Willkommen auf bassic.de - dem größten deutschsprachigen Forum für Bassisten!

Hier treffen sich zahlreiche Freunde der tiefen Töne. Mit über 70.000 registrierten Usern und weit über 1,3 Mio Beiträgen bleibt hier keine Frage unbeantwortet. bassic.de ist ein komplett unmoderiertes Forum. Hinweis: Um bassic.de optimal nutzen und selbst posten zu können, solltest Du Dich hier registrieren...
Zu Weihnachten einen Fretless Hals bekommen. Jetzt gilt es diesen mit dem Korpus zu vereinen und den Bass zu optimieren. Die alten Mechaniken, inklusive der Einschlaghülsen, sind schon übernommen, aber an der Saitenlage besteht noch Optimierungsbedarf. Worauf ist zu achten? Welches Werkzeug sollte am Start sein? Und spätestens seit den Videos von Olli (Session) ist das Plektrum als Fühlerlehre salonfähig.
Begonnen als Vorstellungsthread zum neuen Spielzeug, hat sich ein Kompendium zu den Produkten von WR Amplifying entwickelt, bei dem sich auch der Entwickler mit eingebracht hat. Im Thread finden sich ebenso sehr viele Aussagen, die den Exoten mit "Stangenware" vergleichen und durch die er sich recht gut einordnen lässt. Mal eben im Laden testen ist bei Build to Order halt nicht gegeben. Aber hier im direkten Austausch mit den Usern geht trotzdem was.
Welches Spielgefühl wird bevorzugt? Man könnte auch aus der Saitenfrage einen Glaubenskrieg machen. Der ist aber zum Glück nicht nötig, denn nach dem Motto "Mir San Mir" ist es zum Schluss eine Frage des individuellen Geschmacks. Informationen gibt es im Thread reichlich und sollte man den falschen Versuchsballon gestartet haben, müssen die Saiten nicht gleich weg, sondern sind ein Fall für den Tauschring.
Ja, alle Händler bieten recht kulante Lösungen, um ein Instrument zurück zu senden. Und so vorteilhaft der Test in den eigenen vier Wänden auch ist, er ermöglich leider nicht, sich in kurzer Zeit einen Marktüberblick zu verschaffen. Also doch zum Händler vor Ort? Als Linkshänder kein leichtes Unterfangen, denn auch da ist Ausstellungsware eher Mangelware. Sind beim Händler wenigstens Linkshänderbässe gelistet, lohnt sich aber sicher der Kontakt im Vorfeld um eine kleine Auswahl in den Showroom zu transferieren.
Hier einer der letzten Neuzugänge im Bassline User Thread. Sehr elegant und sehr funktional mit einer Multiscale von 33'-35' Zoll und einem 4Band Preamp. Sicher kein "Jedermann" Bass, aber es haben sich doch einige User gefunden, die seit ca. 10 Jahren über ihre Schätzchen berichten. Bassline ist ansässig in Krefeld und geht auch gerne auf individuelle Wünsche ein.
Mal genauer mit der Kamera hingeschaut. Viele interessante Details offenbaren sich bei der Makrofotografie. Hier im Thread ist bereits eine interessante Auswahl, die jedoch gerne noch etwas Erweiterung vertragen könnte. Also macht die Kleinigkeiten groß und zeigt sie uns!
Mit "Inspector Cadfael und der Eulenmörder" schenkt uns Andreas Kühn (User Cadfael) den ersten von hoffentlich mehreren Bassic-Fortsetzungskrimis. Viele Romanfiguren dürften den Mitgliedern des Bassic-Forums bekannt vorkommen. Mit Witz und Humor macht sich der Waschbär Inspector Cadfael auf die Suche nach dem Eulenmörder und trifft dabei auf lauter skurrile Gestalten.
Fender ist kreativ, wenn es darum geht ihren Produkten den Vintage Stempel aufzudrücken. Bezeichnungen wie American Vintage oder Original 60er Jazz Bass zeigen die Richtung in der sich das Produkt einordnet. Hier im Review hat sich ein Preci-Spieler auf das Abenteuer eingelassen und berichtet über den Bass und die zu überwindenden Klippen. Mittlerweile ist der Bass bei ihm "angekommen" - denn der Bass findet dich !!!




Neu im Flohmarkt

Statistik des Forums

Themen
142.382
Beiträge
2.967.656
Mitglieder
80.708
Neuestes Mitglied
Martin Fritsch
Zurück
Oben Unten