Empfehlung Combo für Zimmerlautstärke: sind 100w zu viel?

Der Raum wo ich spiele ist etwa 15 qm groß.

Ist der EBS 120 auch gut um Leise zu spielen? Sind 120 w nicht zu viel?

Danke und Grüße,

Jorge
 
Ich spiele zuhause teilweise auch mit einer Endstufe mit 1.000 Watt Leistung (kein Witz), den Amps ist das egal. Wichtig für das leise spielen zuhause ist, ob der Speaker bei niedrigen Lautstärken schon vernünftig klingt. Das sollte aber bei dem EBS kein Problem sein.
 
Für zu Hause reicht eigentlich auch ein 15 W Amp ... :rolleyes:
Ich hätte eher einen mini-Amp für zu Hause (für ca. 100 €) vorgeschlagen um für den Rest einen vernünftigen "großen" Amp zu kaufen.

alternative: ein kleines, starkes Digi-Top (GK, Markbass, ...) und eine kleine 8" oder 10" Box für zu Hause und eine 12"er oder 15"er für Bands ...
 
Ich schicke mal einen Roland Basscube 100 ins Rennen. Steht bei mir im Wohnzimmer und hat bei Sessions noch immer das anfängliche Lächeln in ein Staunen zu wandeln vermocht.
Leise ist da wirklich eine Menge an Sounds möglich, auch wenn ich das ganze Effektgedöns nicht nutze.

Die aktuelle 120er Variante habe ich noch nicht getestet.
 
Der Raum wo ich spiele ist etwa 15 qm groß.
Ich denke, da passt ein 12er schon. Wahrscheinlich reicht ein 10er aus.
Ist der EBS 120 auch gut um Leise zu spielen? Sind 120 w nicht zu viel?
Grundsätzlich ist einem Transistor-Amp egal, wie laut du ihn spielst. Du solltest halt lauter spielen, als der Lüfter bläst. Da der EBS anscheinend keinen Lüfter hat, kannst du ihn nehmen, wenn es platzlich kein Problem gibt.
 
Der Raum wo ich spiele ist etwa 15 qm groß.

Ist der EBS 120 auch gut um Leise zu spielen? Sind 120 w nicht zu viel?

Danke und Grüße,

Jorge

Das ist wie Auto fahren....:D

Zwischen Motor aus und Vollgas, gibt es jede Menge Fahrspaß.
Der EBS 120 bietet dir einen lüfterlosen Amp, mit dem du bei geringen Lautstärken schon einen sehr vollen Clean Sound hast und du kannst den Combo auch für kleine Sessions mit nicht zu lauten Musikern verwenden. Sollte es dann doch noch lauter werden, kannst du den EBS mit einer PA verbinden und ihn als Bühnenmonitor verwenden.
 
Wie immer: Combos über 100 Watt halte ich für unsinnig ... zumal, wenn sie wie im Fall des EBS 120 über 20 kg wiegen ... dann lieber einen kleinen Amp und eine extra Box anschaffen - geeignet zum Üben daheim (kann man ja auch leise drehen) und für kleinere Auftritte (für größere dann mit einer zweiten Box) ...
 
Moin
ich finde für moderate Lautstärken reicht ein 30 Watt Combo.
Hab nen Peavey Minx110 und nen Laney RB2.

Allerdings ist das Boxen-Volumen bei den kleinen halt recht klein - so richtig 'Tief' klingt es nicht.

An der Eden 110 oder 112 (bzw. beiden zusammen) ist das nochmal was anderes. Und finde diese auch ganz praktisch zum Tragen.
eden+laney.JPG
 

Grundsätzlich ist einem Transistor-Amp egal, wie laut du ihn spielst. Du solltest halt lauter spielen, als der Lüfter bläst.
Dem Transistor-Amp ja ... der Box nicht unbedingt ... meine FMC 18er klingt auch erst ausgefahren richtig gut. Die EBS sind über alle Zweifel erhaben, aber gerade der 120er ist echt schwer und undhandlich (echt jetzt, nur ein Griff oben?). Schwer ist erstmal kein Problem, aber dieser eine Griff ... also ... echt jetzt ... Schalengriffe an die Seite und das Ding lässt sich vernünftig tragen. Aber so ...
Das ist wie Auto fahren....:D

Zwischen Motor aus und Vollgas, gibt es jede Menge Fahrspaß.
Yeah :D
Ein Golf mit 1l Dreizylinder bringt dich von A nach B ... aber Spaß hast du eher mit dem GTI ;-)
 
Sind 120 w nicht zu viel?
Ich spiele zu Hause in einem kleinen Zimmer einen Eden 400w Amp auf einer FMC112. Das Einzige, was ich noch NIE gedacht habe ist:"Hat der Amp zu viel Watt?"
Es gibt einige Transen, die erst unter richtig Last ihre Stärken ausspielen, aber gut klingen tun sie grundsätzlich erst mal auch leise.
Watt ist scheißegal...wichtig ist der Lüfter.
 
wenn sie wie im Fall des EBS 120 über 20 kg wiegen

In der neuesten Version (MKII) bringt das 120er-Modell jetzt 19 kg auf die Waage. Das ist aber immer noch fast doppelt so viel wie der vergleichbare Fender Rumble 100 (ebenfalls mit 12"-Lautsprecher). Ich denke mal, das würde EBS nicht in Kauf nehmen, wenn es nicht wirklich dem Sound zugute kommt.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der Thread-Ersteller und auch etwas von den Möglichkeiten überwältigt. Was ich aber weiß: Beim EBS Classic Session würde ich mich für die 120-Watt-Version entscheiden, da die 60-Watt-Version weniger Einstellungen für die Klangregelung bietet.
 
In der neuesten Version (MKII) bringt das 120er-Modell jetzt 19 kg auf die Waage.
Und selbst das ist für einen einfachen Lederriemen oben drauf noch viel zu viel, zumal das Volumen ja nicht abnimmt. Zwei vernünftige Schalengriffe und das Ding kann 30 kg wiegen, weil es sich dann besser handhaben lässt ...
Was ich aber weiß: Beim EBS Classic Session würde ich mich für die 120-Watt-Version entscheiden, da die 60-Watt-Version weniger Einstellungen für die Klangregelung bietet.
Wegen dem Mittenregler? Den hast du auch im 60er: Wenn die Höhen abgesenkt werden, können die Mitten per Knopfdruck geboostet werden. Will man Höhen und Mitten boosten, senkt man einfach die Bässe ab und gibt mehr Gain. Ich würd eher den 60er nehmen, weil er kompakter ist. Aber so verschieden sind die Geschmäcker.
 
Arrgh, ich habe mich für den Orange entschieden, war bis gestern Lieferbar bei Thomann, jetzt "auf Anfrage" :-(
 
Oje. :sick: Sowas nervt. Hast Du woanders bestellt? Schickes Teil der Orange!

Noch nicht... Ich wollte ein bisschen warten und sehen ob es bald wieder verfügbar ist. Ich habe eine schlechte Erfahrung mit muziker.de gehabt, von Thomann habe ich nur gute Sachen gelesen...
 

Zurück
Oben Unten