Teure Mini Übungsverstärker. Erfahrungen? Z.B. Phil Jones Combos & Co

OK, da der Blackstar ja wohl ein Griff in den Lokus war und ich zudem deine Soundvorstellungen kenne, mal ein Tipp. ;-)
Der dürfte dir vom Aussehen schon mal entgegenkommen (gell :D). Vom Sound wird er dir sicherlich auch gefallen, auch wenn du nur wenige Knöppe hast.
Aber viele Knöppe verwirren nur :opa:

Achso..., äh.., den mein ich...


Die 30 Watt sind schon recht ordentlich, will heißen das Teil kann "ziemlich" laut, wenn man möchte...
Wennste den mal anspielen willst..., meld dich denn der steht hier auch in meiner Hütte... :stolz:
 
OK, da der Blackstar ja wohl ein Griff in den Lokus war und ich zudem deine Soundvorstellungen kenne, mal ein Tipp. ;-)
Der dürfte dir vom Aussehen schon mal entgegenkommen (gell :D). Vom Sound wird er dir sicherlich auch gefallen, auch wenn du nur wenige Knöppe hast.
Aber viele Knöppe verwirren nur :opa:

Achso..., äh.., den mein ich...


Die 30 Watt sind schon recht ordentlich, will heißen das Teil kann "ziemlich" laut, wenn man möchte...
Wennste den mal anspielen willst..., meld dich denn der steht hier auch in meiner Hütte... :stolz:

Habe gestern den kleinen Markbass bestellt. Werde berichten wenn er da ist.
Soll ja gut sein aber es wird in Bewertungen immer wieder von lauten Lüftergeräuschen berichtet. Bin gespannt.
https://www.bassic.de/threads/teure...jones-combos-co.14865708/page-5#post-16381685
 
Ich hatte ja bei einer ganz ähnlichen Aufgabenstellung das Glück, den WT405 von @Chris85 zu bekommen. Der steht in einem recht kleinen Zimmer auf einer FMC 112.
Jetzt könnte man sagen, dass ich da maßlos übertreibe, aber was am Ende bei dieser Menge an Headroom herumkommt, ist ein vollkommen sahniger Ton bei geringsten Pegeln und ein Lüfter, der nicht einmal anspringt.

Die Sache mit dem Lüfter ist echt nicht hoch genug zu bewerten, wenn man zu Hause spielen will.
 
Moin Allerseits.

Moulin, da ich nix Vernünftiges beitragen kann, ausser, dass der Mikromark alle GAS-Kriterien erfüllt - hast Du eigentlich einen hochwertigen Akustikbass? Zum leisen Üben ohne Strom...

:evil:
 
Auf so einen bin ich gar nicht gekommen dabei hab ich sogar noch eine Eden Box.
Ich kenne nur diesen einen Eden...aber wenn der Schlüsse zulässt, sind das absolute Top-Amps für diese Anwendung. Dieser klingt sehr sahnig und durch den Enhance-Regler, den ich wie eine regelbare Loudness-Funktion nutze, kann man Fletcher-Munson prima austricksen.
Der nimmt nämlich bei geringen Pegeln trotz Scoop nicht so stark den Charakter des Basses, wie andere Amps das gerne tun...insbesondere, wenn sie dafür nur einen Taster haben.

Ferner arbeitet zumindest im WT405 der Kompressor prima. Das soll (!) bei den anderen Edens eher Richtung Brickwall laufen.
 
A propos Lüfter. Kann man die eigentlich problemlos gegen leisere austauschen?

Nein, das ist nicht so einfach.
Ich wollte beinmeinem Micro VR auch den Lüfter täuschen lassen. Member Willie, der ihn zum Tunen in seinen Fittichen hatte, hat aber davon abgeraten. der Lüfter im Micro VR hat besondere Masse und Luftstrom-Werte, die an nicht so einfach mit anderen Lüfter hinbekommt. Ein möglicher Kandidat wäre in Pabst-Lüfter, der aber fast genauso laut war und weniger Luft schäffeln konnte. Deshalb blieb dann letztendlich der Original-Lüfter drin.

Also, ich habe mich an den Lüfter gewöhnt und nehme ihn gar nicht mehr wahr. Der geniale Sound auch in Zimmerlautstärke des Micro VR Stacks entlohnt einen dann hundertfach....
 
Falls der Vorschlag nicht sowieso schon mal aufgetaucht ist: TC voicesolo fx 150!!

tch-voicesolo-fx150-front-below.png


Der hat als Übeminigerät eigentlich alles, was man so braucht: 2 Kanäle für Instrument oder Mikrofon, dazu einen Aux-In für einen Zuspieler. Man glaubt es kaum, aber: der kann Bass! Im dezenten Rahmen, das ist klar, darum geht´s hier ja auch. Ich nehme den auch für "unplugged" - Proben wenn ich z.B. Bass spielen und singen muss.
 
Da fallen mir doch glatt noch ein paar Kandidaten ein:

Ashdown CTM15

image.jpg

Mit knappen 15 Watt ist dieser kleine Kasten laut genug, um zu Hause z.B. eine Box zu befeuern. Wer auf rockigere Sounds steht, sollte diesen mal bei Gelegenheit antesten.

Ashdown CTM30

ctm30_front.jpg

Bietet deutlich mehr Power als der kleine CTM15, dazu einen wirklich sehr gut klingenden DI-Out

Gallien Krueger 200RCB

image.jpg

Klein, leicht, 100 Watt und sämtliche Features, die man zum üben/recorden/auftreten benötigt.
 

Mal ein kleiner Vergleich:

Der Markbass 801 ist ziemlich klein und kann im Gegensatz zum Ibanez Promethean noch auf dem Schreibtisch stehen.
Der Promethean hat nun auch einen 10 Zöller und ist wegen der Bassreflexöffnung vorne 35cm hoch und 30 breit. Der Markbass mit 8'' mißt 27 x 27 cm.

Screenshot_2017-04-29-20-50-58_1493492261569.png


Der kleine Micromark kann ganz schön laut werden aber gegen die 300 Watt Leistung des Ibanez kommt er nicht an. Mit dem Japaner habe ich schon Gigs in Kneipen vor 50 Leuten völlig problemlos gespielt. Da wäre ich beim kleinen Markbass eher etwas vorsichtig aber dafür habe ich ihn auch nicht gekauft.
Der wird allerdings mit meiner 10 '' Eden Zusatzbox erheblich lauter. Der Ibanez wird mit Zusatzbox allerdings dann über jeden Zweifel an Volumen erhaben.

Screenshot_2017-04-29-20-50-48_1493492262028.png


Ich habe den Vergleich deshalb mal gepostet weil beide Combos 400 Euro kosten.
Als Allroundtalent von Üben bis Gig macht der Promethean 3110 nach wie vor das Rennen. Nach wie vor ein absolut erstklassiger Basscombo!

Der Markbass Micromark 801 mit (nur) Lautstärke und Konturregler ist eher etwas für Puristen im heimischen Musikzimmer, die wirklich einen möglichst kleinen Mini Combo mit hoher Qualität ohne Schnickschnack wollen.

Ich hatte hin und wieder schon große Markbass Combos getestet weil die mir immer gefallen haben, ich empfand die für meine Musikstile aber immer als zu pappig, was sich bei dem kleinen Markbass 801 jetzt nicht bestätigt. Warum auch immer. Mit dem hier genannten VPF Regler kann man den Sound von klassisch bassig bis Badewanne quakend einstellen. Je nachdem welchen Bass ich gerade spiele finde ich hier mit einem einzigen Regler völlig schmerzfrei und schnell meinen passenden Sound.
 
Heute kam der Markbass 801.
Klein, kompakt, hochwertig und weiches Fell.
Kein Lüftergeräusch, zwei Regler und viel Leistung bescheren einen Top Übungsverstärker. :great:

Anhang anzeigen 137532

Hurra! Feines Teil. :great:

Kollege von mir spielte MarkBass, so'n Verstärker, der auf 'ne Handfläche passt, an einer 15er und einer 2x10 (oder waren es 4x10?). 500 W. Ohne Ende laut. Tadelloser Klang (soweit ich das damals von hinter meinem Schlagzeug mit mikrofonierter Bass Drum mitbekam :D).
 
Ich hoffe trotzdem in naher Zukunft noch mal einen Phil Jones testen zu können weil ich einfach wissen will ob ich was verpasst habe. :D
Mit dem Markbass bin ich allerdings Mega zufrieden und vom Design haben mir die immer gefallen obwohl ich ansich da eher zu Retro Optik neige.

Ich glaube kleiner kann man einen guten Übungscombo kaum noch bauen.
Hier mal ein Vergleich zum Fender Rumble 15, ebenfalls mit 8" Speaker ausgestattet.

Screenshot_2017-04-30-09-18-04.png
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Nach dem GAS ist vor dem GAS. Warum nicht einen zweiten Desktop-Combo verfügbar haben? ;-)

Markbass hat eine ganz eigenständige Optik. Sehr selbstbewusst auftretend und sehr modern und peppig, quasi das Gegenstück zu Retro. Der Chromecken-Fender mit seinem Frontstoff und der knackige, kompakte Markbass sehn sogar richtig gut aus, so nebeneinander. :-)

Und diese kleinen, verführerischen Bügelchen der Double-Fours... Und diese Farben! So frisch und so sehr Bonbon-Neon... Und auch dieses Weiss, so rein und klar und so unschuldig...:D
 

Zurück
Oben Unten