Zu wenig Druck - neu Anschaffung

insan0r

insan0r

New Member
Beiträge
287
Ort
CH
Bassix
ß246
Tach zusammen

Ich durfte mir nun schon mehrmals während der Probe den Satz:"Mach doch mal deinen Bass n bissel lauter." anhören. Nichts gegen, schliesslich hör ich mich ja auch gerne ein wenig besser bzw lauter. Nun aber zu meinem Problem: Seit kurzem haben nun beide Gitarristen ein Fullstack rumstehen (2x Marshall 2*12 und 4*12)... Da komme ich langsam aber sicher ans Ende meiner Amp-Kraft.

Ich spiele ein Behringer BX3000T (300w an 4Ohm) Top und eine BA410 (4Ohm) ebenfalls B... Zu Behringer muss ich eigentlich nichts wissen, da ich nach diesen 1 1/2 Jahren selber genug Erfahrung mit sammeln konnte ;-)! Eigentlich möchte ich ein komplett neues (half) Stack, aber da reicht mein Budget nun einfach nicht aus (ca. 1000Fr.)... Dazu kommt das ich nun endlich mal einen neuen Bass möchte da mein alter langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Ich habe mir zwei Szenarien überlegt:

1. Eine 15" Box von einem der bassischen Boxenbauer.
2. Ein GK 700RB-II

Mein Problem: Bringt mir die 15" Box auch wirklich mehr Durchsetzungskraft oder scheitert das ganze bereits beim Amp. Und beim zweiten Punkt: ist meine 4*10" Box von Behringer eine "Spassbremse" am Gallien Amp?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Schon mal allerbesten Dank für jede Antwort :-)!

PS: Wir müssen sao laut spielen *g* - death / grind halt.
 
Mark Bass sind sicherlich keine schlechte alternative. Möchte aber doch lieber den GK... Deswegen bin ich mir ja auch eine Übergangslösung am überlegen. Früher oder später werd ich dann mein altes Equipment verkaufen und dann eben entweder Box oder Amp kaufen.
 
Der [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm"]GK Backline 600[/url] kostet bei den Thomännern derzeit 319 Euro; dazu eine Box wie z.B. die [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=34"]FMC 2123 P[/url] (2x12", 1x8" + Horn) liegt bei 335 Euro (sowas in der Art gibt es natürlich auch von Raffi oder Mick); insgesamt also 654 Euro...

Der 700B von GK ist natürlich noch eine andere Hausnummer; aber wenn die 650 Euro, die Du in den Raum gestellt hast, zuzüglich des Wertes Deines bisherigen Equipments gemeint waren, dann könnte sogar das klappen.
 
Ich würd eher den Verstärker austauschen.

Warum? Bei Konzerten kann man manchmal eine Box mitverwenden.
Ist halt die Frage ob du bald mal wieder was neues willst (Im falle des BL600) oder eben was für länger (markbass/GK700).

Den Markbass Little mark solltest du dir wirklich mal anhören, der ist wirklich gut.
 
@Nymi jap, in den 650 Euronen ist mein bisheriges Equipment nicht eingerechnet. Wobei dies wahrscheinlich nicht mehr alzuviel hergibt (bei der Box ist ein Tragegriff gebrochen (bereits 3 Tage nach dem Kauf, bin ein Trottel das ich mich nie beschwert hab...)).

Setzt sich die Kombination aus 2*12er, 1*8er FMC und GK RB700-II gegen die zwei Gitarrenstacks und dauernden Blastbeats (doppel Fussmaschine etc.) des Drummers durch? Hat da wer Erfahrung?

@BionicTom, Ich will mal einen Amp den ich länger behalte, das Behringer Equipment war mir von Anfang an klar das ich das nicht besonders lange behalte :-)! Werde mir in diesem Fall auch mal was von Markbass anschauen, habe ja (zwischenzeitlich) gelesen das die den Vergleich mit GK nicht zu scheuen brauchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
...allerdings hätte ich Bedenken, an einem GK 700 eine Behringer-Box zu betreiben...

Ich finde den Thread grad nicht wieder - aber vor kurzem hat ein Member gepostet, daß die angeblich 1.000W belastbare 4x10"er Behringer hoffnungslos überfordert war (er hat sie dann getauscht bekommen).
 
wieso , kann doch eh 1000W ;-)
aber er ist eh schweizer und braucht nur den märchenprinz gl.... fragen
mfg, roland
 
@Moonraker, ich will keinen Flammenden Thread weil ich das Wort B... erwähnt habe ;-)! Wie bereits im ersten Post erwähnt weis ich selbst was ich mit Behringer habe ^^.

@Nymi, die soll sogar 1200W haben *mit den Augen roll*. Ne werde ich wohl nicht machen, lieber noch ein paar Proben warten und auch gleich ne neue Box kaufen...
 
Zitat:Original erstellt von: insan0r
Setzt sich die Kombination aus 2*12er, 1*8er FMC und GK RB700-II gegen die zwei Gitarrenstacks und dauernden Blastbeats (doppel Fussmaschine etc.) des Drummers durch? Hat da wer Erfahrung?

also meiner erfahrung nach: nein. da benötigst du noch mindestens eine 15"er untenrum. hab dieselbe kombi an einem yamaha 500bt-2 hängen; ohne 15er is die 2x12er baöd am rande ihrer kapazität (v.a. live, da ich mit meinem stack den saal mitbeschallen muss)
 
Wenn Du schnelles Spiel - also bei Blastbeats zB - gut auflösen willst, würde ich Dir einen Amp mit hohem Dämpfungsfaktor und ja KEINE 15er empfehlen.

Die schnellste Response haben nunmal 10er - deswegen sind die so beliebt bei Bassern. Dass 12er oder 15er tiefer klingen als 10er ist eine Mähr. Das hat NIX mit dem Durchmesser der Speaker zu tun. Wurde hier im Forum eh schön öfters besprochen. Hör Dir mal zB eine Ampeg 810er oder die 410 HLF an, dann weisst Du was ich meine.

Die zB sollte nen guten Job tun:

http://www.basstown.de/hl410.htm

Da kannst Du später auch noch mit einer zweiten 410er erweitern.

Zu guter Letzt sollte Deine EQ Einstellung auch passen, damit man Dich hört. Mitten raus = böse gilt nur für naive Teenies und Fieldy [:D]

Vorallem die Tiefmitten mal schön boosten, dann klingt das auch gut durch.


 

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Dass 12er oder 15er tiefer klingen als 10er ist eine Mähr. Das hat NIX mit dem Durchmesser der Speaker zu tun.
Stimmt - aber sie klingen anders!
Es ist die Wiedergabe der Mitten, die die unterschiedlichen Speakergrößen soundlich voneinander unterscheidet. Und - mir persönlich - gefallen da nun mal 12"er am bässten...
Aber das muß jeder für sich selber herausfinden.
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss



Die schnellste Response haben nunmal 10er - deswegen sind die so beliebt bei Bassern. Dass 12er oder 15er tiefer klingen als 10er ist eine Mähr. Das hat NIX mit dem Durchmesser der Speaker zu tun.
... es hat mit Mebranfläche zu tun. Eine 4x10 Box hat mehr Mebranfläche als eine 1x15. Aber 2x15 wiederum steckt die 4x10 in die Tasche.

Allerdings spielt auch eine subjektive Komponente eine Rolle. Das eigene Hörempfinden. So erscheint mir die Bassabbildung bei einer 1x15 oftmals stärker als bei einer 4x10. Ganz einfach deshalb, weil die 1x15 nicht - verglichen mit einer 4x10 - so sehr die Hochmitten abbildet. D.h. die Hochmitten stehen bei einer 4x10 eher im Vordergrund. So meine Empfindung.

Basshole
 
Ja Nymi - da gebe ich Dir natürlich recht... ;-)

Für Grindcore jedenfalls sind 15er viel zu träge und 12er möglicherweise auch.

18er: Ist ein Subbass und gehört eigentlich in PA-Boxen. Gabs mal in alten Fender Bassman Boxen glaub ich.

15er: Für Reggea, Hip Hop, Drum n Bass und Gene Simmons [:D]

12er: Für Eierschneider, Classic Rock, Für Pop oder Top40 in Boxen mit Mischbestückung und natürlich für Nymi. Grollende Tiefmitten, pumpende Bässe - etwas langsamer und flabbriger als 10er.

10er: Der klassische Speaker für Bass. Für Rock, Metal, Pop, Funk, GrindCore, uswusf... Dynamische, volle und knurrige Basswiedergabe. Ausgewogen und vielseitig.

8er: Harte, knackige Bass Wiedergabe. Sehr durchsetzungsfähige Hochmitten. Perfekt für Slapbass. Ich glaube es gab mal eine 8*8" von Ampeg und Mesa.

6er: Versuchen schneckenlangsame 15er Boxen zu beschleunigen. Gibt bei Mischbestückung den 12er durchsetztende Hochmitten. Wird auch als Tweeter-Ersatz verbaut.

[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Ja Nymi - da gebe ich Dir natürlich recht... ;-)

Für Grindcore jedenfalls sind 15er viel zu träge und 12er möglicherweise auch.

18er: Ist ein Subbass und gehört eigentlich in PA-Boxen. Gabs mal in alten Fender Bassman Boxen glaub ich.

15er: Für Reggea, Hip Hop, Drum n Bass und Gene Simmons [:D]

12er: Für Eierschneider, Classic Rock, Für Pop oder Top40 in Boxen mit Mischbestückung und natürlich für Nymi. Grollende Tiefmitten, pumpende Bässe - etwas langsamer und flabbriger als 10er.

10er: Der klassische Speaker für Bass. Für Rock, Metal, Pop, Funk, GrindCore, uswusf... Dynamische, volle und knurrige Basswiedergabe. Ausgewogen und vielseitig.

8er: Harte, knackige Bass Wiedergabe. Sehr durchsetzungsfähige Hochmitten. Perfekt für Slapbass. Ich glaube es gab mal eine 8*8" von Ampeg und Mesa.

6er: Versuchen schneckenlangsame 15er Boxen zu beschleunigen. Gibt bei Mischbestückung den 12er durchsetztende Hochmitten. Wird auch als Tweeter-Ersatz verbaut.

[:D]
.. das ist doch mal ein schöner Überblick.. gleich ausdrucken und abheften.
Danke!

Basshole
 
@ Hoss, die tiefmitten habe ich bereits schön reingedreht (weis die Position aber gerade nicht auswendig), habe auch schon genug mit EQ Einstellungen ausprobiert, daran liegts nicht.

Die Übersicht ist echt super :-)! Werde eh schauen das ich mein Stack gegebenenfalls später noch erweitern kann. Diesbezüglich, lieber 8Ohm oder 4Ohm. Wenn ich später zwei 8Ohmer parallel schalte erhalte ich ja wieder eine gesammt Impendanz von 4Ohm, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

@InsanOr
Ich spiele selbst in einer Death-Metal Band und nenne seit kurzem einen Gk 1001-RBll mein eigen. Eine Basstown 2x12/1x10+HT ist bestellt. Zur Zeit spiele ich noch über meinen alten Hiwatt-Kühlschrank. Von der Leistung her setzte ich mich als locker selbst gegen Gitarristen mit Diezel- und Engl-Verstärkern durch. Theoretisch!

Aber: Schau Dir mal die EQ-Einstellung Deiner Gitarristen an. Ich hatte bei uns selbst mit meinem Equipment Mühe, dagegen anzukommen, da sie ihre Bässe voll reingedreht haben und gleichzeitig die Höhen und Mitten sehr weit zurückgenommen haben.

Das klingt zwar, wenn nur eine Gitarre alleine spielt voll fett, beim zusammenspiel ist es allerdings völliger Unsinn, da sie sich eigentlich nach ihren Höhen und Mitten orientieren, die aber nur in homöopathischen Dosen vorhanden sind. Dies wird dann einfach mit Lautstärke kompensiert.

Folge: Der Proberaum wird von den Gitarristen bereits mit Bass zugewummt und drönen Dir deine tiefen Lagen zu. Der Bassist muss seine Bässe/Tiefmitten voll rausdrehen, Höhen und Hochmitten weit rein, damit er sich nur annähernd etwas hört. Das Problem ist dann, dass Du in hohen Lagen wiederum viel zu dominant wirst, abgesehen davon, dass es nicht so toll klingt.

Überzeuge, wenn das bei Dir auch der Fall ist, deine Gitarristen, die Bässe etwas rauszudrehen. Das wird wahrscheinlich ein hartes Unterfangen, da meine Argumente mit Sturheit zerpflückt wurden (Zitate: Ich will, das meine Gitarre fett klingt, ich darf meinen Verstärker so einstellen wie ich will!).

Nach einigen Wochen der Diskussion habe ich halt die zitierten Argumente der Gitarristen auch übernommen. Bässe voll rein, Höhen, Mitten raus. Das hat dann wirklich geröhrt. Was für ein Scheisssound im Proberaum. Aber: Eine Woche später waren die Bässe bei den Gitarren draussen.
Zitat Gitarrist: Oh, ich höre mich jetzt viel besser!
Zudem wurde auch der Gesamtsound wieder leiser, den Bass hört man wieder wunderbar raus und alle sind glücklich und zufrieden.

Allerdings wiederholt sich die Diskussion ca alle 2 Jahre, da mit der Zeit immer wieder ein bisschen am Basspoti geschraubt wird.[:D]

Zu deinem Traumverstärker. GK 700RB-ll ist eine gute Wahl!
Zur Box: Lass Dich von "unseren" Boxenbauern beraten. Die werden Dir eine Box nach Deinen Soundvorstellungen zusammenbauen.
 
ich schließe mich darkpasi an. das hat er gut geschreiben ;-)
ich spiele im proberaum auch über einen behringer3000 mit einer hartke vx 4 10" box. der sound ist zwar nicht der schönste, aber laut ist der trotzdem (ich muss auch gegen 2 stacks kämpfen. ok, wir machen softere musik, aber trotzdem laut...). somit wundert es mich doch sehr, dass du zu leise bist.

ich würde dir empfehlen, bevor du dein geld in übergangslösungen steckst, lieber noch ein bisschen zu sparen und dir dann dein traum-amp kaufst.

und (@hoss) ich würde nicht unbedingt 12" und 15" als "flabbrig" oder wasweisich wie bezeichnen oder zu bestimmten genres einordnen. natürlich klingen sie ein bisschen anders, aber selbst 15" sind meistens auch slap-fähig... ist halt geschmackssache.
 
Hab gestern Abend mal den Gitarreros die Bässe rausgedreht. Die Reaktion der Herren war herrlich "Was???? Meine bässe rausdrehen, ja aber dann kling ich ja total scheisse :S!" *g* mussten aber feststellen das dem nicht mal so war. Naja ich persönlich kann mich nun besser hören (steh auch direkt vor meinem Amp) aber die anderen hören nix.

Wenn ich bei meinem Amp noch mehr mitten und hochmitten reindrehen würde wird der Ton irgendwie matschig und undefiniert und das will ich auch nicht, geschweige denn das es ins klangbild passen würde :-)!

@darkpasi, 10 Jahre spielt ihr schon Deathmetal in der Schweiz und ich kenn euch nicht mal :S! Spielt ihr melodic death? Dann kanns sein, da kenn ich die schweizer Szene nicht besonders ^^.

Werde nun mal, in anbetracht das bald Weihnachten ist und noch der ein oder andere Geldbatzen reinkommt, einen unseren Boxenbauer anschreiben :-)!
 
Morgen, ich bin der Member mit der Gk + und Behringer Box.

Das gute Teil hat nach ca.45min. nur noch gebrummt!
Zum Glück habe ich das Teil zurückgeben können und warte jetzt auf
meine GK-Box.

F... Spedition!!! ich warte schon 3 Tage!!!

Aber egal, was ich sagen wollte.
Sobald ich wieder bissel GELD habe werde ich mir bei Hans die
2x12er holen, damit endlich ds geschleppe in den Proberaum aufhört.

Die Behringer war nicht mein Sound.[:-(]
 

Zurück
Oben Unten