Trace Elliot Home - Groovillium

Und was hat es mit dem auf sich? Gut oder schlecht?
Was ich so herausgelesen habe aus diversen Internet Beiträgen ist, dass das Bipolar Modul anfälliger bzgl. Defekten und dann schwer zu reparieren ist, da wohl Transistoren verwendet wurden, die heute so nicht mehr zu bekommen sind. Einige Leute sind auch der Meinung, dass MOSFET Endstufen generell besser sind, aber das ist auch ein Stück Glaubenssache m.M. nach...
 
Was ich so herausgelesen habe aus diversen Internet Beiträgen ist, dass das Bipolar Modul anfälliger bzgl. Defekten und dann schwer zu reparieren ist, da wohl Transistoren verwendet wurden, die heute so nicht mehr zu bekommen sind. Einige Leute sind auch der Meinung, dass MOSFET Endstufen generell besser sind, aber das ist auch ein Stück Glaubenssache m.M. nach...
Also in dem SMX350W/400W sind laut Service Manual MosFets und mein 350SMX tut seinen Dienst seit über 25 Jahren. Ist also eher berühmt als berüchtigt was die Zuverlässigkeit anbelangt.
 
Na, das bestätigt doch das von mir recherchierte :-) Jedenfalls gab es ja von TE seinerzeit ein entsprechendes Service Bulletin, wonach die sogar das ursprünglich verbaute Bipolar Board nachträglich gegen ein MOSFET Board ausgetauscht haben (siehe oben Anhang im Beitrag von Claudio). Das machen die aber schon lange nicht mehr...🙁
 
So, meine Neugier hat gesiegt: habe den Amp mal aufgemacht...

Das gute Stück wird (über-) übermorgen genau 26 Jahre alt, sieht aber aus wie neu... unglaublich. Alles Potis, Schalter usw. wie am ersten Tag, kein Knistern, Kratzen o. ä.

Das Power Board ist mit MOSFETs bestückt, also kein Bipolar Bear... :-)

IMG_20230614_115507.jpg


IMG_20230614_115645.jpg


IMG_20230614_123200.jpg


IMG_20230614_123214.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciao @uncool sam

Das is 'n Anker, oder?
klar, um 25kg in der Headshell, wobei die Headshell alleine ca. 9kg wiegt, muss aber auch die Boxen am Boden halten (als ob 412 + 215 nicht schon schwer genug wären):
IMG_1234.jpeg


Mit Ambiente:
IMG_0835.JPG

Leistung? Souverän würde ich sagen ;-)

Anschlüsse hat es auch genug:
1686801901751.jpeg


Zum Gewicht, ist ja auch viel Zeug drin:
IMG_0147.JPG


Würde ich jederzeit wieder kaufen, ich habe meinen seit knapp 30 Jahren, aus 2. Hand gekauft.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
@claudio
Wieso steht der Amp immer vorn űber?
Sind die Trace Boxen nicht mit 40cm extratief damit man extra Viel schleppen darf und der Amp extra drauf passt?
die 412 ist nicht so tief und die Henry oben auch nicht (wegen dem Sackkarrengriff). Bei beiden Boxen habe ich die hinteren Füsse an den Rand gestellt, dann stehts vorne ein wenig über. Die 600er sind schon grosse Schiffe von Ampgehäusen.
 
die 412 ist nicht so tief und die Henry oben auch nicht (wegen dem Sackkarrengriff). Bei beiden Boxen habe ich die hinteren Füsse an den Rand gestellt, dann stehts vorne ein wenig über. Die 600er sind schon grosse Schiffe von Ampgehäusen.
Dasselbe habe ich auch schon gecheckt, als ich dachte, eine 610 oder 810 zu meinen SVT 2 Non Pro passen könnte und dann sind die Amps so tief, dass die doch nicht passen.
Nervt dich das nicht auf Dauer? Ich mein das Auge basst ja auch mit... Oder ist einfach die Liebe zu 25 Kilo Made in UK so groß?
 
@claudio Ich wűnschte, dass ich da manchmal auch Kompromissbereiter wäre, aber es ist eher schlimmer geworden, was Amp Box Matching angeht als noch früher.. Ich kann weder Filz, noch Optik Mix ab...
es klingt halt einfach so gut... wenns für mich in den Ohren passt, bin ich zu optischen Kompromissen bereit.
 

Zurück
Oben Unten