Greifen mit 4 Finger ^^

Dragonfire

Dragonfire

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß284
Hi!

Ich versuche mir seit Wochen anzugewöhnen mit 4 Fingern zu greifen, also quasi ein Finger pro Bund, nur ist das verdammt schwer -.-

Gibts da Tricks oder Übungen?
Wie muss ich meinen Daumen am besten halten?

Und nein hab keinen Lehrer, dazu fehlt mir imo das Geld, schade eigentlich, da mir der Bass aber dermaßen spaß macht möchte ich trotzdem auch so versuchen ihn zu beherschen ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

MfG Dragonfire
 
Erstmal: Herzlich willkommen im Forum! *hip hip hurray*

Tricks gibts da wenige...Übungen dagegen umso mehr! [;-)]
Such mal im Forum nach "Spinne Fingerübung" da gibt's bestimmt einiges!

Der Daumenkommt hinten an den Hals! [:D] Spaß beisaite: ich würde ihn immer gegenüber vom mittel/ ringfinger am Hals platzieren! Finde ich am angenehmsten zu spielen und du kannst auch schnell Lagen wechseln etc.! [:-)]

Hoffe dir geholfen haben zu können!
förb
 
da hilft echt nur üben üben üben ...

am besten mit irgendeinem einfachen pattern anfangen das du über 4 finger spielst und langsam das metronom hochschrauben ...
 
Erstmal Danke für die Antworten :-)

Mir ist gerade ganz wichtig die Lage des Daumens, wie genau ist dieses 'senkrecht' zu verstehen? ^^

Gibts nen Foto oder nen Video zum besseren Verständnis?

thx :-)
 
Ich finde diese Übung super um zu lernen alle Finger zu nutzen:
Stelle dein Metronom auf 4/4 Takt und ca. 40-50 bpm. Dann spiele Viertelnoten zu jedem Metronomklick. Du spielst immer mit zwei Fingern (erst Zeige- und Mittelfinger, dann Mittel- und Ringfinger und zum Schluss Ring- und kleiner Finger). Dabei fängst du im 1. Bund auf der E-Saite an (falls die Abstände noch zu groß sind beginne im 5. Bund). Erst Zeigefinger, dann zweiter Bund Mittelfinger. Danach wechselt du flüssig auf die A-Saite und spielst da wieder mit dem Zeigefinger den Ton (Bb) auf dem 1. Bund und mit dem Mittelfinger den 2. Bund.
So wanderst du bis zur G-Saite und dann wieder hoch (bzw. von den Tönen her tief [;-)] ).
Und danach kommt dann der 2. und 3. Bund mit jeweils dem Mittel- und RIngfinger dran.
Wie bereits gesagt ist es wichtig die Übung erstmal langsam zu spielen um deine Muskeln und Sehnen an die neue Belastung zu gewöhnen. Das gute an der Übung ist, dass du nicht nur lernst alles Finger zu benutzen, sondern auch von Saite zu Saite flüssig zu wandern und dabei in Time zu bleiben beim spuielen [:-)]

Mir hat die Übung viel gebracht und ich spiele sie neben der "Spinne" auch noch jeden Tag um mich aufzuwärmen und meine Greiftechniken zu verfeinern.
 
Die Hand kann sich mMn etwas entspannen während du mit zwei Fingern arbeitest, obwohl die anderen Finger auf ihrer Position locker liegen bleiben sollen. Ausserdem sollte man mehrere Übungen verwenden, finde ich [:-)]
 
Auf die richtige Finger -und Handhaltung achten und üben, üben, üben[;-)]
 

Zurück
Oben Unten