Zu verkopft, und nun?

vorteil: man beschäftigt sich recht intensiv mit der materie
nachteil: lernerfolge dauern etwas länger (dafür aber besser gefestigt?)
Und man hat aktiv den Kontakt zu Musikern gesucht um sich was abzuschauen. Ich erinnere mich noch an eine Jam Session wo so Blues gedudelt wurde, ist 35 Jahre her. Da habe ich mir Hey Joe abgeschaut. Ich spiele das heute noch so falsch wie früher.

Dadurch, dass man aber nur mit Mühe an neue Sachen dran kam. War der Fokus ein anderer.
 
... Wer nicht gerne und viel Swing gehört, geübt und gespielt hat, wird nicht swingen.
Genauso verhält es sich bei R'R, Funk, Folk, Metal, was auch immer. ...
Positiv.
Ich habe von Geburt an (alle Arten und nur den besten) Swing gehört.
Wenn ich fingerfertiger wäre, also üben und etwas mehr Harmonielehre pauken würde
(und Jazzer nicht oft so irre spießg fände)
wäre ich vermutlich ein schwer gefragter und gut beschäftigter Jazzbassist.

Samesame verschiedenste Folklore, Folk und Chicago Blues, habe ich mit der Muttermilch eingesogen.
Konnte ich sofort spielen, als ich die Akkorde greifen konnte und die Grundstruktur begriffen hatte.

Weil Gästemitbringsel, gab's bei uns zu Hause auch Sgt.Pepper und die Penny Lane/Strawberry Field-Single sowie"Quadrophenia" von den Who. Ich war vermutlich der Einzige, der sich die immer wieder aufgelegt und von vorn bis hinten angehört, ach was, einmassiert hat.
Unverantwortlich, Siebenjährige mit sowas allein zu lassen - die Beatles hatten und haben mich bis heute sowas von im Sack. Und die Who, die Powergitarre, Entwistles Bass, das Chaosschlagzeug ... *Gänsehaut*
Vermutlich sind Daltrey, McCartney und Lennon schuld daran, dass ich mich lange nicht getraut habe, Lead zu singen, weil "so muss das klingen und so klinge ich nicht, so hoch komme ich nicht."
Dann gab's noch "Natty Dread" von Bob Marley und Osibisa, aber die fanden Mama und Brüder auch geil.

Ab 8 Jahren hat mein ältester Bruder übernommen: erst 70ies Rock, dann Doors, dann Memphis Soul/R&B, Motown und ok, auch Genesis und Jazzrock/Fusion, Kenn' ich, is' ok, macht mich aber nicht so an.
Klassischen Rockabilly, Rock'n'Roll, Surf, 60es Amipop und Britblues musste ich mir dann ab 11 Jahren aus dem Radio und mit einem ähnlich Verkorksten Schulkameraden erschließen.

Ich glaube wirklich, ganz viel (zu)hören und das Gehörte lieben ist extrem wichtig.
Wem das Hören, Üben, Spielen zu anstrengend oder zu langweilig ist, wird wenig Fortschritte machen. ... Edit: Der Vorteil beim gemeinsamen analogen Musizieren, ist der erhöhte Spaßfaktor.
Stimmt, leider einfach wahr.
Meine Crux: ich mag nicht mehr so gern allein üben, ohne dass es ein Ziel hat.
Ziel = Spielen mit Anderen, idealerweise Band, Jamsession, Gigs.

Vielleicht sollte ich mich mal wieder diss-plizinieren und wieder jeden Tag zwei Alben lang in Howlin' Wolfs Band, bei der Spencer Davis Group, Elvis oder den Doors spielen.
 
Für mich groovt "Lessons in Love" - für mich gute Popmucke und natürlich 'ne Jugenderinnerung
(Die Nummer hat m.E. nur zwei Schwächen:
die passend zur Optik blasse Stimme von Mark King und die fehlende Prise "Dreck".
Mensch stelle sich vor, jemand vom Schlage Allison Moyets hätte das gesungen ..).
 
:DOder umgekehrt. Drums (human oder maschinell) spielen präzise "in time", Bass "makes the groove."
Klar, ist ja sogar erstmal das Naheliegende. Ist aber im Prinzip egal, das Essentielle ist, dass beides rhythmisch aufeinander Bezug nimmt. Darauf wollte ich mit diesem "umgekehrten" Bespiel raus, die Achtel alleine klingen vielleicht erstmal nach nix, aber dadurch, dass der Schlagzeuger sie dann in einen bestimmten Kontext setzt, können auch die - so unspektakulär sie auch sind - zum groovigen Gesamtbild beitragen.

M.E. jain. Mensch kann auch allein grooven, indem mensch das eigene (Micro-)Timing variiert, Noten anders betont, weglässt oder hinzufügt.
Naja, Du kannst natürlich alleine spielen und grooven, aber trotzdem arbeitest Du dich in dem Moment ja auch wieder am gedachten oder gefühlten straighten Rhythmus ab, den Du evtl. sogar mit dem Fuss mit tappst. Wenn Du den nicht im Sinn hast und nicht bewusst mit ihm interagierst, dir dort sozusagen den Kontext entleihst, dann wird aus groovy halt ganz schnell einfach nur schräg.

M.E. noch mal Jain. Groove entsteht m.E. nicht nur aus dem, was (in irgendwelche Lücken hinein-)gespielt wird, sondern auch aus dem, was nicht gespielt, also ausgelassen oder mit einer Deadnote nur angedeutet wird.
Plus: Groove entsteht auch aus (Über- und Unter-)Betonungen.

Aber das ist vielleicht schon wieder alles zu theoretisch-intellektuell.
Nö, das macht an der Stelle überaus Sinn, sehe ich als Ergänzung, nicht als Widerspruch. Auslassungen/Pausen sind gold wert, ein gerne unterschätztes und IMHO von den Mitgliedern der Rhythmusgruppe in der Regel zu selten verwendetes Stilmittel.

Das ist der absolute Königsweg.
Eigentlich sollten Drums und Bass verpflichtet werden, jede Woche, mindestens alle 14 Tage ein paar Stunden allein miteinander zu spielen.
Noch eigentlicher sollten sie genau das von sich aus von Herzen gern wollen.
:great:

Vielleicht sollten wir einfach mal definieren, was wir mit Groove meinen :gruebel:
Da muss man das Rad nicht neu erfinden, ich zitiere mal aus wiki, was ich für relevant halte (ie. was mir in den Kram passt :-)):
wikipedia schrieb:
Der aus dem amerikanischen Englischen ins Deutsche übernommene Begriff Groove (auch als „das Stück groovt“, „groovy“) wird mehrfach und „mehrdimensional“[1] interpretiert:
[...]
während eine Arbeit von Benjamin Burkhart das Zusammenspiel von Mikro- und Makrotiming, im spezifischen Kontext, als relevante Groovekriterien ansieht.
[...]
Der Groove gibt ein rhythmisches, oft synkopisches Grundmuster vor, das in der Folge variiert werden kann und gegen das die übrigen Musiker anspielen. Dieses Spannungsverhältnis verleiht dem Groove einen besonderen Reiz. Ein Groove wirkt auf die Zuhörer unbewusst psychomotorisch stimulierend. Besondere Bedeutung hat der Groove daher in Stilen der Tanzmusik wie Funk oder Disco. Ein gutes Beispiel ist die Musik James Browns der frühen 1970er Jahre.

unnerum schrieb:
Groove ist ja vor allem rhythmische Variation. Wenn Du einfach Achtel auf den Schlag spielst groovt da erstmal garnix.
Na würde bedeuten, dass z.B. ZZ-Top über weite Strecken überhaupt nicht grooved :D
Naja, nix gegen ZZ-Top, geile Mucke, die ich auch gerne höre (aber gar nicht gerne selbst spiele, weil mir zu langweilig als Bassist), aber wenn ich eine Liste grooviger Musik erstellen müsste, wäre von ZZ-Top jetzt vermutlich nix unter den Top50.

Aber Du hast den Satz (jetzt zum 2. Mal, btw.) aus dem Kontext gerissen. Der ganze erste Absatz ist im Zusammenhang zu verstehen, vermutlich habe ich mich da nicht glücklich ausgedrückt. Es geht nicht um die Achtel an sich, sondern um den Kontext, s.o. Präzise Achtel ohne Kontext (Drummer) grooven für sich alleine nicht, basta. :-)

Groove entsteht zwischen den Ohren. Je nachdem kann für einen Reisenden das Geräusch von einem Zug, der über schlechte Eisenbahnschienen fährt, grooven.
Zweifelsfrei, btw, ich hab in grauer Vorzeit ja mal Offsetdrucker gelernt, wenn ich beim Fingertrommeln auf der Auslage zum Ragga-Dagga der Maschine nicht hinterher gekommen bin, konnte es schon mal passieren, dass die Maschine dann 500rpm langsamer laufen musste. First things first, Chef.

Groove wird auch völlig unterschiedlich wahrgenommen. Es gibt Sachen, die der eine völlig groovy findet und die andere findet's steif und öde.
Jetzt klingst Du wie meine Mutter, wenn sie ihren Schlagerkrempel aufdreht. Aber leider ist da was dran.
 
Für mich groovt "Lessons in Love" - für mich gute Popmucke und natürlich 'ne Jugenderinnerung
(Die Nummer hat m.E. nur zwei Schwächen:
die passend zur Optik blasse Stimme von Mark King und die fehlende Prise "Dreck".
Mensch stelle sich vor, jemand vom Schlage Allison Moyets hätte das gesungen ..).
Wobei man schon fair sein muss, live haben die schon gerockt. Ich hab die Mitte der 80er im Mozart Saal der alten Oper gesehen, das war schon heißer Scheiss. Viele Produzenten haben damals auch das Ideal dieser idealisierten, aus heutiger Sicht blassen Anmutung gehabt. Hör Dir Kajagoogoo an, musikalisch genauso irres Zeug, genauso glatt auf Teeniepop produziert. Yazoo genauso, Allison Moyet hat sich da auch Solo erst langsam mit ihrem Soul durchgesetzt.
 
Hmm - können solche Bumm-Zack-Rhythmen überhaupt grooven - bzw. kann man da von Groove sprechen? Ich sehe Groove eher bei Jazz, Latin, Funk, Reggae, Soul, Blues ...
Ich verstehe, dass Du Jazz, Latin, Funk, Reggae, Soul, Blues lieber magst als Level 42, aber hey, klar können solche Bumm-Zack-Rhythmen können grooven:

M.E. total straight on the grid programmierte Drums. Den Groove spielen alle anderen Instrumente ...

Und natürlich Apple-Orange de Luxe:
 

Für mich groovt "Lessons in Love" - für mich gute Popmucke und natürlich 'ne Jugenderinnerung
(Die Nummer hat m.E. nur zwei Schwächen:
die passend zur Optik blasse Stimme von Mark King und die fehlende Prise "Dreck".
Mensch stelle sich vor, jemand vom Schlage Allison Moyets hätte das gesungen ..).
Was Bass und Schlagzeug da machen finde ich schon groovig, ist halt insgesamt dann etwas dröge vom Arrangement und Sound her, aber das mag dem Zeitgeist geschuldet sein. Wenn man das gleiche Teil heutzutage produzieren würde, würde das wahrscheinlich ganz anders ballern.
 
Wobei man schon fair sein muss, live haben die schon gerockt. Ich hab die Mitte der 80er im Mozart Saal der alten Oper gesehen, das war schon heißer Scheiss. Viele Produzenten haben damals auch das Ideal dieser idealisierten, aus heutiger Sicht blassen Anmutung gehabt. Hör Dir Kajagoogoo an, musikalisch genauso irres Zeug, genauso glatt auf Teeniepop produziert. ...
Es ist, was es ist.
Und nö, für Level 42 live wäre mir mein Geld Mitte der 1980er zu schade gewesen.
Ich war auch kein großer Freund dieses Sport-Klapperbasses.
... Yazoo genauso, Allison Moyet hat sich da auch Solo erst langsam mit ihrem Soul durchgesetzt.
*räusper, einatmen, ausatmen*
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam, whitewater:
"Only you" war Yazoos erste Single, März 1982, groovt m.E., bloß eben nicht schwarz, sondern "british working class ballad"-mäßig, einfach ein großer Song.
Und Alyson bringt da schon mehr Soul, als viele Andere in einem ganzen Leben.
Der Drumtrack und die Soli sind aus heutiger mau, cheap, cheesy - geschenkt.
Ist ja dann auch erst für die A-Capella-Flying Pickets eine No.1 gewesen.

"Don't go", selbes Jahr und Album, zweite Single, mehr uptempo, das lag Vince Clarke wohl besser.
Ich finde, auch das groovt, immer noch ein Super-Dancefloor-Song.
Dann "Situation", selbes Jahr und Album, wieder uptempo, und deutlich mutiger und cleverer arrangiert und produziert.

Alle drei Nummern schweb(t)en Meilen über den aseptischen Produktionen von Kajagoogoo, Level 42 oder wie die anderen Britpopper alle hießen.
Das fand ich schon damals, obwohl ich zeitgleich meine Les Paul-Kopie zuhause über das voll aufgerissene Röhrenradio, im Proberaum den geborgten, voll aufgerissenen AC30 gejagt und ziemlich blueslastigen Rock mit Glameinschlägen gespielt habe, entsprechend Synthies und Bands ohne echtes Schlagzeug wirklich zum Kotzen fand.

Aber Yazoo durfte das ...
ich mochte und mag die Leute, die Band, die Songs, den Sound.
 
Ich würde gerne noch einmal darauf zurückkommen, was Groove ist, und was @Geosammler meint, wenn er groovy spielen können möchte. Also noch einmal zurück vom Allgemeinen zum Konkreten, vom Subjektiven zum Greifbaren.

Groove 1712942642565.png = in der Spur bleiben, rhythmisch und schwungvoll spielen. Groove geht über den Begriff Rhythmus hinaus und meint, dass ein ganzes Musikstück den schwungvollen Rhythmus durchhält.

Es ist bestimmt ein gewisser Konsens darüber möglich, was groovy klingt, und was nicht, wenn man sich jetzt nicht darin verliert, was dem einen mehr, oder dem anderen weniger gefällt.

Um groovy spielen zu können, muss man nach meinem Verständnis erst mal die Töne sicher beherrschen. Man muss die Basslinie langsam und schnell spielen können. Damit man frei ist, um schwungvoll und mitreißend vortragen zu können. Damit man rhythmisch variieren und ausprobieren kann. Damit man aufmerksam hören kann, was man spielt. Wenn ich etwas rhythmisch spielen möchte, dann kann ich auch Akzentuierungen, Dehnungen/Verkürzungen, Stakkato/Legato, vor dem eigentlichen Akzent oder layd back ausprobieren und variieren. Das zu probieren hielte ich nicht für verkopft, außer, der Musiklehrer erwartet, dass ich es gleich für den Musikstil schon weiß, wie "man" das spielt. Vielleicht würde ich dann von ihm erwarten, dass er mir das erklären kann.

Ich merke in meinem Übungsstadium bei mir immer noch oft, dass ich Fehler mache, wenn ich auf einmal frei spielen und hören möchte. Ich bin also einfach technisch noch nicht so weit, dass ich grooven kann. Ich lebe damit, und verstecke mich gerne ein bisschen hinter dem Schlagzeug.
 
Es war der Bassist einer Band namens Motörhead, der mal in einem Interview auf die Frage nach seinem Lieblingsbassisten der 80er geantwortet hat: "In den 80ern gab es keine Musik."

Dem möchte ich nichts hinzufügen :D
Dann mache ich das für Dich und Lemmy:
Joe Jackson - Night & Day, Body and Soul, Steppin' out. Am Bass Graham Maby.
Kid Creole & the Coconuts - Album "Tropical Gangsters" mit 3 Top-20-Singles, und der unfassbaren Carol Coleman am Bass und Backing vocals.
Für mich ein unvergessliches Rockpalastkonzert, Groove, bis die gesamte Ärzteschaft des UKE kommt.
Paul Young's Debutalbum "No Parlez" mit Pino Paladino am Bass (und Chapman Stick).
Prince - mit sich selbst oder Brown Mark am Bass.
Und ich könnte locker weitermachen.

Lemmy war ein wirklich Lieber, ein Rock'n'Roller-Hippie, der sich irgendwann hinter Leder, Nieten und Krach-Metal versteckt hat.
Aber in punkto Musik anderer Leute (sowie Drinks und Tabakwaren) war er ein zu 50% danebenliegender Schnacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Naja, nix gegen ZZ-Top, geile Mucke, die ich auch gerne höre (aber gar nicht gerne selbst spiele, weil mir zu langweilig als Bassist), aber wenn ich eine Liste grooviger Musik erstellen müsste, wäre von ZZ-Top jetzt vermutlich nix unter den Top50. ...
Nicht?

Aber ich finde Top xyz-Listen ja sowieso affig, weil ich bei Kunst hoffnungs- und maßlos polyamourös bin.
... Präzise Achtel ohne Kontext (Drummer) grooven für sich alleine nicht, basta. :-) ...
Leuten, die Basta sagen, belässt mensch am besten auch im gröbsten Irrum und hat meisten Recht sowie seine Ruhe.
... Jetzt klingst Du wie meine Mutter, wenn sie ihren Schlagerkrempel aufdreht. Aber leider ist da was dran.
Wahrlich erwachsen, wer das Richtige tut.
Selbst, wenn das Richtige genau das ist, was Deine Eltern Dir schon geraten haben,
als Du noch 16 Jahre alt war.
Und jetzt suche ich eine groovenden Schlager ... hm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht lachen jetzt :-) Ich bin ja nicht so der Obergroover, was aber unheimlich hilft, ist das Metronom zu seinem Partner zu machen, sodass es einen richtig antreibt, in dem man es auf 2 und 4 laufen lässt.
Wir haben in der Firma jetzt eine Firmenband, in der wir Klassiker wie diesen Song hier spielen oder Amy Winehouse-Stücke, u.a. auch Stayin Alive von Scary Pockets wo ich auf meine alten Tage schon gut beschäftigt bin. Manche Stücke, wie das abgebildete sind echt einfach. ABER - die einfachen haben richtig potenzial, wenn man Sie schnell steigert und über das normale Tempo hinaus geht. Ich übe den Song gerade auf Halbe 108 und die Beats auf 2 und 4 treiben einen da richtig schön an. Wenn man da bei 40 anfängt und in 10er-Schritten steigert, jeweils nur 1x wiederholt, bleibt die Konzentration konstant hoch :-) Und plötzlich kann man lange und mit viel Spaß üben. Und der Groove wird auch eher besser als schlechter.

Screenshot (67).png


Bei anderen Songs ist am Anfang der Erfolg etwas mäßig, bei "Valerie" von Ami Winehouse muss ich erstmal 84 die Halben akzeptieren, das bekomme ich bis Dienstag vermutlich nicht auf Halbe 106 hin, aber lieber den Fokus auf Genauigkeit legen als hudeln. Dafür besteht der Song komplett fast nur aus untersetztem Fingersatz. Von sowas bin ich kein Fan, aber jetzt muss ich da durch...

Screenshot (68).png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten