ÜbungsCombo oder mehr fürs Wohnzimmer?

Ich habe nur keinen Bock mehr, dass die hohen Saiten schön definiert klingen, und dann mit der E und B Saite der Klangmatsch kommt, wo man bei etwas lauter nicht mehr unterscheiden kann, ob man auf den G oder dem gis gelandet ist.
Also, ich hab ne Box mit 18er Speaker und da kann ich ganz klar im Bandkontext zwischen G und G# unterscheiden (auf meiner .175 Saite wohlgemerkt [¦)]) :D:D:D

Ne, also im Ernst: Die EBS Combos sind (neben den Marshalls) für mich die Preis-Leistungssieger. Mit keinem der beiden (MB30 / EBS Classic) machste was falsch.

Musst halt testen und vergleichen (mit deinem Bass) ... am besten auch mal fragen, ob man kurz aufdrehen kann.
 
Soul 2.jpg

Ich weiß ich kann es nicht lassen, aber so sieht für mich mein Traumcombo aus. :D Mit dem kann ich auch getrost auf die Bühne gehen und ggf. die SAD Box noch dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schafft Ihr das eigentlich immer, Grafiken zu verlinken, die man nicht sehen kann? [¦)]
Wenn ich mal nach dem Name der Grafik gehe, verbirgt sich ein Soul 2 dahinter. Braucht man also nicht sehen, weil Thema verfehlt.

Edit: Sorry - ich nehme alles zurück. Ist ja ein doch ein Kombo und kein Top, wie ich erst dachte. Ein Bild wäre wirklich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlegen würde ich bis 400 Euro. Mehr wäre für den Einsatzzweck wohl übertrieben.

@Kong

Einen Marshall 60 gab es gerade in der Bucht. Hatte ich mir auch angeschaut, aber mir kommt es wie gesagt gar nicht auf den ultimativen Druck an.Deshalb wären mehrere hundert Watt auch vollkommen oversized.

Zudem ist das bei gebrauchten Combos immer so eine Sache, besonders bei Combos die im worst case durch verrauchte Kneipen geschlörrt wurden oder ähnliches.
 
Die EBS Combos sind (neben den Marshalls) für mich die Preis-Leistungssieger. Mit keinem der beiden (MB30 / EBS Classic) machste was falsch.

...da hat er nun mal Recht.
Wenn ich die Wahl zwischen TC und EBS hätte, ich würd immer einen EBS nehmen.
...und da auch.
Ich weiß nicht, wieviel Du investieren möchstest, aber wenn Du wirklich einen sehr definierten, präzisen Klang suchst, könnte evtl. die FMC1123HR Box kombiniert mit einem 300-500W Class D Top etwas für Dich sein. Das reicht dann nicht bloß zum üben sondern auch für Cafehausauftritte etc. @Paulito kann da mehr berichten. Wenn's noch a bisserl mehr sein darf, kann ich Dir auch die 1153HR empfehlen. Sehr präzise, knackig und definiert ist die auf jeden Fall, für Deine Zwecke aber dann vielleicht schon ein bischen zu viel des Guten.

...ebenfalls ein guter Ansatz für dein Problem.

Und ich als EBS 120 Nutzer kann das bestätigen, toller Gesamtklang, fast Reidmar ähnlich, und mit ca 450 ,-- ein klasse Combo Teil.

...jetzt liegts wieder bei Dir, was will/kannst du investieren, und was gefällt DIR !!!

...ach ja , preisunabhängiger Geheim-Tip AER Amp Three (Guckst du dazu bitte die Ed Friedland Videos) hab ich aber selber noch nie live gehört/angespielt
...damit wärst du dann wieder bei 2x8 er Chassis, klingt zumindest sehr vielversprechend.

LG Norbert
 
Die EBS habe ich ja angespielt. Der 30er klang mir zu dünn. Definition schön und gut, aber es sollte schon etwas Volumen kommen. Der 60er war ok, schön definiert. Der 120er gefiel sehr gut, aber wäre mir etwas zu hochpreisig.

Wie gesagt, nach dem Anspielen diverser Combos bin ich mir doch nicht mehr so sicher, ob ein 8 Zoll so der Bringer ist. Schön knackig und wohnzimmertauglich wie erwartet, aber der voluminöse Druck einer größeren Membran hat schon was.
 
Da hast du etwas komplett falsch verstanden. ;-)

Der MB 60 hat genau 60 Watt. Er ist ein sehr guter Übungsamp, der aber auch so viel Druck liefern kann, dass man bei einem Kneipengig gut angezogen ist.

Der mit den paar hundert Watt heisst dann MB 450 h als reines Amphead. Der Combo des grossen Amps heisst 4210 oder 4410 mit zwei oder vier Speaker. Die wären für deine Belange überdimensioniert.
 
Ist schon klar, dass der Marshall "nur" 60 Watt hat :-) Die hunderten Watt waren eher auf die anderen Aussagen bezogen.

Und da liegt auch eben mit ein Problem, denn gebrauchte top Anlagen, die auch für einen Gig ausreichen - warum sollte die jemand verkaufen, wenn sie nicht schon etwas angejahrt sind?

Und was für einen Gigbausreicht, wurde auch meist dafür genutzt, deshalb bin ich mehr für Neukauf ...
 
Das ganze Wattgedönz sagt eigentlich überhaupt nix aus. EIn 30W-Combo mit einem guten Speaker kann bei kleinen Lautstärken schon wärmer und raumfüllender klingen als ein stärkerer Combo mit schlechtem Gehäusetuning und Müllspeaker... Was mich jetzt aber bei allem wundert. Du führst hier den Warwick Sweet15 als positives Beispiel auf. Ein Bekannter von mir hatte den und das war für mich wirklich der Inbegriff von Mumpf. O.K. sein Tweeter war defekt, aber was aus dem 15" da raus kam, konnte auch ein Tweeter nicht positiv verändern. Undifferenziert, dröhnig und matschig.
Schau nach einem Combo mit 12" + Horn -Bestückung. Wichtig, wenn du auch A-Bass-Sounds etc spielen willst. Zur Not kann so ein Combo auch für Akustikgitarre und sogar Vocals missbraucht werden.
Daher würde ich in der gegebenen Preisregion auch zum EBS tendieren, sofern Nymi dich nicht zu einem (gebrauchten) Gallien Krüger MB150 verführt [¦)]
 
Also, ich hab ne Box mit 18er Speaker und da kann ich ganz klar im Bandkontext zwischen G und G# unterscheiden (auf meiner .175 Saite wohlgemerkt [¦)]) :D:D:D

Genau !

1x10, 1x12, 2x8, was soll das, das ist ja lächerlich !

Ich zb spiel in meiner Folkband immer mit diesem horn, auch in kleinen beisln,
keine spur von klangmatsch, kann jederzeit auf der H-saite zwischen C und C# unterscheiden.
Zugegeben, der transport ist aufwendig :W

Horn riesig.gif
 

@Stratitis

Ich muss dabei sagen - ich spiele recht rhytmsches vintage ohne viel Höhen und mit geringen Mitten. Deshalb klingen bassbetonte Lautsprecher auch nochmals mehr undifferenziert.

In übliche Maßstäbe kann ich mich wohl nicht so recht einordnen ...

Ich könnte mir den EBS 60 ja nochmal anhören. Man scheint ja allgemein sehr begeistert davon zu sein ...
 
Bin auch grad auf der Suche nach einer Basscombo zum üben @Home. Bei dem Angebot weis man echt nicht was man kaufen soll.
 
Ich liebe meinen Line6 Studo 110 mit 75W und geschlossener Box, leise klingt der echt schon groß, laut ist er ein bisschen wummrig und komprimiert sehr stark. Aber zum unterrichten/üben ist der echt mehr als Top! Manchmal gibts den noch gebraucht...
 
In der Tat. 750 Euro sind dann schon eine Hausnummer :O!

Es stellt sich eben die Frage, was besser ist: ein BilligCombo wie z.B. die Harley Bentons mit 15er und 150 Watt, oder fürd Doppelte einen EBS 60, ein mittelpreisiger 12er mit 100 Watt, oder ein 8 Zoll wie den TC Electronic mit eigentlich übertriebenen 250 Watt.

Man könnte auch eine Zusatzbox anhängen, so dass man die Knackigkeit eines 8er hat, aber mit dem zusätzlichen Volumen eines 15er ... [¦)]
 

Zurück
Oben Unten