FMC Infos

  • Ersteller Ersteller FMC
  • Erstellt am Erstellt am


Weil wir gerade von 18ern sprechen. Heute fertiggebaut, hier zwei Fotos von der aktuellen Version der 118MH HP. Eine 118M HP wird in den nächsten Tagen in die Lagerware gestellt, ist auch ganz frisch fertig geworden. Auf der Hompage stehen die Specs: Klick!

118MH HP vorne.jpg


118MH HP hinten.jpg
 
Habe gerade eine 115 Pro mit dem wunderbaren Oberton 15 XL 400 fertiggestellt und getestet. Was für ein schöner Sound, für mich perfekter 15er Sound. Geht rauf bis 4,5 Khz und damit weiter als viele 10er Speaker, das reicht für einen runden oldschooligen Slappsound locker aus. Ein Horn für die silbernen Höhen könnte man hoch dazu ankoppeln, das klingt dann auch sehr edel. Extrem gute Reaktion, der schluckt nichts weg. Super Transparenz, Vehemenz, Druck und Wirkungsgrad. Genau den richtigen Frequenzgang nach unten. Geht bei 55 Hz los ( auf dem Frequenzgang Foto ist die BR Öffnung nicht ganz mit drauf, daher geht es noch etwas weiter nach unten ). Toller Speaker! Mit dem Leichtbau dann auch nur 20 Kg schwer. Klingt auch leise ganz hervorragend. Ich bin durchaus geneigt nach den ganzen Neodym gedöns zusätzlich wieder eine Classic Serie aufzulegen. 20 Kg darf eine Fünfzehner auch gerne wiegen wenn sie so klingt.

Speaker 15 XL 400.jpg


IMG_20251027_164229.jpg


IMG_20251027_164300.jpg


IMG20251027162342.jpg
 
Habe gerade eine 115 Pro mit dem wunderbaren Oberton 15 XL 400 fertiggestellt und getestet.
Warum hast du den Oberton 15 XL 400 und nicht den Oberton 15 L 400 gewählt? Der 15 L kommt tiefer runter und reicht weiter rauf, kann aber weniger weit Auslenken? Bis auf die Membran sind die fast identisch, oder?
 
Hier findest du etwas dazu


Auf die schnelle noch ein Diagram

1761582663981.png
 
Habe gerade eine 115 Pro mit dem wunderbaren Oberton 15 XL 400 fertiggestellt und getestet. Was für ein schöner Sound, für mich perfekter 15er Sound.
Das ist bestimmt eine klasse Box!

Finde ich super baust du so etwas abseits von immer leichter und lauter.
Der Sound ist wichtig.

Und so eine herrlich rund klingende 15er kann begeistern :great:
 
... und führe mich nicht in Versuchung :D

Welches Hörnchen ist denn da verbaut? Was kann das Teil besser als die Seidenkalotte?
Die Seidenkalotte ist klanglich nicht zu schlagen hat aber für 4 Ohm Boxen oder Doppelbestückungen zu wenig Schalldruck. Das neue Horn ist 200 Gramm leicht, Neodymantrieb und klingt wunderbar hochauflösend ähnlich dem CP 16 von Beyma, nur spare ich mir hier 600 Gramm.
Wie sind die beiden denn so im Vergleich?
Gute Frage, Der 15 PR kann schon tiefer runter, ist in etwa gleichlaut, klanglich finde ich den Oberton etwas souveräner, vehementer, obenrum natürlicher. ich vergleiche das gerne mit Neo = Sportwagen ( flink, nervöser am Gas ) und Ferrit = Limousine ( mächtiger, gemütlicher ) wobei der Oberton nicht die Spur langsam ist.
das wüsste ich auch gerne, hier steht ja immer noch ein Speaker für meine 606 an und ich lege keinen Wert auf den EV Sound, über 4k braucht bei mir gar nix mehr passieren...
Nimm den 15 PR wenn sie leicht sein soll. Nimm den XL wenn das Gewicht egal ist. Kannst Du gerne beide über mich beziehen, sind normalerweise immer auf Lager ( der PR ist aktuell in der Lieferpipeline ).
 
@FMC - Du hattest für den seligen @StonerGreg seinerzeit eine 215 mit den 15XL400 gebaut, hattest Du die damals besonders abgestimmt?
Die klang für Rock/Metal überragend, ich weiß gar nicht, wo die geblieben ist.... @erdbeer-kiri oder @rawlikefishrob wisst ihr mehr?
Zurück zu meiner Frage - 215 habe ich zu genüge abgedeckt, aber eine 115 mit ähnlichem Klangcharackter würde mich definitiv in Versuchung führen!
 
@FMC - Du hattest für den seligen @StonerGreg seinerzeit eine 215 mit den 15XL400 gebaut, hattest Du die damals besonders abgestimmt?
Die klang für Rock/Metal überragend, ich weiß gar nicht, wo die geblieben ist.... @erdbeer-kiri oder @rawlikefishrob wisst ihr mehr?
Zurück zu meiner Frage - 215 habe ich zu genüge abgedeckt, aber eine 115 mit ähnlichem Klangcharackter würde mich definitiv in Versuchung führen!
(Edit) stimmt.. Ich hab mir ne JBL BB 240 gekauft und die mit 2 XL 400 ausgestattet.
Ich glaub @matteagle hat die Box auch..
_20250211_113439.JPG
das ist diese, zusammen mit Gregs Matamp und meinem netten 72er...
Greg hatte ne FMC mit den Speakern.
Wo die nun ist...
Aber du weißt selbst, ne Diesel ist da nicht zu übertreffen, wenn es um 15er geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten