Tc-Electronics RH 750 / 450

Worüber spielst du denn zuhause? Ich gehe wenn ich den tc zuhause spiele über den Kopfhöreranschluss mittels Adapter in den Effekt Return von meinem Combo. Das funktioniert sehr gut und der Lüfter bleibt still.
 
Ja stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Es sollte sich bei mir auch so einrichten lassen. Das ist eine sehr gute Idee, Dr.Gore, vielen Dank! :-)

Irgendwie hätte ich mir aber trotzdem gewünscht, dass man solche Workarounds gar nicht erst braucht. Man kann wohl nicht alles haben ;-) Ich sag Bescheid, wenn ich vom TC Electronic Support etwas dazu höre.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße,

Humphrey
 
Nur kurz der Vollständigkeit halber: ich habe mittlerweile Antwort vom TC Support erhalten. Sie haben nochmals bestätigt, dass der Lüfter des RH 750 (im Gegensatz zum Lüfter des RH 450) immer an ist. Dies lässt sich lt Aussage des Supports auch nicht durch Modifikation von Software (Firmware-Update) oder Hardware ändern. Sehr schade. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gebläse in Studio-Umgebung ein wenig störend ist.

Muss nochmal in mich gehen, ob ich lieber große Leistung und Tweetertone mit Lüftungsgeräusch (RH 750) oder kleinere Leistung ohne Tweetertone und ohne Lüftungsgeräusch (RH 450) haben möchte ;-)

Schöne Grüße,

Humphrey
 
Danke, gut zu wissen!!
Ein ständiges Lüfter Geräusch ist keine besondere Lösung.
Da bin ich dann doch froh über meinen 450er.

Lg Geri
 
Zitat:Original erstellt von: humph
Muss nochmal in mich gehen, ob ich lieber große Leistung und Tweetertone mit Lüftungsgeräusch (RH 750) oder kleinere Leistung ohne Tweetertone und ohne Lüftungsgeräusch (RH 450) haben möchte ;-)

Also ich muss gestehen, mehr als die 450 Watt kann ich mir nicht vorstellen je zu brauchen. Das mag anders aussehen, wenn man auf Schalke spielt oder so, aber für eine handelsübliche Bühne reicht das völlig aus [:D]
Ist der Tweetertone eigentlich wirklich so toll, dass sich die Mehrkosten da lohnen?
 
Da ich auch gerade auf Ampsuche (erscheint mir endlos....) habe ich den 750 neulich mal angespielt. Der Sound ist Geschmackssache (meiner wars nicht), aber mir ist auch aufgefallen, dass der Lüfter recht laut ist. Für Aufnahmen weniger zu empfehlen.
 
Zuhause spiele ich den RH750 wie gesagt mit einer "Notlösung" weil ich keine passende Box habe. Lüftergeräusche sind mir bei der Probe schnuppe. Und bei der einen Aufnahmesituation die ich bislang mit ihm hatte war das Kühlergeäusch auch nicht auffallend laut... Im Prinzip hab ich mir vorher garkeine Gedanken darüber gemacht... Vll bin ich da auch durch den Hartke HA 3500 Lüfter schmerzfrei geworden.

Im Prinzip spiele ich zuhause sowieso fast nie über den RH750. Also ist das Lüftergeräusch für mich kein wirkliches Problem.

Zitat:Original erstellt von: Webbster
[Ist der Tweetertone eigentlich wirklich so toll, dass sich die Mehrkosten da lohnen?
Kommt denk ich auf die Soundvorstellungen an. Dem RH450 wird ja generell ein dunkleres Timbre nachgesagt. Wenn man gerne mit viel Trebble und reichlich hohen Frequenzen spielt lohnt sich der Tweetertone sehr. In jedem Fall macht er den Amp noch flexibler. Ich möchte ihn jedenfalls nicht missen.

 
Eigentlich wollte ich über meine Erfahrungen mit dem RH750 schreiben, aber dann hätten mich wohl alle gehauen. ... ;-)
 
Na gut.

Nachdem wir im Oktober bei Sandberg waren (siehe im entsprechenden Thread) wollte ich auch mal einen Glockenklang Soul ausprobieren (der steht dort als Referenzabhöre in der Werkstatt) und schlich zum BFHmV.
Damit ich mir ein "Bild" machen konnte stöpselten wir munter zwischen dem Soul II und einem SVT 7 Pro (mein derzeitiger Amp) hin- und her.
Da ich das Konzept des RH750 eigentlich auch ganz cool fand - und ausserdem live drei Bässe bewegen muss - dachte ich auch über den nach.

Naja, er war nicht sehr lange Teilnehmer dieses Vergleichstests:
Während die beiden anderen schon in Neutralstellung aller Regler druckvoll und transparent klangen, gelang es uns erst mit viel Schrauberei die Decke vor den Speakern (fast) wegzubekommen sobald der RH750 an der Reihe war. So richtig konnte er nie mithalten. Sehr enttäuschend.

Ich geh dann mal wieder ...
 

Joa gibt sicherlich Verstärker die das eine oder andere besser können... Aber die TC Amps macht ja grade das Gesamtpaket so gut.
Mit einmal testen is es da imho auch nicht getan weil da schon einiges an Optionen geboten wird.
 
@armint
Also, bei mir blieb die Decke irgentwie...[:-(]

Vor nen paar Wochen war ich mir Tower of Power mal wieder live anschauen, eine Band die ich sehr mag, auch den Rocco,
aber der Bass-sound war sowas von Sch..., ist sogar unserem Schlagzeuger aufgefallen...und wat hat er gespielt?
Den Staccato von tc...ich kenn den Sall sehr gut, hab auch schon mehrmals da gespielt, und der ist eigentlich ganz gut...war total entäuscht...ich hab die Band auch schon vor 10 Jahren im gleichen Sall gehört, hab den Bass aber besser im Gedächtnis.
Bin ja eigentlich auf der Suche nach nem kleinen Digi-amp der ins Gigbag passt, aber die tc sind nicht mein Geschmack.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Joa gibt sicherlich Verstärker die das eine oder andere besser können... Aber die TC Amps macht ja grade das Gesamtpaket so gut.
Mit einmal testen is es da imho auch nicht getan weil da schon einiges an Optionen geboten wird.
Sorry, aber das sehe ich anders.
Wenn ich einen Verstärker erst gesundbeten muss, dann wird das nie was Richtiges mit uns beiden.
Entweder der kann schon im ersten Ansatz mit allen Reglern im neutralen Bereich überzeugen (so tat es auch der Ampeg SVT 7 Pro, den ich nach wie vor mag und nur verkauft hatte, weil ich neben einem 2200Watt Digitalkraftwerk auch noch einen analogen Amp -> Soul II haben wollte) oder er kommt wieder ins Regal.

Aus der "Den will ich haben weil er so schön blinkt, irgendwie werde ich schon einen brauchbaren Sound rauskriegen!"-Phase bin ich raus.
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Joa gibt sicherlich Verstärker die das eine oder andere besser können... Aber die TC Amps macht ja grade das Gesamtpaket so gut.
Mit einmal testen is es da imho auch nicht getan weil da schon einiges an Optionen geboten wird.
Sorry, aber das sehe ich anders.
Wenn ich einen Verstärker erst gesundbeten muss, dann wird das nie was Richtiges mit uns beiden.
Entweder der kann schon im ersten Ansatz mit allen Reglern im neutralen Bereich überzeugen (so tat es auch der Ampeg SVT 7 Pro, den ich nach wie vor mag und nur verkauft hatte, weil ich neben einem 2200Watt Digitalkraftwerk auch noch einen analogen Amp -> Soul II haben wollte) oder er kommt wieder ins Regal.

Aus der "Den will ich haben weil er so schön blinkt, irgendwie werde ich schon einen brauchbaren Sound rauskriegen!"-Phase bin ich raus.

Da muss ich mal zu bedenken geben: Das ist definitiv nicht der Ansatz des RH. Wenn man alles neutral hat klingt der in meinen Ohren auch nicht. Das ändert sich aber schlagartig, wenn man mit der parametrischen Einstellung die Regler an den angeschlossenen Bass anpasst. Selbst wenn man dann die Einstellung Neutral hat klingt der schon grundverschieden.
Nebenbei ist das Konzept des Rebelheads eine ganz andere als beim SVT oder beim Soul II. Beides sind tolle Verstärker, kommen aber in Sachen Flexibilität nicht an den RH heran.
Wenn man einen oder 2 Sounds braucht, um glücklich zu sein, sind der SVT oder der Soul II sicherlich die bessere Wahl. Spielt man aber wie ich in einer Coverband mit 2 verschiedenen Bässen, wo man fast bei jedem Lied ne andere Einstellung braucht, kommt man mit solchen Verstärkern schnell an das Limit des machbaren.
Möchte man den klaren Ultradynamik-Sound geht nichts über Glockenklang. Der Blue-Soul wird nebenbei mein nächster Amp, das hat aber einen ganz klaren Grund: Ich möchte raus aus der Cover-Band und dann brauche ich nur noch einen wirklich guten Sound und gut.
Der SVT ist mir zu rotzig, da kann ich persönlich nicht viel mit anfangen. Mag aber in einer Rock-Combo genau das richtige sein. Und der RH-450 wird auf jeden Fall bleiben, weil ich bisher keinen anderen Amp gehört habe, der mir so viele unterschiedliche Sounds bieten kann.

Fazit: Jedem das seine, unter der Voraussetzung, dass man sich mit dem Verstärker vorher richtig beschäftigt, bevor man ein Urteil fällt. Der RH ist kein Plug&Play-Amp und will es auch gar nicht sein.
Was ein Glück, dass wir nicht alle die gleichen Amps mit den gleichen Boxen und den gleichen Bässen spielen; stellt euch vor, wie langweilig das wäre.
 
Zitat:Original erstellt von: Armint
Aus der "Den will ich haben weil er so schön blinkt, irgendwie werde ich schon einen brauchbaren Sound rauskriegen!"-Phase bin ich raus.

Naja das blinken und das design war bei der Kaufentscheidung eher ein Gegenargument für mich.
Wie gesagt is es einfach das Gesamtpaket. Viele Soundmöglichkeiten, ein sehr guter Kompressor, geringes Gewicht... Naja und einen Tuner gibts auch noch dazu.
Bei Auftritten habe ich ein Gerät, kein Kabelsalat, einen Amp in einer umhängetasche, selten Probleme mit fremden Boxen.

Plug&Play ist sicher schön und einfach aber man kauft ja keinen Amp mit Parametrischen 4 Band Eq weil man nicht am Sound rumschrauben will... [:-P]

Ich akzeptiere aber natürlich deine Meinung zu dem Amp.
Ein auf einen bestimmten Zweck spezialisierter Amp wird wahrscheinlich auch sicherlich in seinem Bereich immer besser klingen als ein Allrounder.
 
Zitat:wenn man mit der parametrischen Einstellung die Regler an den angeschlossenen Bass anpasst
[:O!]
Also, ich benutz den Eq an egal welchem Amp ich spiele um den Sound dem Raum anzupassen, auch einen Para-Eq wie bei meinem EBS, meine Bässe klingen auch so, ohne den Sound am Amp zu verbiegen.[:D]
Ich bin da eher wie Armint, die Amps die ich heute noch besitze klingen flat schon so wie ich es mag, alle anderen mussten wieder gehen.
Wenn ich nen anderen Sound brauch, wechsel ich den Bass, oder ich änder einfach am Bass,Pickup,Einstellung oder Anschlagposition/technik.
Zur Not hab ich noch den Boss Eq-20 auf dem Pedalboard, benutz ihn aber fast nur für Slapsounds und Solo-Sachen.
 
Eine Frage zu einem gebraucht Preis.
Ich könnte einen TC RH 450 und eine Box TC RS 212 haben. Laut angaben des Verkäufers ist der Zustand OK.
Was ist da so +/- der Tarif?
 
Ich bin kein Fan von dem RH.
Hab den 750er besessen und fand den wirklich schlecht.
Sehr lauter aber völlig undynamischer Amp, fast schon lahmarschig.
Ich würde dir nicht zu dem Teil raten.

RH 450 ~ 300€
RS 212 ~ 300€
 
Eine Frage zu einem gebraucht Preis.
Ich könnte einen TC RH 450 und eine Box TC RS 212 haben....
Du wolltest doch zuerst mit einem Markbass-Combo experimentieren? ... bleib doch bei der Marke, sowohl was den Amp als auch die Boxen betrifft ... da bekommst Du meines Erachtens mehr Qualität als bei TC ...
 

Zurück
Oben Unten