestet. Mit der Mod aber ohne ext. Taster ist es etwas schwierig. Bei mehr als 4 Patches ist es eigentlich unmöglich. denn jeder Doppelclick schaltet ja auch 2 Patches weiter. Ich hab dann einfach meinen Boss FS dazu genommen. Mit dem konnte ich den Bypass ein/ausschalten und mit einem einfachen Druck auf den Taster dann die Patches benutzen. Das funktioniert sehr gut.
 
Oh nein Danke, aber ich wollte nur einen Stinknormalen (bezahlbaren) Schalter, um den Rechten Ausgang als Fußschalter (der ja durch den mod in dem Sinne deaktiviert ist) wieder nutzen zu können. Wenn ich Bassbernd richtig verstanden habe, sollte es damit getan sein?!
 
Oh nein Danke, aber ich wollte nur einen Stinknormalen (bezahlbaren) Schalter, um den Rechten Ausgang als Fußschalter (der ja durch den mod in dem Sinne deaktiviert ist) wieder nutzen zu können. Wenn ich Bassbernd richtig verstanden habe, sollte es damit getan sein?!
?
Also am rechten Ausgang konnte man ohne Mod noch nie einen Fußschalter anschließen. Mit Mod kann man da einen Fußschalter (genauer Taster) anschließen, der den Bypass schaltet. Somit kann man den normalen Zoom-Taster wieder normal nutzen.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
draht vader
Antworten
145
Aufrufe
29K
rabarvek
rabarvek

Zurück
Oben Unten