ÜbungsCombo oder mehr fürs Wohnzimmer?

@schubi83

Serieller Effektweg? Keine Ahnung, der eine Combo hat einen FX aend und return, der andere gar nichts in der Hinsicht ...

@Nymi

Also ein Kabel, dass die Klinke des vom Bass kommenden Kabels aufteilt?

Ich nutze ja eine Overdrive-Tretmine, um den Sound ein bisschen anzufetten. Da könnte man doch eigentlich so einen Y-Adapter hinterhängen, von dem dann je ein Klinkekabel in die beiden Combos geht - richtig?

Reizt mich ja schon, das auszuprobieren. Ist ja auch nur Wohnzimmer, also ist eine zusätzliche Schlepperei egal.
 
Nicht mal Line Out oder DI-Out?

Nein, leider nicht. Aber wenn ich mir keine Eingänge oder ähnlich mit dem Y-Kabel kille, und das Signal vom Bass nicht auf Kindergitarre absinkt, ist das sogar die bessere Lösung, weil unauffälligeres Kabelgedönse und keine Beeinflussung von Signalen durch andere Amps.
 
Nein, leider nicht. Aber wenn ich mir keine Eingänge oder ähnlich mit dem Y-Kabel kille, und das Signal vom Bass nicht auf Kindergitarre absinkt, ist das sogar die bessere Lösung, weil unauffälligeres Kabelgedönse und keine Beeinflussung von Signalen durch andere Amps.
Das ist natürlich blöd ... aber das schlimmste, was dir mit Y-Kabel passieren kann, ist eine aufdringliche Brummschleife ;-)
 
Um eine gemeinsame Lautstärkenregelung für beide Combos zu haben ist sicher die Lösung über einen Line-out die beste. Und wenn der eine Amp einen Effektweg hat, wird ein Line-out sicher auch vorhanden sein.
Und von dem würde ich dann in den neutral eingestellten zweiten Combo gehen, da bei dem ja keine weiteren Eingänge vorhanden sind.
Ein Y- Kabel wäre nicht so meins.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Probieren, wenn es brummt mal bei einem Amp den Netzstecker andersherum einstecken.
 
Heute mal ausprobiert - klappt hervorragend, beide Combos über den Ausgang des Overdrive per Y-Kabel anzusteuern.

Kein Brummen, keine sonstigen Nebengeräusche, nichts :bier:

Damit hat sich auch die Überlegung eines 8" Combos erledigt. Ich behalte den 10" und den 15", fahre beide zusammen, und regle sie so, dass der Max 115 den warmen Grummel unten drunter legt, und der Max 110 relativ bassarm die "Singstimme" übernimmt.

Erstaunlich warmer und definierter Klang, ich bin zufrieden ...
 

Zurück
Oben Unten